Neues Mainboard gesucht

Shor

Commander
Hi,

aufgrund diverser Probleme mit meinem aktuellen A8N SLI Deluxe, was das Betreiben einer DVB-T Karte betrifft (https://www.computerbase.de/forum/threads/technisat-airstar-2-freeze.175860/), suche ich ein neues Mainboard.

Es sollte mindestens so gut wie mein aktuelles sein, folgende Eigenschaften sind jedoch NICHT nötig:

- SLI
- Dual Gigabit Lan
- 7.1 Soundkarte

Das Mainboard muss kompatibel sein mit folgenden Bausteinen:

- Inno3D 6800 GT
- 2x 512 Corsair Arbeitsspeicher, ValueSelect CL 2.5, PC400 (PC3200)
- AMD Athlon 64 3500+, Winchester, Sockel 939
- TechniSat Skystar 2 (d.h. KEIN A8N-Series Board!)

Was mir wichtig ist:

- hohe Kompatibilität zu anderen Bausteinen
- Stabilität
- auf aktuellem Stand
- kein A8N-Series Board
- 5V auf den PCI Steckplätzen! Nicht nur 3.3!
- Soll natürlich später auch Dualcore CPUs unterstützen und gerüstet sein für aktuellere und schnellere Prozessoren

Außerdem die Frage:
(1) Läuft standardmäßig jeder PCI Steckplatz eines jeden Boards (außer der A8N-Serie) auf 5 Volt? Denn, wenn Ihr mal einen Blick in meinen verlinkten Thread werft, diese 3.3 Volt sind zu wenig für die 5V benötigende TechniSat Skystar 2 und angeblich ist das der Grund für all die Probleme der Leute, die diese Karte auf diesen Mainboards betreiben

Danke
frohes Neues

PS: Ich tendiere momentan zum MSI K8N Neo4-F, nForce4, erfüllt es all meine Erwartungen?!

Zuletzt bearbeitet:
nForce4 (Ultra) & nForce4-4X

Hallo,

Kurz und knapp: Wo ist der Unterschied zwischen den beiden im Threadtitel genannten Chipsätzen?
Und was bedeutet das "MCP", das oftmals hinter "nForce4-4X" steht?

Danke im Voraus,
Shor

AW: nForce4 (Ultra) & nForce4-4X

nvidia bezeichnet den chip als mcp
andere nennen es northbridge oder auch southbridge

der nf4-4x hat nur sata1 und imo nur 100mbit ethernet(bin mir net ganz sicher)
EDIT: es fehlt die firewall funktion
und kann nur 800mhz ht-takt

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Das kann nicht ganz.
Zwei Beispiele:

(1) http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html
(2) http://www.geizhals.at/deutschland/a172788.html

(1) ist das Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4-4X
(2) ist das Gigabyte GA-K8NF9 Ultra, nForce4 Ultra

Beide haben Gigabit LAN und eine Firewall Funktion.
a) Bei Mix-Computer steht, dass (2) nur S-ATA 2 hat.. Kann ich da keine S-ATA 1 Platten dran benutzen?!

Was ich wissen will: Worin unterscheiden sich die beiden Boards?!

(1) nForce4-4X MCP • USB 2.0/Firewire 800/Gb LAN/Firewall/SATA RAID/Cross-Controller SATA&PATA RAID/7.1 Audio (ALC850) • 1x x16 PCIe, 2x x1 PCIe, 3x PCI • Achtung! Kein AGP-Port!

(2) nForce4 Ultra • USB 2.0/Firewire 800/Gb LAN/Firewall/SATA RAID/Cross-Controller SATA&PATA RAID/7.1 Audio (ALC850) • 1x PCIe x16, 2x PCIe x1, 3x PCI • Achtung! Kein AGP-Port!

Sieht ziemlich gleich aus, bis auf den Chipsatz.
b) Worin macht sich das bemerkbar? Wo ist der Unterschied?

c) Du sagst, dass bei (1) nur 800 MHZ HT-Takt möglich sind. Was genau bedeutet das? Wo gibt es EInschränkungen und Leistungseinbußen?

Zuletzt bearbeitet:

da das GA-K8NXP-SLI als auch das GA-K8NXP-9 als auch das GA-K8N Ultra (oder so, jedenfalls ohne "F") grad echte Lieferungsengpässe haben (diese ***** haben die Produktion eingestellt - angeblich) würde mich die antwort auf vorigem Beitrag auch brennend interessieren
danke

Also, Unterschied zwischen meinen beiden Boards oben:
Die Non-Ultra hat tatsächlich nur HT 800, allerdings per BIOS-Update höher wie beim Ultra.
Und tatsächlich hat die Non-Ultra kein S-ATA II, S-ATA "" beim Ultra ist abwärtskompatibel.

Jetzt muss ich aber doch nochmal nachhaken:

Warum werden immer eine bestimmte Anzahl S-ATA I Steckpkätze und immer eine bestimmte Anzahl S-ATA II Steckplätze auf (fast) allen Mainboards verbaut, wenn S-ATA II doch abwärtskompatibel ist und man an den S-ATA II Plätzen auch S-ATA I Festplatten betreiben kann? Kann man doch, oder?
Wieso dann überhaupt noch S-ATA I Steckplätze?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben