Neues Mainboard für alten Rechner

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
707
Hallo,

wie bereits in einem andere Thread angekündigt, hier der neue "Kaufberatungs"-thread bzgl. neues MB, CPU.
Das ich das Ganze hier eher etwas kürzer und Stichpunktartig verfasse ist keine Abwertung, eher sollte der Leseaufwand für euch reduziert werden (hatte in dem "Hilfe, ich brauche ein neues MB"-Thread schon genug geschrieben woran ihr euch sicherlich satt gelesen habt :).


Kurzform der Geschehnisse: Blitzschlag hat das Mainboard zerstört. Das Mainboard mit AM3+-Sockel war so alt das es eigentlich lt. Empfehlungen mehr Sinn macht ein neues MB, CPU und RAM zu kaufen. Da es sich um einen geschenkten Rechner handelt, können nicht alle Komponenten klassifiziert werden.

Was mache ich mit dem PC? Im wesentlichen zocken. Keine High-End-Spiele. Meist League of Legends, Hearts of Iron 4. Gelegentlich Valorant (2x im Jahr^^), Bioshock Infinite, Mass Effect 3. Die 3 letztgenannten müssen allerdings nicht auf Ultra laufen.

Folgende Komponenten sind vorhanden:
Gehäuse:
Sharkoon, Abmessungen siehe Bild. Nutzbare Breite ist bis zur senkrechten Trennwand wo sich Festplatte, Laufwerk unc Co verbergen ca. 29cm, Höhe ca. 40cm.
IMG_20220711_201644.jpg


CPU-Kühler:
Ein BeQuiet. Der "Block" wie auf dem Bild ersichtlich ist 120x120x120mm, auf dem Foto ist der Sockelanschluss ersichtlich. Der vorgesetzte Ventilator ist (oh Wunder) ein 120-er BeQuiet pure wings 2. Passt der Sockel noch auf aktuelle Mainboards?
IMG_20220711_201742.jpg


Grafikkarte (die weiter verwendet werden sollte) ist eine ASUS STRIX R9 390.

Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 mit 850W


Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen CPU, dementsprechend auch einem neuen Motherboard und auch neuen RAM's.

Folgende CPU's wurden im alten Thread favorisiert (hier mal als blinde Links vom Benchmark mit der alten CPU reinkopiert):
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-10105F-vs-AMD-FX-8350/m1482345vs1489
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-3400G-vs-AMD-FX-8350/m825156vs1489

Aktuell favorisieren würde ich was in Richtung vom
Intel Core i5 11500 (ca. 210€), ggfs. auch einen i5 12400 (ca. 230€)
AMD Ryzen 5 5500 (110€?) oder 5600 (ca. 200€)
Sind allerdings mit Laienwissen ausgewählt. Vom Budget her hätte ich allerdings schon 200€ angepeilt sofern ihr (Kenner) sagt das man damit einigermaßen zukunftssicher fährt. Bei mir stellt sich die Frage ob der Mehrpreis vom 5500 auf den 5600 lohnt (Link Benchmark 5500 - 5600). Und rein gefühlt sind die AMD bei gleicher Leistung günstiger als die Intel

Was das passende MB angeht bin ich wirklich überfragt, es gibt keine definierten Anforderungen. Aus dem allgemeinen Kaufberatungsthread habe ich für den Ryzen das MSI B450-A Pro Max mal ins Auge gefasst. Was braucht ihr für Angaben um hier fachgerecht Tipps zu geben?

Auch was den RAM angeht bin ich absolut offen. Die Devise "Günstig und gut" ist immer eine gewagte Aussage, aber ich hätte echt keine Idee worauf ich achten sollte, sollte halt nur nicht zu teuer werden da ich kein High-End Gerät habe und dementsprechend auch nicht das letzte an Leistung rauskitzeln muss / will.

Schon wieder viel zu viel Text geworden... aber Danke an alle die sich dies hier durchlesen und ggfs. Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crimson_Sabbath schrieb:
ein foto der front wäre schön.

ein ausblasender lüfter hinten wäre dringend zu empfehlen.

sieht nach nem Shadow Rock 2 SR1 aus. für den gibt es ein montagekit für AM4, aber mWn keins für LGA1700.

Intel Core i5 11500 (ca. 210€)
warum ausgerechnet den?

ggfs. auch einen i5 12400 (ca. 230€)
wo soll gekauft werden? den 12400 kriegt man ab 200€.

vergiss den loserbenchmark!
UserBenchmark: Änderung des CPU Speed Index sorgt für viel Kritik
Parteiisches Ranking: UserBenchmark benachteiligt auch Zen 3 systematisch

der 5500 ist Cezanne, der 5600(X) Vermeer. ersterer ist gerade bei gaming deutlich langsamer und hat kein PCIe4.0.
Ryzen 7 5700X & Ryzen 5 5500 im Test: AMDs kleinste 8- und 6-Kern-Zen-3-CPUs sind zu spät dran

MB für AMD z.b. MSI B550-A Pro oder Gigabyte B550 Aorus Elite V2, für Intel z.b. Gigabyte B660M DS3H DDR4 (für die kleinen i5 ausreichend, dickere CPUs würde ich darauf eher nicht betreiben) oder Gigabyte B660 Gaming X DDR4.

