Neues Mainboard für alten Quad

Beischmon

Lt. Junior Grade
Servus zusammen,

mein Mainboard, ein Abit In9... "Beast", hat seinen Geist nahezu komplett aufgegeben.
Es nimmt manchmal die Soundkarte an und manchmal nicht, dann muss ich nach ca. jedem 4 mal starten, dass Netzteil ausschalten, da der Pc sonst nicht hoch fährt und noch andre Kleinigkeiten.
Auf jeden Fall muss ein neues her!!!
Würde ja gerne gleich auf die neuste Prozessortechnologie umsteigen aber dafür fehlt mir das Geld und ich will einfach nur ein günstiges Board , das auch was bietet und mich noch vll für weitere 1,5 Jahre unterstützt bis es einen neuen Rechner gibt.

Besitze folgende Komponenten:
Cpu: Q6600
Grafik: XFX 8800 Ultra
Ram:2x DDR2 Crucial Balistix 1Gb
+Soundkarte X-fi music

Frage euch, da ich immoment sehr wenig Zeit und Lust habe mich erneut in die ganze Materie reinzulesen , bis ich wieder die Ahnung hab und entscheiden kann welches Mb gut ist.
Also vertraue ich euch, mich Bestens zu beraten:D

Mfg Beischmon

Sollte einfach nur unter 100 Euro bleiben , kein Abit sein , aber des wichtigste ist, dass es sich mit meinen derzeitigen Komponenten versteht!

So.... das von -=OCC=-Raptor vorgeschlagene hat ne schlechte Spannungsversorgung...

Als günstigste Variante solltest du das hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a344186.html
Pro:
- 8 Phasen Spannungsversorgung
- ICH10R, d.h. Raid 0, 1, 5, 10 - unterstützung

Contra:
- P43 (wie das andere vorgeschlagene)
- Keine Kühlung der Spannungsversorgung

Sollte für OC reichen...

Wenn P45 wichtig ist:
nimm das, wenn du nicht extremes OC machen willst (MSI-Bios ist i.d.R nicht so OC-freundlich)
http://geizhals.at/deutschland/a363409.html

- 6 Phasen Spannungsversorgung
- Heat-Pipe mit Kühlung der Spannungsvers.
- ICH10R

voodoojonny schrieb:
So.... das von -=OCC=-Raptor vorgeschlagene hat ne schlechte Spannungsversorgung...

Falls du jetzt denkst das mehr Phasen besser wären, irrst du... denn:

Mehr Phasen =/= Besseres PWM

Ist in etwa so wie bei Netzteilen, viel Watt, heißt manchmal nicht viel:D Die Qualität der Bauteile, sowie die Ampere sagen das bessere aus, aber jetzt BTT

N gutes Board für wenig Geld wäre z.B. das DFI LANparty DK P45-T2RS, P45

für den Preis einfach unschlagbar :p

Danke schonmal für die Antworten. Das Lanparty Mb teil gefällt mir recht gut !
Btw:Der Bergiff "Lanparty" ist sehr unpassend bei mir...hab en selbstgebautes Gehäuse des vll 30 kilo wiegt und ich mit dem Ding keine Lanparty machen würde :lol:

Naja ich warte einfach ma noch bis morgen Mittag und vll sind bis dahin ja noch ein paar Vorschläge hier gekommen und dann kann ich mich ja entscheiden.

Edit: Ja genau, was ich ja noch sagen wollte...Oc ist nich wirklich wichtig für mich ! Wenn ich den Qaud (2,4ghz) auf 2,8 notfalls hochtakten könnte, wär schon bei weitem gut genug.
Im jetztigen Pc ist nichts übertaktet, da ich eh kaum hohe anspruchsvole Spiele zock.
Ergänzung ()

Hat keiner weitere Vorschläge für mich ?;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Lanparty gibts bei mix-computer (zu faul den link) raus zu suchen bereits für 80 Euro. Habe es damals auch kaufen wollen, aber es bedarf schon einige Kenntnisse in OC damit man sich da in OC zurecht findet. Beim ASUS gestaltet sich das OC sehr gut und einfach. Was ich postiv beim DFI finde ist das beim Boot vorgang ausgewählt werden kann , welche OC geladne werden sollen ;-)

PS: habe auch das ASUS P5QL-E für 50Euro kaufen koennen vom Wühltisch ohen zubehör und nach genau 10 Sec war das System um 35% übertaktet und läuft stabil!! Bereue den Kauf nicht, ist ein super board und so mies ist die Anordnung nicht, kam sehr gut zurecht!!!

Hab mich doch für en teurers Mb entschieden ... und zwar für Asus Maximus Formula 2.
also danke für die Hilfe!

Zurück
Oben