Neues Mainboard für Q6600.

Littlepsycho

Ensign
Hallo leute,
So da ich sehr unzufrieden mit meinem MSI Neo2 FR bin :headshot:, da ich keinen Dual Channel nutzen konnte, suche ich jetzt ein neues Mainboard.
Es sollte einen P35 Chipsatz haben (X38 u. X48 sind mir zu teuer ).
Es sollte gut zum übertakten sein, möchte gerne den Quad auf 3,2Ghz Oc'en (wenn dass mein Kühler mit macht).
Das Mainboard sollte max. 120€ kosten, am besten weniger!
Ich habe da schon ein paar ausgesucht.

1. Gigabyte GA-P35-DS3
2. Gigabyte GA-EP35-DS3
3. ABIT IP35 Pro
4. ASUS P5K
5. Foxconn P35A-S

So die habe ich im moment im blick, das ABIT gefällt mir wirklich sehr gut.
Das normale (ABIT IP35) steht für mich nicht in frage da ich viele schlechte sachen darüber gelesen habe, aber das PRO soll ja sehr gut sein (nach den Geizhals und Alternate bewertungen).
Das Gigabyte ist natürlich auch Super nur gefällt es mir überhaupt nicht :kotz:.
Naja, was würdet ihr nehmen?

Bin mal gespannt auf eure antworten :)

Danke im Voraus :daumen:

MFG

Ich würde ein Asus P5K Premium oder Deluxe nehmen. Das Standard P5K würde ich nicht nehmen da es nur eine 3-Phasen-Spannungsversorgung hat.

*edit^^ sorry anfangs post nicht gründlich genug gelesen.

Hast Du den ersten Post nicht gelesen? Er hat das MSI-Board und ist unzufrieden damit

ich persönlich würde mich für das:

Gigabyte GA-EP35-DS3

entscheiden.... 8 USB Ports an der Rückseite.... und 1A Onboardsound.

Ich habe 2 Bekannte die das GA-(E) P35-DS3 in Rev. 2.1 haben und damit vollends zufrieden sind.

Auch ich bin mit meiner Rev. 1.0 sehr sehr zufrieden.

BIOS ist sehr leicht verständlich.... und das Q-Flash ist eine richtig Klasse Sache.

MfG Jay

Goliath110 schrieb:
Ich würde ein Asus P5K Premium oder Deluxe nehmen. Das Standard P5K würde ich nicht nehmen da es nur eine 3-Phasen-Spannungsversorgung hat.

sorry, du hast wirklich nicht richtig gelesen.
wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

er möchte nicht mehr als 120eur ausgeben und deine empfohlenen boards sind teurer.
ich werde mir wohl das p5k-e wifi holen.
eigentlich wollte ich das GB ep 35 ds3 oder ds4 kaufen,aber die machen probleme mit der lüftersteuerung.
das abit ip35 pro soll auch nicht schlecht sein.

Ich hab auch das IP35 Pro und kann es nur empfehlen. Aber ich denke, wenn du deinen Quad OCen willst, wäre das P5K-E Wifi/AP die bessere Wahl, weil es eine 8-Phasen-Spannungsversorgung hat. Das Abit nur 4

Gruß Timo

Danke für die vielen Antworten :)
Ich denke ich werde das Abit nehmen, sieht wirklich cool aus.
Das Asus schaut aber auch nicht schlecht aus.

weil es eine 8-Phasen-Spannungsversorgung hat. Das Abit nur 4
Macht das einen (sehr) großen unterschied?
Also Extrem Ocen will ich nicht.
Das macht mein Noctua nicht mit.
Vll wenn ich es schaffe 3.2Ghz.

Was soll denn am IP35 so schlecht sein im Gegensatz zum IP35 Pro

Solange man nicht zwei Grafikkarten hat, aber dafür viele andere Karten, ist das doch ideal.

PCIe 2.0 bringt doch aktuell noch gar nix. Außerdem hat der X38 sonst keine Vorteile und zudem noch nen höheren Stromverbrauch.

Abit hat auf alle Fälle eine intelligente Anordnung der Steckplätze und Anschlüsse.

Asus würde ich nehmen, wenn das nicht so aussähe, als hätte man das Layout einer besoffenen Affenhorde überlassen. Das geht mal gar nicht.

Was soll denn am IP35 so schlecht sein im Gegensatz zum IP35 Pro

Solange man nicht zwei Grafikkarten hat, aber dafür viele andere Karten, ist das doch ideal.

Hi,
Das weiß ich auch nicht genau, aber die Bewertung vom IP35 sind nicht wirklich gut (geizhals und Alternate).
Hmm... ich kann mich nicht entscheiden :( das Asus gefällt mir auch sehr gut.
Ich tendiere aber eher zum Abit.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man sich denn auf die Bewertungen bei geizhals und Alternate verlassen?

Das sind keine unabhängigen Testmagazine, sondern nur Meinungen von irgendwelchen Leuten. Man weiß nicht, ob die überhaupt Ahnung vom dem Thema haben und die Unsicherheit, ob mehr Leute mit schlechten als mit guten Erfahrungen eine Wertung schreiben (oder umgekehrt), macht das doch völlig unbrauchbar.

Naja, egal werde jetzt das Abit IP35 Pro nehmen.
Hab mir grade den Test von Hardwareoverclock angeschaut und mir gefällt das MB echt gut, und es hat ja auch sehr gut abgeschnitten.
Spricht noch irgendwas dagegen?

Das IP35 bindet den LAN-Controller per PCIe an, im Gegensatz zur Pro-Version. Beim Pro werden die PCIe-Lanes für den Steckplatz der zweiten Grafikkarte gebraucht und liegen demnach brach, wenn man keine hat. Das war für mich der Grund, das IP35 zu nehmen.

Hmm...
Jetzt weiß ich nicht ob ich das Pro oder das normale nehmen soll.
Das Pro hat natürlich ne (bisschen) bessere Kühlung und Uguru.
Lohnt es sich das Pro zu holen?

Zurück
Oben