Neues Mainboard CPU RAM Netzteil Spiele Fotos

EQ-Racer

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck? Photoshop, Videobearbeitung Spielen


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Möchte 144 FPS Auflösung WQHD


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC, kein OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor Free Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX970
  • HDD / SSD: Ja

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was nötig ist


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4-5

5. Wann soll gekauft werden?
demnächst oder sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst bauen

Selbst

Hallo

Ich benötige ein neues System, dafür brauche ich ein Mainboard + Netzteil + CPU + RAM.

CPU soll es Ryzen 3700 sein
RAM 32GB 3200
Netzteil bequit? (hab bis jetzt gute Erfahrungen mit denen gemacht)
Maiboard?
Grafikkarte GTX970 habe ich aktuell und will sie erst mal behalten, nächstes Jahr ne neue

Also ich spiele gelegentlich und benutze auch Photoshop und gelegentlich Videos bearbeiten. Ich habe bis jetzt nicht übertaktet und würde es wenn da nur minimal oder gar nicht machen. Ich habe mich da eingelesen aber anscheinend gibt es ja unterschiedliche PIN am Mainboard und Netzteil da blicke ich nicht durch. Ziel soll ein ruhiges stabiles System sein das zuverlässig ist und keine Probleme macht, habe keine Zeit zu basteln. Budget was nötig ist für dieses System.

Danke für die Hilfe
 
Mein Vorschlag:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
Board: Gigabyte X570 Aorus Elite Vorausgesetzt du hast ein Gehäuse, in das ein ATX Board passt.
PSU: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
CPU Kühler: wenn du den beiliegenden "boxed" Kühler nicht verwenden möchtest, zB den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) Vorausgesetzt du hast ein Gehäuse, in das der 155mm hohe CPU Kühler passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EQ-Racer
Hört sich gut an , beim CPU Kühler hab ich aktuell ein Alpenföhn
, der Brocken 3 müsste ja gehen oder? Würde gerne wieder was von denen haben.

Alternativ was von bequit
 
Ja, der "Brocken 3" ist auch möglich. Vorausgesetzt du hast ein Gehäuse, in das der 165mm hohe CPU Kühler passt.

BTW, schön langsam wäre es gut, würdest du uns dein Gehäuse verraten. Dann wüsste ich, was hinein passt und was nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EQ-Racer
Ok, ins "Nanoxia DS2" passen ATX Board problemlos hinein und es passen CPU Kühler bis max. 165mm Höhe.

Das "MSI B450 Tomahawk Max" ist ok und wird hier auch sehr oft empfohlen.
Das "MSI MPG X570 Gaming Plus" wäre nicht unbedingt meine Empfehlung, da es nicht gut gekühlte VRMs hat. Um nur ca. 30,- mehr gibt es das mMn deutlich bessere Gigabyte X570 Aorus Elite

Bei µATX Gehäusen hast du mMn nur den Nachteil, dass du dich gezwungener Maßen mit einem dazu passenden µATX Board in der Ausstattung beschränkst.
Mini-ITX Gehäuse sind schwerer zu kühlen und auch die Geräuschkulisse wird etwas lauter sein, als in einem ATX Gehäuse. Außerdem bist du in der Auswahl der restlichen Komponenten eingeschränkt.
Wenn du nicht gerade unter extremer Platznot leidest, rate ich zu einem ATX Gehäuse und einem ATX Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EQ-Racer und DonL_
Zurück
Oben