Neues Mainboard für wenig Geld

Mr_Alex

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Board für den Phenom II X4 965.
Ich stelle keine hohen ansprüche, deshalb ist mir ein billiges(Vom Preis her) lieber.

Die aufgelisteten Boards in der Gaming FAQ bin ich schon durch gegangen. Geht es
eventuell noch billiger? Welche könntet ihr empfehlen?

//edit: DDR3 sollte das Board haben.

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Zuletzt bearbeitet:
ATX:

ASUS M5A78L

mATX:

Gigabyte GA-M68MT-S2

von Asrock halte ich aus persönlichen und Erfahrungen von Freunden einfach nichts.

Weiß nicht ob Biostar gut ist, denn die sind noch etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Noch günstiger als 37€?

Evtl. was gebrauchtes?

Zuletzt bearbeitet:
kleine schrittfolge um dir zu helfen:

auf gh.de gehen > auf Hardware klicken > Mainboards > AMD Sockel AM3 > auf Preis in € klicken, um es aufsteigend zu bekommen > das erstbeste board, was dir zusagt, nehmen > profit

MfG zockafreak :D

Ist eh egal, welches Board du kaufst, wenn du kein OC machst. Die sind alle auf 125W TDP der CPU ausgelegt und laufen gleichschnell. Das Asus kannst du also ohne bedenken kaufen.

Peiper schrieb:
Evtl. was gebrauchtes?

Geht natürlich auch, warum denn nicht?
Auf den Markt schwirren aber nicht so viele AM3+ Mainboards rum wie AM3 Mainboards.

Schaue dann doch einfach vorher im Marktplatz vorbei bevor du dir ein neues kaufst oder erstelle eine Suche...

Qarrr³ schrieb:
Ist eh egal, welches Board du kaufst, wenn du kein OC machst. Die sind alle auf 125W TDP der CPU ausgelegt und laufen gleichschnell.

Eben nicht! Einige Boards gehen nur bis 95W. Das mag eine Weile laufen, aber belastet die Spannungswandler auf Dauer am Limit und führt so zu vorzeitigem Tod, wenn man nicht deutlich Vcore absenken kann und die CPU dann immer noch stabil bleibt. Daher unbedingt auf 125W achten, wenn es der X4 965 sein soll!

Ok, vielen Dank.

Stellt sich noch eine Frage: Was bedeutet -> Max. Kapazität der Einzelmodule: 4 GB
Heißt das jetzt, dass das Board max. 4GB nutzen kann?
Oder heißt es, dass 1 Slot max. 4 GB haben kann?
Also wenn das Board 2 Slots hat und man 2*4GB Riegel einbaut, klappt das?(Also max. 8GB)

Stellt sich noch eine Frage: Was bedeutet -> Max. Kapazität der Einzelmodule: 4 GB
Heißt das jetzt, dass das Board max. 4GB nutzen kann?
Oder heißt es, dass 1 Slot max. 4 GB haben kann?
Also wenn das Board 2 Slots hat und man 2*4GB Riegel einbaut, klappt das?(Also max. 8GB)
Pro Bank 8 GB; insgesamt maximal 32 GB. Ist zumindest bei den meisten modernen Boards so.

Eben nicht! Einige Boards gehen nur bis 95W. Das mag eine Weile laufen, aber belastet die Spannungswandler auf Dauer am Limit und führt so zu vorzeitigem Tod, wenn man nicht deutlich Vcore absenken kann und die CPU dann immer noch stabil bleibt. Daher unbedingt auf 125W achten, wenn es der X4 965 sein soll!
Die AM3+ Boards unterstützen alle die 125W TDP CPUs, weil sonst die ganzen Bulldozer CPUs nicht laufen würden.

Qarrr³ schrieb:
Die AM3+ Boards unterstützen alle die 125W TDP CPUs, weil sonst die ganzen Bulldozer CPUs nicht laufen würden.

Falsch. Nur die höher getakteten Modelle (FX-4170, FX-6200, FX-8150) haben 125W, der Rest 95W. Beim FX-8120 gibt es beide Varianten.

Zurück
Oben