Neues Mainboard - Blaue Fehlermeldung

LordElend

Cadet 3rd Year
Huhu!

Hab mein neuen PC mit einem Asus M2N-VM DVI und bekomm beim starten hin und wieder ne Fehlermeldung, die dann auch beim Rebooten haften bleibt.

Kann mir die einer interpretieren? Ich hab leider keine Ahnung was es heißen könnte.

Dank euch mal wieder.

Hier nen Pic vom Fehler:

my.php
[/URL][/IMG]

Restliche Systemangaben? Ich tippe auf den RAM - einzelne Riegel entnehmen bzw. durch Memtest jagen.

AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 6000+
Asus M2N-VD DVI motherboard mit onboard Sound
Asus nVidia Geforce EN8600 silent Graka mit 512 MB
4GB Geil RAM DDR2 800 in 2 Riegel

Hab dazu noch nen 500w Stealth Stream Netzteil und ne Samsung SAT2 HD

Auf windows xp 32 original

Danke für den Tip, ich check die rams gleich mal aus.

Wann genau kommt die Fehlermeddung??

Ich hatte bei einen Boardwechesel erst gestern soein Problem.
Als er anfing Windows zu laden kom so eine Meldung...
Du musst wahrscheinlich Windows neu intallieren.
(fallst du das noch nihct gemacht hast...)

@Hänger: Bei einem Boardwechsel, bei dem sich der Chipsatz ändert, empfiehlt sich grundsätzlich eine frische Windowsinstallation. Es gibt zwar auch Möglichkeiten, den Chipsatzwechsel ohne Neuinstallation hinzubekommen, aber diese Lösungen sind letzten Endes nur Frickelei am System.

@LordElend: Die Meldung "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" deutet meistens auf einen Speicherfehler hin. Teste mal dein RAM (möglichst beide Riegel einzeln, wie schon vorgeschlagen) gründlich (also mindestens für 4 Durchläufe) mit Memtest.

Wer vor dem Wechsel von Board, CPU und Grafik die alten Treiber deinstalliert braucht in 99% der Fälle das Windows nicht neu installieren.

Ein Biosreset wirk manchmal Wunder. Und dann mal die benötigte Spannung für die Speicherriegel im BIOS kontrollieren und gegebenenfalls manuell einstellen.

hi, darf ich das nochmal upppen?

Der Fehler ist immernoch da und ich kann ihn einfach nicht regelmäßig reproduzieren.
Eine Zeitlang war er garnicht da, doch jetzt kommt er verstärkt.

Der Fehler tritt sowohl beim booten auf (dann fährt er nur bis windows hoch, startet AntiVir, schmiert aber vor'm Asus smartDoctor und ICQ ab, braucht dann immer 2-3 Versuche zum hochfahren), als auch unvermittelt mittendrin (teilweise bei WOW/TS gleichzeitig, ab und zu beim start vom Windows Media Player, beides nicht zwangsläufig).

Ich hab ihn mit jeweils 1 der 2 RamRiegel gebootet und bei beidem die Fehlermeldung erhalten. ich hab auch die verschiedenen Steckplätze ausprobiert.

Schließlich hab ich gestern Abend/nacht den Memtest nochmal durchlaufen lassen (4x1023 für 1500%+ getestet), und keinen Fehler feststellen können.

Ich bin ziemlich ratlos und der Fehler stört zusehens mehr.

Hat vielleicht noch wer eine Idee? Oder hab ich beim Memtest was falsch gemacht (die neuste Windows version benutzt, die ohne boot CD)?

Dank euch!

Ich denke, dass es an der Stromzufuhr liegen könnte. Vielleicht hast Du ne Möglichkeit, mal ein anderes Netzteil dranzuhängen? Es hängt nicht unmittelbar mit den Ampere Zahlen zusammen, die ein NT liefern kann, sondern wie schnell es auf wechselnde Lasten reagiert.
Und, wie oben schon gesagt, eventuell 0,2 - 0,3 Volt mehr Spannung auf die Speicherriegel geben.

Hmmm ein anderes Netzteil hab ich nicht bei der Hand, aber ich könnte mir eins ausleihen, aber alles umstecken wird sicher nicht leicht.

Jetzt hab ich ein OCZ StealthXStream 500W drinnen, (http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt)
[sry hab es da gekauft, finde keinen anderen link zum Produkt]
es ist neu, und ich dachte es sollte eigentlich reichen.

Hab leider nicht gefunden was du meinst "wie oben" mehr Spannung geben. Müsste ich das in Bios dann hochstellen bei den RAM Einstellungen? Ich fürchte da bräuchte ich ein paar mehr Details sonst verschieß ich noch was.

Danke auf jedenfall für die neue Spur bei der Fehlersuche!

Also der Fehler scheint schlimmer zu werden. Ich kann jetzt garkein Spiel merh starten, ohne, dass der Rechner abschmiert.

Ich hab diese merkwürdige beobachtung der CPU auslastung gemacht, als ich gucken wollte ob vielleicht die Spannung in die Knie geht:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ddoppelpost entfernt!)
Irgendwo im BIOS gibt es einen Eintrag, der lautet "Memory Voltage" oder "DRAM Vcore" oder irgendwas in der Art. Neben einer "Auto"-Einstellung dürften dort als Optoinen 1,8V und höhere Beträge stehen. Dort kannst Du sie Spannung für den Arbeitsspeicher erhöhen.
Des weiteren schau mal nach den Speichertimings: Setze sie vorerst einmal auf 5/5/5/18 bei 2T. Dann kann man weiterschauen, was passiert.

auf was soll ich sie denn setzten? 1,9? 1,95?

Also der Fehler ist bei 1,85, 1,9 und 2,0 noch vorhanden. Die Timing Einstellung hab ich nicht gefunden, wo genau ist die?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln lassen grüssen!)
oh okay, schuldigung.

Jetzt weiß ich nur nicht ob ich hier posten soll, oder oben editieren....

Ich hab jetzt ne neue Fehlermeldung die sich zur alten gesellt, obwohl ich nichts geändert habe.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

und unten die Stop:

0x0000000A

Google sagt mir, dass das in eine ähnliche Richtung geht, also auch RAM ö.Ä.. Klärt sich vielleicht für euch das Bild auf? Ich denke weiterhin, dass die RAMriegel ok sind nach Memtest, und der Tatsache, dass der Fehler mit beiden jeweils einzel reproduzierbar ist.

Editieren brauchst du nur wenn nach dir kein anderer gepostet hat! ;)

lies dir mal das hier durch. Du musst den Code 0x0000000A eingeben um vernünftige Ergebnisse zu deinem Problem zu erhalten! Ich denke immer noch, dass ein Treiber bei der Installation fehlt.

Gruss Nox

Hey.

Ich hab jetzt windows neu aufgesetzt und der Fehler ist scheinbar verschwunden.
Scheinbar lag es wohl wirklich irgendwie an den Treibern. Keine Ahnung...

Ich dank euch jedenfalls für eure Beiträge und die Ideen. Ich hoffe es bleibt jetzt stabil.

Update: Ich hab scheinbar auch das Programm gefunden, das den Fehler verursacht:

Asus Smart Doctor scheint die blaue Fehlermeldung hervorzurufen. kA warum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben