Neues Mainboard, Prozi und Speicher

Elsativa

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
9
Moin Moin und ein frohes Fest euch allen.

Fange ich an mit dem was ich habe und dann was ich möchte.

Ich habe
I7 2600k
Asus p68z irgendwas
16 GB DDR3 1600
10 GB RX6700
250GB Samsung ssd
1 TB Crucial ssd
650 W Bequiet Pure Power 12
Aoc Agon 1440p Monitor

Mit der alten CPU war es bisher sogar möglich CP2077 vernünftig zu zocken.
Avatar möchte aber nicht starten.
Schade, nie hat ein Prozessor länger gehalten.
Nun was ich jetzt brauche ist ein :

Mainboard AM5
DDR 5 Speicher
Prozessor AM5

Ausgesucht habe ich mir

Mainboard
ASRock B650E Phantom Gaming Riptide
https://www.mindfactory.de/product_...aming-Riptide-WiFi-So-AM5-retail_1469839.html

Speicher
Corsair Vengeance DDR5 6000 cl30
https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1483019.html

Prozessor
AMD Ryzen 7600x
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-7600X-6x-4-70GHz-So-AM5-WOF_1464662.html

Zur Kühlung nutze ich den Dark Rock Pro 4, den ich gebraucht für umme bekam. Da fehlt mir aber ein AM5 kit.
Kann mir jemand bitte einen link schicken wo ich sowas bekomme... hab es selbst nicht gefunden.
Mein Budget liegt bei 700€, kann aber auch bis 780€ gehen.
Eine M2 Festplatte wäre schön aber der reine Geschwindigkeitszuwachs durch CPU und RAM sollte mich so schon vom Hocker ziehen.

Es wäre nett von euch wenn ihr mir ein paar Ideen oder Verbesserungen vorschlagen würdet.
Um Geld zu sparen... Nein, mein Ziel war schon beim Erwerb des I7 2600k niemals DD4 Speicher zu brauchen. Hat bis hierhin geklappt... Yeahhhh. 😁
 
Elsativa schrieb:
Kann mir jemand bitte einen link schicken wo ich sowas bekomme.
Vllt eine freundliche Anfrage beim BQ-Support?
Elsativa schrieb:
Es wäre nett von euch wenn ihr mir ein paar Ideen oder Verbesserungen vorschlagen würdet.
Ja, weniger Geld ins Board verpulvern und mehr in die CPU. Mit einer X3D CPU kann man zusätzlich noch am RAM sparen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
https://geizhals.de/msi-b650-gaming....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/patriot-viper-v....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/kingston-kc3000....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Respekt und Gedenkminute an die gute alte Sandy Bridge an dieser Stelle. 🧎‍♂️



Die Idee, klein mit AM5 einzusteigen, finde ich gut und sinnvoll. Es gibt noch den leichter kühlbaren Ryzen 7600. Der Sprung ist mehr als groß genug, von SB.
Zum Ende der Plattform, oder noch Jahre danach und gebraucht, kann man dann einen hypothetischen Ryzen 8800x3D (oder 9800x3D) rein setzen.


Thema lange Laufzeit: Wähle ggf. ein Mainboard aus, das 2x pcie-5.0 beherrscht. Das dürfte dienlich sein, falls du die Plattform wieder 10+ Jahre fährst.

Bisherige Hardware, also Netzteil, SSD, Grafikkarte und Monitor können bleiben.


Grundsätzliche Tipps:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Elsativa schrieb:
Eine M2 Festplatte wäre schön aber der reine Geschwindigkeitszuwachs durch CPU und RAM sollte mich so schon vom Hocker ziehen.
Baut man die später noch mal um? Das ist halt die Frage. Ist wie Pfuschen beim Renovieren und danach wohnt man Jahre lang drin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsativa
Ja, gerade den BQ Support gefunden und angeschrieben.

Vom Mainboard her wollte ich Pcie5 auf allen Plätzen haben um wieder lange auf einer Platzform zu bleiben.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Baut man die später noch mal um? Das ist halt die Frage. Ist wie Pfuschen beim Renovieren und danach wohnt man Jahre lang drin. :D
Im Juli kommt evtl nochmal eine 2TB Festplatte dazu. 1,25 TB ist nicht allzuviel aber noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Es gibt übrigens noch den 7500f:
  • Ohne Kühler
  • Tray. Also, so "Geizhals", keine direkte Garantieleistung bei AMD® Tray-Prozessoren, Info EN.
  • Ohne Grafikeinheit.

Gerade mit <170€ recht günstig. Immerhin 40 Mücken unter dem 7600.


Elsativa schrieb:
Im Juli kommt evtl nochmal eine 2TB Festplatte dazu.
Es ist denkbar, dass SSD zurzeit eher teurer werden.
Die letzte Talsohle liegt hinter uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsativa
Der Prozessor muss jetzt erstmal nicht das Monster sein. Verglichen mit meinem alten Prozi ist alles Monster.
Ich bin der Auffassung dass ich mit einem einigermaßen gutem Mainboard auch für die nächste Generation Grafikkarten gerüstet bin. Deswegen der B650E. Wenn es da für nicht viel mehr Geld was besseres unterwegs ist.... Gerne schau ich mir das an.
Ein bisschen blingbling darf der RAM haben. Bin halt ein kitschiger Mensch. 😁
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ja, weniger Geld ins Board verpulvern und mehr in die CPU. Mit einer X3D CPU kann man zusätzlich noch am RAM sparen.
Genau andersrum wollte ich es machen.
Wenn ich jetzt von AM4 aufrüsten würde gäbe ich dir recht.
Aber ich habe bei Plattformen einen sehr langen Wechselintervall. Der gute alte Sandy wird von jedem i3 verpulvert.
Insofern ist ein kleiner AM5 erstmal gut und später kommt ein 8er.
Trotzdem danke, weil lecker ist der X3D schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Der Vorschlag von @ghecko macht hier am meisten Sinn... Die X3D CPU mit 8 Kernen und 16 Threads ist aktuell und auch in Zukunft eine sehr gute Investition.

SSD, RAM und Board sind ebenfalls gut gewählt. Damit hast Du eine Basis die Du erst in ein paar Jahren ernsthaft anfassen musst.

Ich würde dem folgen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsativa
Den habe ich von einem Freund der auf Wakü umgestiegen ist. Er selbst hat sonst nichts mehr da rumliegen. Für umsonst lag nur der Intelkram dabei.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Das Mainboard und den Prozi habe ich mal übernommen.
Speicher ist der Corsair (weil in bunt und Farbe 😁) und die m2 die kc3000 mit 1tb.
Somit bleibe ich locker im Budget.

Ist der Unterschied vom B650 zum B650E wirklich so egal?
Ok, ich habe meinen Prozi 11 Jahre gefahren und wusste wo ihm die Leistung fehlte und was ich machen konnte ohne ihn zu übertakten.
Ähnliches erwarte ich hier auch. In 5 Jahren Prozessor wechseln, in zwei bis drei Jahren die Graka... usw. Hauptsache das Mainboard macht mit, weil die zuerst rar werden wenn sie alt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elsativa schrieb:
Ist der Unterschied vom B650 zum B650E wirklich so egal?
Ich halte die Relevanz von PCIe Gen5 auf absehbare Zeit als zu gering. Angesichts deines Prozessors bin ich davon ausgegangen dass dieser auch wieder länger halten sollte. Da sehe ich eher einen 8-Kerner als einen 6-Kerner.
 
ghecko schrieb:
Ich halte die Relevanz von PCIe Gen5 auf absehbare Zeit als zu gering. Angescihst deines Prozessors bin ich davon ausgegangen dass dieser auch wieder länger halten sollte. Da sehe ich eher einen 8-Kerner als einen 6-Kerner.
Ja, habe ich von Anfang an mit geliebäugelt. Gleich auf den Pudding hauen. 😁
War mir aber unsicher auf die zukunftsfähigkeit vom B650.
Aber selbst bei einer Pcie5 Graka sollte er nicht zuviel Verlust haben. Meine rx6700 reißt ja auf dem alten Sandy Bridge auch richtig was weg.

Jedenfalls danke ich euch und baue den ganzen Bums mal um.
Ich freue mich schon auf Januar. 😁

Noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
 
Persönliche Meinung, nicht nur hier:

Nach über 10 Jahren ist der Sprung zum 7500f oder 7600 mehr als groß genug. Ich frage mich, weswegen der fast 400€ teure 7800x3D so häufig empfohlen wird - in dem Wissen, dass für die Plattform hoffentlich noch 1-2 Nachfolger zu erwarten sind.
Die könnten eines Tages günstiger sein und dennoch schneller; insbesondere in Anwendungen.


Pcie-5.0 würde ich ebenfalls mitnehmen. 2011 hieß es auch, die 8 Threads des i7 2600k würde niemals jemand brauchen ... Genauso hat sich damals kaum jemand um pci-e geschert und heute gibt es nicht wenige Grafikkarten und insbesondere die günstigeren Grafikkarten, die nur mit x4 oder x8 angebunden sind und mit einer alten Bandbreite Probleme bekommen können.

Eher als direkt zu Beginn eine teure CPU zu wählen, könnte man, für eine lange Perspektive, auf 2x24 oder 2x32GB Ram gehen, damit man nicht zwischendrin halbgar umschichten muss.

Möglich ist ebenfalls, dass AM5 künftig nur noch Flopps kreiert und sich ein Umbau gar nicht mehr lohnt.
Wir wissen es nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsativa
Ich würde auf alle Fälle nicht mehr in S1700 investieren, da hier das Ende erreicht ist. Sockel AM5 wir noch bis mind. 2025 oder 2026 mit aktuellen CPUs versorgt.
 
Würde auch den Schritt wählen...
Neue CPU (und ruhig gleich den 7800X3D), neues und gut bestücktes Board, 32 oder 64GB DDR5 6000er RAM...und später nochmal eine GraKa...je nach Spielverhalten...
 
Zurück
Oben