Neues Mainboard muss her und... ? Aus Alt mach Neu :-)

xxrealityxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
18
Hallo Ihr,

Ich habe kein Bock auf PCs von der Stange und daher brauch ich mal kurz eure Hilfe bei der Zusammenstellung meines Systems.

Ich hab da ein paar gute Komponenten, auf den man aufbauen kann, aber ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass das Mainboard ausgestauscht werden muss.

Verwendungzweck:
Gehobener Office-PC, es sollte alles flüssig laufen. Bild-Bearbeitung und hin und wieder Video-Schnitt.

Vorhandene Komponenten:

CPU: Intel E8400 (2x 3.00 GHz, FSB 1333MHz)
*Mainboard: GA-P35-S3G GIGABYTE
Graka: ATI Radeon HD 4670 (RV730)
*RAM: 2x 2GB G.Skill DDR2-1000 (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
Netzteil: Seasonic S12-II-380
*Laufwerk: LG HL-55 DVD-Brenner

Betriebssystem: Windows XP Prof

*: Hab das Gefühl, dass hier mal was neues her muss.
Das Mainboard macht mir am größten Kopfzerbrechen, weil ich hier nicht mehr auf der Höhe der Zeit bin, welcher Chipsatz passt.
Ich denke, es ist wie bei Autos.... Die neusten müssen es nicht sein, weil noch nicht ausgereift. Dann lieber das Vorgängermodell ohne Macken.

Beim Ram habe ich keine Ahnung von diesen Latenzzeiten. Diese Speicher waren mal günstig, aber sind die auch gut? Oder da lieber 2 GB und aber dafür bessere?

Der Brenner ist noch auf IDE... Was ist da gerade aktuell?

Und falls du ein cooles Front-Panel 5,25" kennst, sag mal bescheid. Danke!


Gruß,
Michi
 
- Einfach nur das Mainboard zu tauschen wäre total Banane... Der neusten Chipsatz den es für den Sockel gibt ist der P45 der dir den Vorteil von PCI-E 2.0 bieten würde was in deinem total unnütz wäre


-> Es gibt daher nur eine sinnvolle Möglichkeit, und zwar zu einem neuen Board + CPU + RAM zu greifen. In anbetracht des Anwendungsgebiets wäre auch das kompletter Schwachsinn.

-> FAZIT: Never Change a running System! Da System reicht für deine gehobenen Office Anwendungen mehr als aus. Jeder cent den du da momentan investiert ist sinnlos verbranntes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für bei Anwendung würde ich das erste mal ein 775 gebrauchten CPU vorschlagen da RAM und sonstiges reicht nur eben 2 Kerne mehr wären nicht schlecht.

Und eine SSD als Systemplatte oder eine wo du drauf arbeiten kannst mit dein Bilder wenn du diese bearbeitet, das alles schneller läuft beim laden udn speichern.
 
Zurück
Oben