Gaming Pc für Junior (Mainboard, CPU, RAM)

Bluefire87

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Sohn gerne seinen ersten Gaming-PC zusammenstellen, wobei noch einige Komponenten vorhanden sind.
Dabei handelt es sich um ein Gehäuse, ein neues Corsair Netzteil und eine Geforce 1080 Ti.

Ein Monitor (Auflösung: 2560x1440) ist ebenfalls vorhanden. Mittlere Details würden bei den jeweiligen Spielen vollkommen ausreichen.

Der „Gaming-Fokus“ liegt aktuell hauptsächlich bei Fortnite, älteren Echtzeit-/Aufbaustrategiespielen und einigen neueren Titel wie z.B. Tempest Rising.

Da ich für das Projekt nicht übermäßig Geld ausgeben möchte, war die Überlegung, die 1080 Ti weiterhin zu nutzen, sodass ich nur ein neues Mainboard, CPU und RAM benötigen würde.

Könnt ihr mir hierzu vielleicht ein Tipp geben, sodass die o.g. Games in 2560x1440 anständig laufen, die 1080 Ti im Idealfall nicht zum völligen Flaschenhals wird und sich alles zusammen immer noch in einem halbwegs akzeptablen Preis-/Leistungsbereich bewegt?

Besten Dank!

Bluefire87 schrieb:
Dabei handelt es sich um ein Gehäuse
welches?

sodass ich nur ein neues Mainboard, CPU und RAM benötigen würde.
und ne SSD, oder ist die auch vorhanden?

Da ich für das Projekt nicht übermäßig Geld ausgeben möchte[...]und sich alles zusammen immer noch in einem halbwegs akzeptablen Preis-/Leistungsbereich bewegt?
"nicht übermäßig geld" und "akzeptables P/L" kann alles und nichts heißen. nenne doch bitte ein budget in €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
Bluefire87 schrieb:
Könnt ihr mir hierzu vielleicht ein Tipp geben, sodass die o.g. Games in 2560x1440 anständig laufen, die 1080 Ti im Idealfall nicht zum völligen Flaschenhals wird und sich alles zusammen immer noch in einem halbwegs akzeptablen Preis-/Leistungsbereich bewegt?
Würde mich nach nem gebrauchten AM4 Kit umschauen:
Mainboard + 32GB oder 16GB RAM + Ryzen 7 5700X 5700X3D 5800X3D 5600X3D usw.

Mal ein Beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...b450-16gb-g-skill-ripjaws/3221088275-225-2087
Preis ist sehr gut, 16GB RAM sind halt nicht optimal.

Du brauchst dann noch nen CPU Kühler und ne SSD dazu und Fertig ist der Gamingrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99, Bluefire87 und derin
  • Gefällt mir
Jede Kaufberatung beginnt mit einem Budget.

• Gefällt mir
Bluefire87 schrieb:
Hallo zusammen,

Ein Monitor (Auflösung: 2560x1440) ist ebenfalls vorhanden. Mittlere Details würden bei den jeweiligen Spielen vollkommen ausreichen.

Da ich für das Projekt nicht übermäßig Geld ausgeben möchte, war die Überlegung, die 1080 Ti weiterhin zu nutzen, sodass ich nur ein neues Mainboard, CPU und RAM benötigen würde.

Besten Dank!
Du mußt nicht übermäßig viel Geld ausgeben. Für einen Gaming PC genügen eine CPU für 150-250 Euro und eine Grafikkarte im ähnlichen Preisbereich. Außerdem willst du beim Gaming PC die GPU immer im Bottleneck, die GPU in Max auslastung haben.

Du kannst berurig zur jeder AM5 Ryzen 5 7600 - 7600X3D oder Intel 14Gen 14400-14600k in diesem Preisbereich greifen. (Bei Intel ist die auslaufende gen14 Generation günstiger und Schneller als die aktuelle core200 Cpus)
Das Mainboard sollte min 1 PCIe 5.0 16x und 2 Nvme Schnittstellen aufweisen. Also bei Intel ein Z790 Chipsatz und bei AMD AM5 ein B850 Chipsatz. Da ist man so bei 150-220 Euro. Ich habe sehr gute Erfahrung mit ASUS Prime Gaming/TUF oder Gigabyte GamingX / Eagle /Aourus gemacht.

DDR5 mit 32GB sind heute eigendlich Pficht beim Gaming PC.

AM4 würde ich mir heute nicht mehr zulegen.

Bei Grafikarten ist es ähnlich, einsteiger Grafikkarten genügen in der Regel. Wenn man nicht den Anspruch hat immer und Alles in Max Details auf 4k Spielen zu wollen. Raytraycing ist hübsch, aber kostet dann eben auch in der Hardware und dem Stromverbrauch. Bei einer 1080 Ti aufzurüsten ist es schwirig. Denn auch eine 5060 8GB ist nicht viel Schneller, hat aber die neuen Features und den halben Stromhunger. Eine Arc B580 ist ebenfalls kaum schneller.
Ich glaube hier kannst du von einer Investition in eine neue GPU absehen.
Ausser du möchtest hier deutlich mehr als 400 Euro ausgeben.
Ab 400 tEuro beginnen die RX9060 XT mit 16GB ab 429 teuro 5060 Ti mit 16GB.

Also für 400-450 Euro kannst du ein Upgrade (CPU/RAM/Mainboard) bekommen, wenn du basteln magst.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
welches?

und ne SSD, oder ist die auch vorhanden?

"nicht übermäßig geld" und "akzeptables P/L" kann alles und nichts heißen. nenne doch bitte ein budget in €.
Beim Gehäuse handelt es sich um ein Sharkoon TG 6 RGB.
Eine SDD, es handelt sich um eine ältere SkanDisk, ist vorhanden.
Das Netzteil ist ein neues Corsair CX550.

Pinguin1 schrieb:
Es wird auf Spiele ala Age of Empires, Command and Conquer Generals (immer noch top :) ) und das neuere Tempest Rising herauslaufen.
Aktuell aber nach wie vor Fortnite schwer im Fokus. Neuere Shooter ala Bf6 sind altersbedingt noch raus.

kachiri schrieb:
Jede Kaufberatung beginnt mit einem Budget.
Tut mir leid, hätte ich gleich dazuschreiben sollen. Wenn ich Mainbord + CPU und RAM benötige, wollte ich gerne maximal 250€-300€ ausgeben.
Ich habe auch noch einen alten 6700K hier, den will ich aber eigentlich nicht mehr verbauen.

Kasettenkind197 schrieb:
Du mußt nicht übermäßig viel Geld ausgeben. Für einen Gaming PC genügen eine CPU für 150-250 Euro und eine Grafikkarte im ähnlichen Preisbereich. Außerdem willst du beim Gaming PC die GPU immer im Bottleneck, die GPU in Max auslastung haben.

Also für 400-450 Euro kannst du ein Upgrade (CPU/RAM/Mainboard) bekommen, wenn du basteln magst.
Besten Dank auch für deine Vorschläge, da müsste ich nochmal schauen, wie es mit dem Budget aussieht.

Bluefire87 schrieb:
Tut mir leid, hätte ich gleich dazuschreiben sollen. Wenn ich Mainbord + CPU und RAM benötige, wollte ich gerne maximal 250€-300€ ausgeben.
Ich habe auch noch einen alten 6700K hier, den will ich aber eigentlich nicht mehr verbauen.

Besten Dank auch für deine Vorschläge, da müsste ich nochmal schauen, wie es mit dem Budget aussieht.

Dann bleibt eigendlich nur noch ein Ryzen 7 5700X ca 130 Euro. B550 Mainboard 80-100 Euro, 16GB DDR4 RAM 60-70 Euro.
Dann bleibtst du im Budget. Für 2-3 Jahre dürfte das noch ausreichen. Allerdings viel Aufrüsten kannst du daran dann nicht mehr.
Ich war geschockt der DDR4 Ram ist ja inzwischen fast teurer als DDR5 Ram. Wer hat da wieder an der Preißschraube gedreht.

Denn 6700k kannst du eigendlich vergessen. Ein Intel 14100 ist Doppelt so schnell und den gibt es schon ab 99 Euro. Der 6700k kann keine aktuellen Codecs, langsames Speicherinterface usw, für Bastel Computer kann man den noch nutzen, Spielen sicher auch, aber er ist technologisch völlig überaltert. Auf EBAY kann man nach H110, Z170, B250, Z270 Mainboards suchen. Für ein gebrauchtes würde ich max 40 Euro Zahlen wenn überhaupt. Du hast da noch nicht mal NVME Laufverke drauf.
Aktuelle neue H610/B660 Mainboards für den intel 14100 gibt es schon ab 60 Euro neu! Es lohnt sich nich das alte Zeug zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kasettenkind197 schrieb:
Ich war geschockt der DDR4 Ram ist ja inzwischen fast teurer als DDR5 Ram. Wer hat da wieder an der Preißschraube gedreht.
Ist halt die Frage ob dann AM4 wirklich sinniger ist wenn man Neukauf betreiben will. Und langfristig dann wieder doppelte zahlt weil man bei neuer CPU das Mobo und den Ram gleich mitkaufen muss.

So ein 7500F und ein 32GB DDR5-6000 CL36er Kit, dazu das 100€ mATX Mainboard was auch den 9800x3d packt - wuerde wohl nicht so viel teurer sein (350€ um genau zu sein).

Ansonsten wie Sahit schon oben schrieb, so ein AM4 Bundle für 160€ ist auch ziemlich gut.

Entweder 350€ für ein AM5 Einsteigersystem (was man später sogar mit High-End X3D aufrüsten kann), oder AM4 aus dem Gebrauchtmarkt wäre meine Devise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Bluefire87
Kasettenkind197 schrieb:
Dann bleibt eigendlich nur noch ein Ryzen 7 5700X ca 130 Euro. B550 Mainboard 80-100 Euro, 16GB DDR4 RAM 60-70 Euro.
Dann bleibtst du im Budget. Für 2-3 Jahre dürfte das noch ausreichen. Allerdings viel Aufrüsten kannst du daran dann nicht mehr.

Hier Stand zuerst Mist von mir.
Danke für deinen Tipp.

Ich hätte noch DDR4 RAM, allerdings weiß ich aktuell nicht, um welchen es sich genau handelt.

Danke!
Ergänzung ()

r0lF.RuTiN schrieb:
Ist halt die Frage ob dann AM4 wirklich sinniger ist wenn man Neukauf betreiben will. Und langfristig dann wieder doppelte zahlt weil man bei neuer CPU das Mobo und den Ram gleich mitkaufen muss.

So ein 7500F und ein 32GB CL36er Kit, dazu das 100€ mATX Mainboard was auch den 9800x3d packt - wuerde wohl nicht so viel teurer sein (350€ um genau zu sein).

Ansonsten wie Sahit schon oben schrieb, so ein AM4 Bundle für 160€ ist auch ziemlich gut.

Entweder 350€ für ein AM5 Einsteigersystem (was man später sogar mit High-End X3D aufrüsten kann), oder AM4 aus dem Gebrauchtmarkt wäre meine Devise.

Vielen Dank auch für deinen Denkanstoß.
An 50€ hin oder her wird es nachher natürlich nicht scheitern, von daher wäre auch das AM5-Setting eine Überlegung wert und wir wären gleich für die Zukunft besser unterwegs...

Würde das dann so passen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-r2-0-90-mxbsg0-a0uayz-a3481042.html
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html

Bei AM5 musst du halt nur schauen dass das Mainboard auch geeignet für stärkere CPUs ist, damit man bei Bedarf auch was stärkeres einbauen kann.

Ich zitiere mal @Mork-von-Ork
r0lF.RuTiN schrieb:
VRMs sind mir persoenlich egal, sie waren nur in dem Kontext wichtig da sie idR. bei 120€ Mainboards zu schwach sind.
Hier muss man tatsächlich auch wieder auf die konkreten Modelle schauen, https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html schafft für 100€ einen 7950X bei akzeptablen Temperaturen, die Asus Prime Boards für teilweise deutlich mehr andererseits eher nicht.

Die Kurzbeschreibung von tomshardware Test auf der gleichen Seite:
The ASRock B650M-HDV/M.2 ($119.99) is a budget-class board supporting flagship-class AM5 processors. It’s a bit short on USB ports on the rear IO, and doesn’t include (but supports) Wi-Fi – but it does have a PCIe 5.0 M.2 socket. And if you raise the out-of-box temperature limit, it’s just as performant as much more expensive options.

