Neues Mainboard für Übertacktung und höhere FPS mit i5 2500k nötig?

Masinator

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
17
Hey Leute,
also, als aller erstes mal meine PC Komponenten:
-Asus P8H67
-i5 2500k BOX @stock
-be quiet Pure Power CM BQT L8-CM-530W
-2x 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single
-Zotac GTX 770 AMP! Edition (2GB)
-Win7 Home Premium 64bit
-Fractal Define R3
-nur 2 ins Case integrierte Kühler!

Wichtig!
Ich bin gerade von eine AMD Grafikkarte auf die GTX 770 umgestiegen und habe meinen PC noch nicht neu aufgesetzt, da ich noch auf meine SSHD warte. Das könnte der Grund sein, weshalb ich sehr eigenartige FPS Einbrüche etc. habe, die ich schon mal in diesem Post: https://www.computerbase.de/forum/t...-zuvor-mit-neuer-gtx-770-amp-edition.1295075/
erklärt habe. Ich weiß nicht, wie viele FPS ich erreiche, wenn ich neu aufgesetzt habe, daher kann ich keine jetztigen FPS Werte nennen :/

Was will ich zocken?
-BF3/BF4 auf Low Settings aber in Full HD im Multplayer mit min. 100 FPS
-alle CoD Teile auf Low Settings aber in Full HD mit maximalen FPS (da FPS-Begrenzung -.-)
-diverse Coop und Singleplayerspiele (wie z.B. AC4/Splinter Cell Blacklist) auf Ultra und Full HD mit min. 60-70 FPS damit einigermaßen flüssig

Jetzt zu meiner Frage:
Lohnt es sich ein neues Mainboard wie das ASRock Z77 Pro4 zu kaufen, damit eine Übertacktung meiner CPU möglich ist? Das geht ja mit meinem alten Mainboard nicht, da es die H67 Version ist. Und bringt mir das überhaupt etwas, damit ich höhere FPS/weniger Einbrüche erreiche? Außerdem habe ich gehört, dass die Übertaktung mit einer BOX CPU problematisch ist, da sie sehr heiß wird, grade bei mir wäre das schwierig, da ich keine extra Lüfter habe. Wäre es dann sinnvoll, zu dem neuen Mainboard auch ein oder zwei Lüfter dazu zu kaufen, wenn man denn übertaktet? Welche Lüfter wären empfehlenswert? Gibt es bessere/günstigere und gleichwertige Mainboards?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

Gruß Masinator
 
Zuletzt bearbeitet:
empfehle dir auch das Asrock Z77 Pro4 zum OC mit dem H67 war es so wiet ich weis nur möglich den Turbo permanent zu aktivieren wenn überhaupt
 
Ob es sich lohnt musst du wissen. Jedoch soll dir gesagt sein das OC auch keine Wunder vollbringt. Da holst nur wenige % Mehrleistung raus.
 
Fast jeder 2500k schafft die 4,0 GHZ locker mit dem richtigen Chipsatz. M.E. investiere
in ein neues Motherboard, Du wirst ne ganze Menge an Geschwindigkeitszuwachs spüren.
Bezüglich des Boxkühlers wäre ebenfalls ein Neukauf anzuraten, da Du ja übertakten
möchtest und Du wahrscheinlich die CPU-Spannung erhöhen mußt.
 
mit einem 2500k sollten locker 4,3Ghz drinne sein und das spürt man sehr wohl beim Zocken

die 35€ für einen Macho HR-02 sollten ber trotzdem mit dabei abfallen wenn du sowieso das Board tauschst
 
Für die Singleplayer Spiele in ultra + pp + 70FPS sollte es aber mindestens eine GTX780 Ti sein....

Aber wie immer unrealistische Forderungen...
 
derChemnitzer:

Von 3,7 GHz (turbo) auf z.b 4,3 GHZ sind aber gerade mal lächerliche 600 MHz mehr bzw. weniger als 20 %.
Also viel ist das nicht, da würd ich mir lieber das geld sapren.
 
Die "lächerlichen" 600 MHz merkste sehr wohl bei den Minimum-Fps........
 
Ja das merkt man sehr wohl beim zocken, die Übertaktung. Meine CPU läuft auf 4,3 Ghz. hatte sie schon auf 4,8 stabil.
 
Ich glaube nicht, dass ich unbedingt eine GTX 780 TI brauche, damit ich auf Ultra im Singleplayer spielen kann. Und ich brauch ja nicht immer bis zum Anschlag 70 FPS, solange die FPS nicht so extreme krass einbrechen.
 
Zum Vergleich: i2500K @4.6GHz mit Gigabyte Z68-Board (Pre-Z77-Zeit).

Welche Lüfter wären empfehlenswert? Gibt es bessere/günstigere und gleichwertige Mainboards?

Zu den Lüftern: BeQuiet Silentwings, NB eLoop - falls es leise sein soll.

Zum Board: Hol dir lieber ein Gigabyte oder Asus.
 
Mit ASUS bin ich auch voll zufrieden.
 
Masinator, liege ich richtig, dass Du nach dem Wechsel AMD -> Nvidia Dein Betriebssystem NICHT neu aufgesetzt hast?
Trotz korrekter Catalyst-Treiberentfernung ist das nie das Optimale. Hatte das auch schon durch und war jedes Mal erstaunt.
Bevor Du noch mal Kohle für Hardware ausgibst, setz erstmal hier an.
 
Der TE wartet ja noch auf seine SSD...
 
Masinator, was genau soll dir denn OC bringen? 10% auf 60 FPS sind 66 FPS.
Deine Framedrops werden geringer, aber es sind keine Welten.


Für eine effiziente Leistungssteigerung vor allem für Battlefield 4 brauchst du :

a) die richtigen Einstellungen

b) Windows 8.1

sonst wird das nichts. Fakt!

nur so als Beispiel: ich komme mit einem 2500 @stock und High Settings mit einer GTX560tiOC auf ~120 FPS Battlefield 4 <<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard würdest Du mir denn genau empfehlen, also von Asus oder so?
 
War da bei Win 8.1 nicht was mit Framedrops beim Spielen allgemein? Oder hab ich im letzten Monat was verpasst?
 
Was genau heißt denn richtige Einstellungen? Sollte ich mir dann vielleicht statt eines neuen Mainboards und Kühlers lieber Win8.1 holen?
 
Ja sicher, weil du sonst Geld zum Fenster hinaus wirfst.


PCGH am 01.11.2013:

"..dennoch fällt die Leistung unter Windows 7 um zehn bis fünfzehn Prozent zurück.."



damit läuft alles ruckelfrei, mindestens 120 FPS



Beweis: http://www.pcgameshardware.de/Battl...ts/Battlefield-4-Test-Benchmarks-CPU-1095298/


Windows 8.1 kannst du ( 90 tage? ) kostenfrei testen und mit Calssic Shell ist ABSOLUT kein unterschied zu merken und sieht genau so aus wie Win 7, befreie dich von dem gedanken es wäre schrott.


Smootheres (angenehmeres) Spielverhalten, weitaus geringere Framedrops und defitiv mehr FPS.

Mit einem 2500/770/ ^^ einstellungen hatte ich 190 FPS, Praxistest und keine heiße Luft. Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben