Neues Mainboard frage

recall

Ensign
Nabend zusammen,

ich hab vor mir ein neues Minboard zu kaufen da mein jetziges probleme macht, nur hatt das neue was ich kaufen möchte nur bei 12v 4 pins anstatt 8 pins nun hab ich gehöhrt, das die 8 pins besonders beim OC die stabilität erhöht. Da frag ich mich nun kann ich dann mein i5 2500k nicht mehr mit 4,5ghz betreiben? das board was ich mir kaufen möchte wirbt aber etwas mit OC von daher kann ich es mir nicht vorstellen. Mein NT hatt sowohl für 4 als auch 8 pin einen stecker, wiegesagt das neue board hatt aber nur 4pins, mein jetziges Board hatt aber 8 pins. Das neue board ist dieses hier:

msi z68a-g43 (g3)

eventuell wird es auch dieses hier:
msi z77a-g43 das board hatt allerdings 8 pins, ich versteh den sinn dahinter nicht.

Dann nimm doch das Z77. Dann hast du deinen 8-Pin.
Verstehe gerade nicht wo das Problem ist.

Sind es die 7€ Unterschied?

Ne stimmt hast recht, ich könnte auch sehr günstig ein gigabyte z77 bekommen, das hatt aber auch nur 4 pins und man kann die vcore angeblich nicht verstellen.

Das -DS3H?
Das ist so 'mittelmäßig' das darf nur günstig sein.

Von dem würde ich die Finger lassen.

ja genau das Board. Könnt ihr denn ein gutes Board empfehlen? warum sind mainboard heutzutage eigentlich so teuer? die warn früher defintiv billiger und große unterschied zwischen den herstellern gibt es da auch nicht mehr. Man muss hier wohl über 100€ ausgeben um ein anständiges zu bekommen wo man die vcore auch manuell erhöhen kann. Ich hab nämlich mal gegoogelt und da fällt auch das die meisten Z77 überhaupt keine manuelle spannung zu lassen.

Also es kan ruhig auch ein P67 oder eben P68 board sein.

das DS3H soll nen billig board sein? hm naja kostet immerhin auf alternate stolze 91€

Man muss hier wohl über 100€ ausgeben um ein anständiges zu bekommen wo man die vcore auch manuell erhöhen kann.

Asrock hat anscheinend günstige und gute Boards zwecks OC was ich so mitverfolge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zurzeit nen asrock board und zwar das extreme 3 gen 3, aber genau dieses macht bei mir nur probleme. Freeze oder bluescreens und ich hab keine ahnung durch was diese verursacht werden. Ich hab damals nix von asrock gehalten und auch heute nicht wie es sich raustellt. Ich hab meinen PC um folgendes hardware geupgraded. Also eben das asrock board und nen i5 2500k und die CPU läuft über 12h im prime 95 stabil ohne ürgendwelche probleme, deshalb kann es nur das board sein. Die andere hardware lief ja auch vorher problemlos.

vllt hast du auch einfach n montagsmodell erwischt. oder es besteht irgendeine bis dato unbekannte inkompatiblität in deiner konfig (ram? treiber?). die fast 90% positive bewertungen bei dem board kommen ja nicht von irgendwoher.

@Kl0k genau das is die frage, ich hab schon seit vielen jahren mit PC´s zu tun und sowas ist mir noch nie passiert bisher konnte ich jede fehlerquelle ausfündig machen, aber hier bin ich ratlos. Treiber ist alle aktuell und wiegesagt es kann sein das der PC tagelang läuft und dann kommt wieder ein problem.
einmal hatte ich ein problem da kamm ein bluescreen. Mit der einzigen meldung stop 0x0000001E und dahinter nur noch nullen. Es wurde auch keine dump datei erstellt damit man nochmal genau nachschauen kann. Nachdem ich den reset knopf gedrückt hatte, bin ich ins bios gegangen und da ist mir aufgefallen das die Bios uhr stehen geblieben ist. Somit ging sie auch in windows völlig falsch. Erst nach einem CMOS reset ging die uhr im bios auch wieder. Ich vermute mal das mainboard oder das bios selbst hatt einfach eine macke, was ansich funktioniert aber eben gelegentlich zu problemen führt.

Ich hab das neuste Bios bereits drauf, hab aber im pc-treiber forum gelesen das wenn man keine Ive bridge CPU hatt, das man das bios auch nicht brauch es sogar zu problemen kommen kann, aber das wusst ich erst nachher.

was für treiber hast du denn drauf gezogen? also welche genau?
und verwendest du irgendne optimierungssoftware wie tuneup oder so? was fürn AV prog?

Nö so ein quark wie tuneup kommt bei mir nicht mehr aufen rechner mit sowas hab ich früher mal herrumexperimentiert, aber so wirklich bringt es nichts. Mit AV nehm ich an du meinst Anti virus, nun ich muss gestehen seit Win 7 nutz ich keins mehr. Ich lass gelegentlich windows defender durchlaufen, aber bisher ohne virus. Ich hab erlich gesagt noch NIE mit windows 7 ein virus gehabt wo rüber ich erstaunt bin, aber vieleicht liegt es daran das ich kein router hab sondern noch ein altes modem, was direkt mit dem Lan kabel und dem rechner verbunden ist.

Zu den Treibern:

-nvidia 306.97 WHQL (660ti)
-Intel Chipsatz 9.3.0.1026
-Intel Management Engine Interface 8.1.0.1263
-Logitech Setpoint 6.32 (logitech Mx 518)
-Creative Daniel_K mod driver 2.7 (für meine creative SB live! 24, der treiber hatt aber noch nie probleme gemacht)
-Intel Rapid Storage-Technologie 11.7.0.1013 (1tb festplatte von samsung)
-Realtek 7.65.1025.2012 (Lan treiber)

So das wars auch schon, die treiber sind eigentlich alle aktuell und wie man sieht es nur die nötigsten. Weitere geräte hab ich an mein rechner auch nicht verbaut.

Letztens gab es auch ein sehr merkwürdiges Problem, wo mir bisher keiner helfen konnte. Also sobald ich meine schreibtischlampe an bzw. ausmache geht bei mir das licht der tastatur auch ganz kurz aus. Schalte ich die schreibtischlampe ganz schnell an und aus, hängt sich die maus danach kurz auf (lässt sich nicht mehr bewegen) und das bild bei einem film schauen über VLC oder sonstigen player friert auch kurz ein. Die genannten probleme treten auf einmal auf. Erst dachte ich meine verteilerdose hatt ein schuss weg. Also schnell eine neue gekauft und das problem trat weiterhin auf erst der wechsel einer anderen schreibtischlampe behob das Problem. Stecke ich die lampe die probleme macht (liegt es wirklich an der lampfe ?) an eine komplett andere steckdose tritt das problem nicht auf, damit wollte ich testen ob ürgendwas mit dem stromfluss in meiner wohnung nicht inordnung ist. Ich weiss bisher nicht ob es ein problem mit der lampe im zusammenhang mit meinem rechner gibt oder das NT daran schuld ist ( das NT sollte aber inordnung sein) oder ob das Mainboard hier selbst dran schuld ist, fest steht aber das dass problem vorher mit meinem alten Prozessor und mainboard nicht auftrat (asus p7p55d + i5 750). Ich weiss das problem höhrt sich extrem mysteriös an, aber leider ist das tatsache.

Zuletzt bearbeitet:
Also schnell eine neue gekauft und das problem trat weiterhin auf erst der wechsel einer anderen schreibtischlampe behob das Problem. Stecke ich die lampe die probleme macht (liegt es wirklich an der lampfe ?)

Ist mir in einem Betrieb auch mal passiert - Dort hat es wenn die EDV hochgefahren wurde die Sicherungen geschmissen wenn man Drucker und Lampen einschaltete.

Es kann durchaus sein das deine Hausstromversorgung nicht in Ordnung ist und ein Endgerät diesen Stromkreis stört. Normalerweise müßte hier die Sicherung fliegen.
Stromschwankung zu groß > Bluescreen.

Das ist durchaus möglich.

Zuletzt bearbeitet:
sowas hatte ich in meiner vorherigen wohnung - ich hab gerätselt ohne ende woher die willkürlich wirkenden bluescreens kamen. ich machte das licht an und bemerkte im tv störungen im signal. das brachte mich auf die idee das es am stromkreis liegen könnte - lange rede kurzer sinn: immer wenn die gefriertruhe in der abstellkammer ansprang zum nachkühlen, hats mir den rechner abgeschossen. 3 mal darfste raten wie lang das gedauert hat bis ich das rausfand. monate.

ich hab mittlerweile sogar die vermutung, dass mir diese schwankungen eines meiner damaligen netzteile zerrissen hat.

Zuletzt bearbeitet:
kaum zu glauben, aber ich dachte die ganze zeit ich wäre der einzige mit dem problem, aber was kann man denn dagegen machen? mir ist aufgefallen das mein NT seit dem ich das mainboard aber auch habe deutlich mehr schwankt von den spannungen her. Bis zu 5% soll ja normal sein, aber vorher haben die spannungen glaub nie geschwankt.

Allerdings darf man nicht vergessen, das bei meiner alten hardware (asus p7p55d + i5 750) dieses problem mit der lampe und der tastatur nicht auftrat. Ich werd mir auf alle fälle nun ein Asus board kaufen und zwar das p8p67 ist ein normales board ohne viel schnickschnack und ich glaub der direkte nachfolger von meinem alten asus board wie oben geschrieben.

So leute nach langer zeit mal ein update. Es lag am mainboard ich hab nun das super mainboard Asus p8p67 und es gibt keine probleme mehr :). Es lag also doch an diesem dreck Asrock ich weiss schon warum ich asrock meide. Auch wenn sie angeblich jetzt gute board machen, ich mach jedes mal schlechte erfahrung damit. Jedenfalls hatt das neue board weder boot probleme noch freezes noch bluescreen, Asus FTW! ;). Wer also mal probleme mit freezes oder sonstigen hatt obwohl prime95, memtest oder linx stabil laufen und sich das einfach nicht erklären kann einfach mal das board tauschen. Vieleicht hatt das asrock board einfach probleme mit ddr1866 und übertakteten prozessoren, ich weiss es nicht is mir erlich gesagt nun auch egal. Es läuft entlich alles stable.

mfg Recall

Frohes fest euch allen

Zurück
Oben