Vielleicht kennen sich die anderen hier genau aus in dem Fall. Ideal wäre natürlich ein möglichst günstiges AM5 (deshalb wahrscheinlich uATX), was dickere CPUs schafft aber auch möglichst moderne Anschlüsse hat (zB. PCI 5.0).

• Gefällt mir
r0lF.RuTiN schrieb:
Vielleicht kennen sich die anderen hier genau aus in dem Fall. Ideal wäre natürlich ein möglichst günstiges AM5 (deshalb wahrscheinlich uATX), was dickere CPUs schafft aber auch möglichst moderne Anschlüsse hat (zB. PCI 5.0).
Bluefire87 schrieb:
Das ist halt das günstigste Board mit PCIe 5 am GPU Slot für AM5.
Die VRMs sind für den Preis ok, sie sind etwas schwächer als beim schon erwähnten B650M-HDV/M.2.
ASRock B850M Pro-A wäre dann eine Option, die auch die aktuellen 16 Kerne CPUs ohne Einschränkungen schafft.
Dieses hat soweit die Infos stimmen die gleiche Bestückung wie das B650M-HDV/M.2
https://geizhals.de/?cmp=3384417&cmp=2914109&active=1
Bei HWUB findet man auch eine einigermaßen gute Übersicht der aktuellen B850 Boards.

• Gefällt mir
Bluefire87 schrieb:

Der 7500F ist ne feine CPU. In vielen Spielen liegt er gleichauf mit einem AM4 5800X3D Topmodell, und wenn nicht, dann auch nur knapp darunter. Da kann man nicht viel falsch machen mMn.

Der Ram ist ne sehr attraktive Aktion. Allerdings ist Patriot glaube bekannt dafür öfters nicht mit dem Mainboard zu funktionieren, wenn ich richtig liege (oder war es Crucial?). Der Ram ist leider auch nicht in der offiziellen QVL Liste (also die Liste der unterstützen Ram-Riegel) für das B850M Pro-A.
So allgemein, von meinen Recherchen her - 6000 CL36 ist im Prinzip das Gleiche. Spätestens wenn man eine X3D CPU verbauen sollte (weil der X3D Cache viele traditionelle Aufgaben des RAMs übernimmt), wird es kaum einen Unterschied geben - und bis dahin sollte es für Fortnite reichen.

Mainboard würde ich dann wohl das B850M Pro-A nehmen. Dr. ChatGPT konnte keine Fälle finden wo das Mainboard die High-End Gaming CPUs nicht geschafft hätte, zumindest im Gaming-Szenario und auch aus theoretischer Sicht passt alles.
Da gibts allerdings einen Umstand den man eventuell nennen sollte, dass die Problemrate von Asrock-Boards etwas höher ist als bei anderen AM5 Herstellern zurzeit. Präziser gesagt, einige wenige User haben das Pech dass das Mainboard anscheinend ihre CPU tötet. Irgendwo ist scheinbar der Wurm drin bei Asrocks AM5 Boards, im Bios oder der Einstellung der Komponenten. Aber auf Tausende verkaufte Mainboards kommen vielleicht unter 100 offizielle Ausfälle. Und diese gibts auch bei den anderen Herstellern. Und im Kern ist es auch nur die Reddit-Seite von Asrock die mit nicht verifizierbaren User-Reports von meist eher unfähigen Leuten und deren "circlejerking" voll ist. Ganz ehrlich: bei einem Familienmitglied läuft ein 9800X3D, mit Overclocking, problemlos auf nem Asrock Mainboard. Bei einem teuren "Traum-PC" würde ich diesen Umstand evtl. berücksichtigen, aber in deinem Kontext ist die Frage wie locker das Geld sitzt und wie teuer ein vergleichbares Mainboard von einem anderen Hersteller ist.

