Neues Mainboard muss her. Wie vorgehen?

RentoNM

Cadet 4th Year
Hi

Ich brauch ein neues Mainboard.
Aktuell hab ich ein Asus M4A77T, einen AMD 965BE, eine Radeon HD 7870, 8GB RAM (1600Mhz, 1,65V, CL9) und ein Cougar A450 Netzteil.
Das Problem dabei ist jetzt, dass der 965er zwar momentan gerade noch reicht, in manchen Spielen die 7870 aber schon limitiert, sprich in absehbarer Zeit muss also auch ein neuer Prozessor her.
Wenn ich mir jetzt ein neues Mainboard für den 965 zulege, beschränkt mich das später bei meiner Wahl eines neuen Prozessors auf AMD.
Wenn ich allerdings jetzt schon auf einen Intel Prozessor + Mainboard aufrüste bekomme ich aber vermutlich nicht genug Leistungszuwachs um die Kosten zu rechtfertigen, da der 965 ja noch nicht wirklich veraltet ist?

Was würdet ihr machen?
Was meint ihr womit bekommt man auf längere sicht am meisten Leistung für sein Geld?
Jetzt auf Intel umrüsten oder beim 965 bleiben und in ca. nem Jahr nach nem AMD Prozessor gucken der auf das neue MoBo passt?
Ist AMD denn wirklich so viel schlechter als Intel? Ich hör das immer wieder aber mir kommts so vor als wär Intel nur im high-end bereich wenn einem das Geld egal ist die bessere wahl und als würde man bei AMD mehr Leistung pro Euro bekommen.
Ich hab allerdings auch keine Ahnung ;) Vllt. könnt ihr mich ja aufklären.

(Ich will hier keinen Intel vs. AMD Krieg lostreten, ich versuche nur mir einen überblick zu verschaffen).

Freue mich auf eure Antworten :)

Der 965BE ist ja schon fast 4 Jahre alt.. Die neuen Intel sind wesentlich schneller ich würde mir nen I5 3450 + Board mit H77 Chipsatz kaufen :)

Aufrüsten wenn es zu langsam ist, alles andere ist Bullshit. Bis dahin wird sich auch die frage klären was man kaufen soll.
(auf AMD würd ich aber nicht so viel setzten, da kam die letzten Jahre kaum was und da wird auch nicht so viel in nächster zeit kommen)

Aber der 965 sollte immer noch für die meisten Spiele reichen. Nach dem Umstieg von 965 auf i5 2500k habe ich bei Games nur in GTA IV ein paar Frames mehr bemerkt.
Ich würde den 965 so lange weiter nutzen wie es geht, vielleicht noch etwas übertakten und erst wenn er wirklich an seine grenzen kommt einen neuen CPU kaufen ...

Kommt auf deine Spiele an, BF3 profitiert sehr stark (Stichwort minFPS, FPS Drops), Solitär wohl weniger ;)

Hab Anfang des Jahres von 955 auf 2500K gewechselt für effektiv 100€ nach Verkauf der alten Hardware und für mich hat es sich daher gelohnt, auch weil ich BF3 spiele.
In anderen Games merkte ich weniger bis nichts...
Ist halt ne Kosten/Nutzen Rechnung, Strom wird das i5 System auch ordentlich weniger verbrauchen, besonders im Vergleich zu einem übertakteten AMD System, welches dann immernoch nicht so schnell wäre wie ein Intel System.

Aktuell bringts dir halt nichts auf nen anderes AMD System zu wechseln, da diese nicht schneller sind als der 965. Ein Wechsel macht, wenn überhaupt, nur Sinn auf Intel.

Am Dienstag sollen dann auch die Bulldozer "V2" gelauncht werden, da wirds dann wieder allerhand Benchmarks und Vergleiche geben und du kannst gut selbst beurteilen ob es für dich sinnvoll ist zu wechseln und worauf.

Für was brauchst Du jetzt schon das neue MB (für Deinen "alten" Prozessor)?

Ist das alte kaputt oder verstehe ich da gerade was nicht?

Verkauf das board und die cpu wenn dir das sys nicht mehr ausreicht.
Der amd ist ok doch gegen einen intel sandy/ivy sieht die cpu ziemlich alt aus.

Die intel ipc rechnet bis zu 30% schneller als amd im standardtakt der bulldozer sieht da auch kein land hinzu kommt noch der hohe stromverbrauch und bei intel biste im turbo modus bei 4,2 ghz maximal bei 95w

Schrauber01 schrieb:
Für was brauchst Du jetzt schon das neue MB (für Deinen "alten" Prozessor)?

Ist das alte kaputt oder verstehe ich da gerade was nicht?

Naja kaputt ist das MB nicht.
Allerdings hat ich mir ne SSD zugelegt und blöder weise dann erst festgesettl, dass mein MB nur SATA II hat und somit die SSD nur auf halber power läuft.
Außerdem wär USB 3.0 ganz nett und ich brauche eine 5.1 Soundkarte für mein Headset.
Ne USB 3 Karte und ne 5.1 soundkarte würden zusammen ja schon fast so viel wie eine neues Mainboard kosten und dann hätte ich immer noch kein SATA III.

Zu den anderen Posts:
Naja was "reicht" ist ja immer subjektiv.
Spielbar sind die meisten Spiele zwar schon, allerdings zocke ich online shooter und bin daher recht pingelig was FPS angeht - wenns mal unter 60 FPS geht nervt mich das bereits.
Aber wie gesagt geht es ja auch weniger darum wie die Leistung jetzt im moment ist, als mehr darum dass der 965 früher oder später nicht mehr reichen wird und welches Mainboard ich mir holen sollte um für ein späteres CPU upgrade gerüstet zu sein.
Davon abgesehen finde ich es auch einfach etwas blöd Geld für ne dicke Graka ausgegeben zu haben, wenn die jetzt meistens auf unter 60% rumdümpelt dank CPU Limit.

Allerdings hat ich mir ne SSD zugelegt und blöder weise dann erst festgesettl, dass mein MB nur SATA II hat und somit die SSD nur auf halber power läuft.

Was du im Alltag nicht merken wirst...

Außerdem wär USB 3.0 ganz nett

Erweiterungskarte für n paar Euro wie du schon anmerktest...

Wegen so "kleinigkeiten" Geld aus dem Fenster zu werfen im Verhältnis zum "Mehr"nutzen(wenn überhaupt) (neues Mainboard = teuer; intel+neues MB = übertrieben teuer)

Davon abgesehen finde ich es auch einfach etwas blöd Geld für ne dicke Graka ausgegeben zu haben, wenn die jetzt meistens auf unter 60% rumdümpelt dank CPU Limit.
Dann stellt man die BQ Settings hoch und dann haste deine 100% Grakaauslastung...

965 früher oder später nicht mehr reichen wird
Wenn er nicht mehr reicht (also richtig abkackt) dann bringt auch keine CPu der aktuellen Generation, egal welchen Herstellers, ein Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben