Welches LGA 775 Mainboard für alten PC?

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

ich habe hier einen Akoya P7340d und bin mit der Kompatibilität mit Windows 10 bezüglich des Mainboards nicht zufrieden. Der Nvidia-Chipsatz wird nicht unterstützt. Dadurch hat der PC eine ziemlich miese Performance. Manchmal stürzt er einfach ab. Leider finde ich kein Mainboard, das meine Ansprüche erfüllt und dabei den micro-ATX Formfaktor bietet.

Folgendes sollte das Mainboard bieten:
Sockel LGA 775
Formfaktor Micro-ATX
Unterstützung von mindestens 8GB Ram (entweder 2x4GB DDR3/4x4GB DDR3 oder 4x2GB DDR2)
AHCI
1x PCI-Express x16
1x PCI-Express x1
Unterstützung für Core 2 Quad q8300

Danke für Hilfe.
 
Dann such doch lieber auf EBAY ... . Sorry, aber 15 Sekunden gegoogelt und bin fündig geworden.
 
Ja, ich möchte natürlich ein gebrauchtes kaufen. Neue werde ich wohl kaum finden bei dem Alter.
 
Bei LGA 775 macht es kaum noch Sinn, sich ein konkretes Modell rauszusuchen und dann danach Ausschau zu halten, dafür ist der Markt einfach zu klein.

Am besten einfach täglich auf ebay schauen, da gehen 775-Boards teilweise für 4-5€ weg, evtl. findest du da ja auch was passendes.
Ansonsten hier im Forum-Marktplatz ein Gesuch stellen.
 
@iXoDeZz Ja, das ist mir ja klar. Aber ich habe keine Ahnung welches ich da nehmen soll.

@Keine Geduld! Ist bestimmt so ein olles G41/G31 Mainboard. Ich finde keins mit AHCI Unterstützung und diesem Formfaktor.
 
ich müsste hier noch ein ASUS P5K rumliegen haben. sogar mit dem gepimpten AHCI bios.

edit:
sry. u-atx überlesen...
 
Evtl. würde es etwas bringen erst Windows 7 zu installieren wofür es Treiber gibt und dann dann ein Update auf W10 zu machen.
 
ASUS war damals das Maß aller Dinge. Heutzutage macht eher MSI + ASRock die Party. ASUS verpennt iwie

die Party ... .
 
Ripcord schrieb:
Evtl. würde es etwas bringen erst Windows 7 zu installieren wofür es Treiber gibt und dann dann ein Update auf W10 zu machen.
Das funktioniert bei dem PC nicht. Der Installer sagt, dass der PC inkompatibel ist wegen des Chipsatzes. Bei Microsoft in den Foren steht aber, dass das ein Irrtum ist und man das Update manuell installieren soll.
Abgesehen davon ist das total unlogisch. Eine frische Windows-Installation sollte in der Regel am besten laufen.

Danke für die Empfehlung @pseudopseudonym Genau so eins habe ich gesucht. Die gehen aber leider für Mondpreise weg. Dafür kann man sich ja fast einen gebrauchten Office-PC auf Sandy-Bridge-Basis kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde hier versuchen, eine Linux-Distribution zu nehmen.

Alternativ ist es halt wirklich so, dass es ausrangierte i5/i7/ ab SandyBridge oder Am3+-Systeme für maximal 50 - 100 Euro gibt. Auch für AM4 könnte man auf Basis eines Athlons für relativ wenig Geld etwas deutlich aktuelleres kaufen.

Das Problem ist, dass du bei einem neuen Mainboard für den S775 evtl. noch ein neues Gehäuse brauchst, falls es kein Standard-mATX (z.B. die Pins für den Einschaltknopf, Stromanschlüsse) ist oder der Kühler z.B. nicht passt.

Ansonsten: Zumindest gibt es mit Geduld immer wieder mal Mainboards ab 1 Euro für den S775. Musst aber eben wirklich Geduld haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Was genau ist denn das Problem mit AHCI usw?
Spielt das ne Rolle? Hab auch mal Boards mit G41 von Asus auf Ebay gekauft, die mit SATA und Win8.1 liefen.
Für 20-30€ gibt's die heute noch aus China.
Kann mal genauer gucken, was das war. Waren so blaue mit DDR3.
 
Hefeteigmeister schrieb:
Eine sehr große, wenn man eine SSD betreiben möchte.
naja... ahci hat gewisse vorteile, aber als problem würde ich das nicht bezeichnen.
eine ssd kommt auch gut ohne ahci klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos und pseudopseudonym
Ja natürlich braucht man kein Ahci, wenn man eine SSD betreiben möchte, aber wenn ich mir schon ein anderes Mainboard kaufe, sollte es das schon haben. SSDs laufen spürbar besser im Ahci-Modus.
 
Hefeteigmeister schrieb:
Eine sehr große, wenn man eine SSD betreiben möchte.
Habe ich gemacht und mir da nie Gedanken drüber gemacht.
 
Zurück
Oben