Der Kühler passt. Wird hier religiös empfohlen. Kostete mal 20€ und war da ein P/L Hammer. Allerdings gibts den Phantom Spirit 120 SE für 37€, und er ist nunmal besser (siehe 105W & 130W). Jetzt wird gleich die Meute aufschlagen und kontern dass der Freezer absolut ausreicht für jede AM5 High-End CPU - das ist richtig - allerdings würde ich bei nur 7€ Aufpreis den besseren Phantom Spirit nehmen. Das würde Sinn machen wenn man ein Mainboard nimmt was auf Kante genäht ist, wo die VRMs auch etwas heißer werden und man vermutlich auch nicht großartig in Gehäuse und Lüfter investieren wird. Über dem PS120SE kommt eben nichts mehr was relevant besser wäre - die, die es sind, sind dabei meist lauter, oder heißen NHD15G2 und kosten 150€. Das Produkt "Towerkühler" ist längst ausdesigned (1, 2, 3).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Nochmals herzlichen Dank für die letzten Antworten @r0lF.RuTiN und @Mork-von-Ork!

Aktuell habe ich jetzt immer noch Probleme mit dem passenden RAM. Die Preise sind ja auch wirklich nicht ohne. Hättet ihr für das ASRock B850M Pro-A eventuell bitte eine konkrete Empfehlung?

Die Liste würde dann so aussehen:

CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html

Mainboard:
https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-90-mxbr80-a0uayaz-a3384417.html?
hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Kühler:
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-v128686.html oder
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html
(Einen Freezer 36 könnte ich nämlich eventuell noch sehr günstig von einem Bekannten erhalten).

Beide müssten ja in das Gehäuse passen:
https://geizhals.de/sharkoon-tg6-rgb-a2162783.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Da scheinen mir die Frontlüfter auch zu nahe am an der Glasscheibe platziert zu sein, was für den Airflow natürlich schlecht ist. Das Gehäuse habe ich aber schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Bluefire87 schrieb:
Aktuell habe ich jetzt immer noch Probleme mit dem passenden RAM. Die Preise sind ja auch wirklich nicht ohne.
sind in den letzten wochen leider deutlich gestiegen, "KI" sei dank.

der hier wäre ne option, günstiger wirds aktuell nicht.

Da scheinen mir die Frontlüfter auch zu nahe am an der Glasscheibe platziert zu sein, was für den Airflow natürlich schlecht ist.
ja, glasfront ist leider optik vor funktion. es schadet sicher nicht die 1080ti zu undervolten und nen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten im toppanel zu verbauen; der P12 Pro (PST) wäre ne gute option.

• Gefällt mir
Wenn du den Freezer sehr günstig von einem Bekannten kriegst dann ist das ein No-Brainer. Ich schrieb ja schon dass er für 20€ ein P/L Hammer war, wenn der Preis ähnlich ist dann nur zuschlagen. Der wird auf jeden Fall auch locker ausreichen.

K.A., Ram einfach einen günstigen Markenartikel mit AMD Expo & 2 Modulen nehmen (Kingston, Teamgroup, G.Skill etc., nicht "Klevv" o.Ä.) und wenn man sich potenziellen Rücksendestress sparen will, dann wohl aktuell bei AM5 von Patriot wegbleiben (die sonst auch Markenware sind).
Hier. Gut, da bleibt jetzt auch nicht viel Auswahl übrig. Ich denke der Crucial ist eine solide Wahl. Vor einem Monat hättest du fürs gleiche Geld noch mit CL30 bekommen - ist dem aktuellen Speicherpreisanstieg geschuldet, aber zum Glueck nur halb so schlimm.

Das Gehäuse kann man im Zweifel auch einfach vorne offen lassen, was ich persönlich tun würde. Staub kommt dadurch leichter rein, andererseits kann man den auch staubsaugen. Das kann man aber auch alles erstmal schauen, neu kaufen würde ich wegen der Front auch erstmal nicht.
Ich würde auch einen extra Lüfter einbauen wie Deathangel schrieb, allerdings würde ich den normalen P12 ohne Pro nehmen, weil der als etwas leiser gilt.
Wenn man die GPU undervoltet, kann man das bei der CPU gleich mit tun :). Sollte alles nicht soo kompliziert sein und lange dauern - im Zweifel sind das dann evtl. erste Tuning-Erfahrungen für Junior.

• Gefällt mir
Zurück
Oben