RAM tut es z.b. RipJaws V 3200 CL16. für die von dir genannten anforderungen reichen 16GB.
 
Eins vorweg: Da dies ein Aufrüstvorhaben mit etwas Langlebigkeit sein soll, würde ich von 4-Kernern in 2022 Abstand nehmen.
Zu meinen Empfehlungen in deinem alten Thread:

So günstig wie möglich:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500-100-100000457box-a2709165.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de
~250€, Aufrüstbar bis zu aktuellen AM4 Zen3 16-Kernern. In dem Preisbereich lohnt es sich nicht zu Intel 4-Kernern zu schielen, die Plattform ist einfach zu teuer und 6 Kerne sind kurz und langfristig besser als aktuell 4 von Intel. Wenn man vor hat, einen Zen3 nachzurüsten und PCIe Gen4 mitnehmen will :
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de


Hier geht es um die Budget-Variante und als Gegenvorschlag zu dem oftmals empfohlenen i3-12100F.
Der ist in Spielen zwar leicht schneller, verliert aber deutlich gegen den R5 5500 wenn die Anwendungen gut skalieren.
Der 5500 ist ein um die Grafikeinheit beschnittener 5600G und in Spielen etwas langsamer als ein 5600X, aufgrund weniger Cache im monolithischen Aufbau der APU. Aber eben 80€ günstiger, das ist ein extrem gutes PL/Verhältnis für einen aktuellen 6-Kerner. Will man 10-20% mehr FPS im CPU-Limit, dann muss man die 80€ drauflegen. Es ist anzumerken, dass schon der R5 5500 deinem bisherigen Prozessor weit überlegen ist. Will man die Prozessoren miteinander vergleichen, kann man das hier gut machen:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Da kannst du dann selbst entscheiden, ob sich der Aufpreis lohnt.

Das B450-Board ist im Abverkauf und hat gegenüber dem B550 den Nachteil, das es kein PCIe Gen4 bietet (was der 5500 ohnehin nicht hat) und das man vor dem Einbau der CPU erst mal das Bios per USB-Stick aktualisieren muss. Bei der Auswahl an AM4-CPUs ist man gegenüber B550 nicht eingeschränkt. Dafür spart man gut 50€ am Board.

Der RAM ist dem Preis entsprechend und ein solides Kit was in aller Regel problemlos funktioniert.

"Zukunftstauglicher":
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html
https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de
Eine Prozessorgeneration kommt noch, die aktuelle ist aber auch nicht schlecht, für Spiele aber nicht schneller wie Zen3 auf AM4. Und die Spitzenmodelle sind sehr hungrig.


Hierbei setzt man auf die aktuelle Plattform von Intel. Die CPU ist mit dem 5600X vergleichbar, der auch auf dem B450 laufen würde. Allerdings hat man hier eben die Möglichkeit auf die nächste CPU-Serie von Intel aufzurüsten, wenn man das in Zukunft machen will. Kommt halt mit einem nicht unerheblichen Aufpreis. Aber auch die Anschlüsse am Board selbst sind etwas moderner. Ob sich der Aufpreis lohnt, kannst du selbst mithilfe der CPU-Vergleichsliste entscheiden.
 
Deathangel008 schrieb:
ein foto der front wäre schön.

ein ausblasender lüfter hinten wäre dringend zu empfehlen.


sieht nach nem Shadow Rock 2 SR1 aus. für den gibt es ein montagekit für AM4, aber mWn keins für LGA1700.
Hier ein Foto der Gehäusefront.
Das Klebeband dient nur dazu die Fehlstelle vom ehemaligen DCD-Laufwerk zu verschließen. Meine Tochter hat hier einmal angefangen Stifte reinzuschmeißen.
Was den Staub angeht: Durch Hausbau, Kind... kam, ich nicht dazu die Lüfter in den letzten 2 Jahren zu reinigen (im GEhäuse ja, aber die vorne sind zugebaut, nun wo alles raus ist, dürfte das super klappen).
IMG_20220712_075316.jpg

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet den?

Puh, also er wurde in einem anderen Thread empfohlen und vom Benchmark klang er nicht schlecht. Immer schwer eine gute Begründung zu finden wenn man "keine Ahnung vom Fach" hat.


Was die CPU nun angeht: Es wird wohl der Intel Core i5-12400F. Auf diversen Benchmarkseiten (danke bzgl. des Tipps das die eine Seite nicht unbedingt aussagekräftig ist, auch wenn andere das evtl. auch nicht sind^^) und im Benchmark von CB sind der 5600X und der 12400F recht nahe beisammen. Das Benchmark, bzw. die Empfehlung hier / im CPU-Thread haben mich in die Richtung bewogen.
Die Mehrkosten zum 5500 würde ich akzeptieren, zum 5600 gibt es preislich ja keinen großen Unterschiede.
Mehrkosten ergeben sich nur bei dem MB wenn ich es richtig verstanden und bei Geizhals geschaut habe.

Was das MB angeht:
Für den Intel müsste ich ja auf das B660 setzen. Alternativ habe ich aus dem allgemeinen Beratungsthread das H410 gefunden. Allerdings scheint dieses nicht kompatibel zum CPU zu sein. Gibt es ggfs. ein anderes alternatives MB? Sonst wird es halt das B660 :)


Sonstige Fragen die sich mir, hoffentlich abschließend, stellen:
  • mein aktueller CPU-Kühler, dieser Brocken vom Foto, lässt sich der ohne Probleme auf den Intel CPU / das neue Mainboard setzen? Losgelöst von der Passform auf dem Sockel sieht mir nach den Bildern der Platz auf dem MB rund um den CPU-Slot beengter aus als auf dem alten.
  • Wärmeleitpaste ist bei der CPU direkt mit dabei? Oder muss ich diese separat bestellen?
  • Das "alte" Netzteil, anscheinend BJ 2018 passt von den Stromanschlüssen her an das neue MB? Da hat sich nichts geändert?
LG Crimson
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Gibt es ggfs. ein anderes alternatives MB?
Kein empfehlenswertes für den i5 das günstiger wäre.
Crimson_Sabbath schrieb:
lässt sich der ohne Probleme auf den Intel CPU / das neue Mainboard setzen?
Nein, der braucht dazu zwingend ein LGA1700 Montagekit. Ich konnte den Kühler nicht identifizieren, kenne also das Modell und den Hersteller nicht. Das wäre die Grundvoraussetzung um zu prüfen, ob es für diesen Kühler ein solches Kit gibt.
Crimson_Sabbath schrieb:
Das "alte" Netzteil, anscheinend BJ 2018 passt von den Stromanschlüssen her an das neue MB? Da hat sich nichts geändert?
Ja.
 
Danke :).

Ich denke mal bevor ich mir das MOntagekit für 10€ hole und dann auf gut Glück was bastel, wird es dann doch eher ein neuer Kühler (Artic Freezer i35) für 35€.

Kann ich den hier einfach bestellen und er kommt tutti completto? Link Kühler.
Oder muss ich hierzu auch irgendein Montagekit bestellen? Der Sockel sieht auf dem Bild etwas unfertig aus.
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Oder muss ich hierzu auch irgendein Montagekit bestellen?
Es ist immer alles was benötigt wird bei dem Kühler dabei, da muss nichts extra bestellt werden. Wenn du die Bilder durchgeht, siehst du das auch
Ergänzung ()

Crimson_Sabbath schrieb:
Der Sockel sieht auf dem Bild etwas unfertig aus.
Naja, der Kühler muss halt mit den beiliegenden Haltern für den jeweiligen Sockel zusammen gebaut werden
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Hier ein Foto der Gehäusefront.
sieht eigentlich sehr nach nem T9 aus, aber da passen die USB-ports nicht exakt.

hecklüfter ist vorhanden?

Puh, also er wurde in einem anderen Thread empfohlen
hast da zufällig nen link zur hand?

Sonst wird es halt das B660 :)
welches?

mein aktueller CPU-Kühler, dieser Brocken vom Foto, lässt sich der ohne Probleme auf den Intel CPU / das neue Mainboard setzen?
Deathangel008 schrieb:
sieht nach nem Shadow Rock 2 SR1 aus. für den gibt es ein montagekit für AM4, aber mWn keins für LGA1700.

Wärmeleitpaste ist bei der CPU direkt mit dabei?
nein, die liegt dem kühler bei. bei CPUs mit boxed-kühler ist die bereits auf diesem aufgetragen.

Das "alte" Netzteil, anscheinend BJ 2018 passt von den Stromanschlüssen her an das neue MB?
natürlich; an den steckern hat sich seit ewigkeiten nichts geändert.

Crimson_Sabbath schrieb:
Oder muss ich hierzu auch irgendein Montagekit bestellen? Der Sockel sieht auf dem Bild etwas unfertig aus.
was genau meinst du damit?

ghecko schrieb:
Ich konnte den Kühler nicht identifizieren, kenne also das Modell und den Hersteller nicht.
der hersteller wurde sogar vom TE genannt:p
 
Zurück
Oben