Neues Mainboard riecht

K

Kliim

Gast
Hallo, stelle mir gerade ein System zusammen. Beim Mainoard habe ich mich für das Gigabyte B550m Pro-P entschieden. Nach dem Auspacken ist mir jedoch ein chemischer Geruch aufgefallen, und auf der Rückseite der Vermerk: "Warning: Cancer and Reproductive Harm..." "Perchlorat Material - special handling ..."
Meine Frage/n: Verzieht der Geruch, der während des Betriebs und der damit einhergehenden Wärmeentwicklung unter Umständen nich deutlicher wahrnehmbar sein wird, noch? Inwieweit besteht die Gefahr flüchtiger Schadstoffe in dem Produkt? Gibt es Hersteller, die bei dem Thema eher zu bevorzugen sind?
Danke und Grüße

Vollkommen normal. Ich liebe den Geruch fabrikneuer Platinen.
Das ist bei jedem Hersteller so.
Die Warnung bezieht sich auf die Antistatikfolie.

I love the smell of fresh hardware in the morning :D

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, droogF und floq0r
Das stinkt nicht, das duftet 🙂. Ich liebe auch den Duft heißen Lötzinns, herrlich. Meine Frau denkt, das stinkt. Ich finde, ihre Aloe Vera Seife stinkt 😛.

Elektronik riecht nunmal anfangs. Nur wenn es raucht und dann beißend stinkt, sollte man lieber mal das Fenster aufmachen.

Ansonsten würde ich den Geruch so lange genießen, wie er da ist, wie bei einem neuen Auto. Ganz hartgesottene legen sich hinter den PC und lassen sich vom Hecklüfter anpusten 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Fernando Vidal und floq0r
Solch ein Geruch ist normal und verfliegt nach wenigen Stunden/ Tagen Betrieb wieder.

Ein nietnagelneues Auto riecht auch erst einmal paar Tage oder nietnagelneue MöbelTeile) wenn man sie auspackt. Gibt noch etliche andere Dinge des täglichen Alltags, die wenn sie neu sind und/ oder auspackt kurzzeitig etwas riechen.

Schlimmer find ich nur neue Netzteile.
Mein Superflower was ich mir 2015 gekauft habe hat dermaßen gestunken das ich den Rechner erst mal ausgemacht habe und geschaut ob alles in Ordnung ist.
Naja, Fenster auf, Rechner ne Stunde laufen gelassen und dann gings.

Dagegen roch mein BQ NT recht dezent, fast schon angenehm.

€dith: Ich fürchte diese Diskussion führt in die Fetisch-Ecke. :love:
€dith²: Wobei dieser "neue Auto-Duft" gar nicht so gesund sein soll da die ganzen verbauten Kunsstoffe noch "ausgasen" :skull_alt:

@AdoK Vielleicht den Thread oben anpinnen?
Man könnte sich unterhalten was alles so herrlich riecht im Alltag.

Spaß beiseite..:lol:

ein Baby ( neuer Mensch ) riecht auch anders als ein Alter Mensch ^^

Das verfliegt bei einem Mainboard schnell. Im Innenraum eines PCs ist es im Betrieb immer schön warm und es herrscht Durchzug.

Fürs Auto gibt es sogar einen Wunderbaum "new car" :)

Bei mir war es mal das Gummimantel-Stromkabel von einem Heizstrahler für die Terrasse. Ich wollte den im Haus verwenden (neben Wickelkommode fürs Baby). Das Kabel stank wochenlang dermaßen penetrant, dass ich das Gerät erst nach ca. zwei Wochen mit viel Lüften verwenden konnte (das Baby schlief nicht in diesem Raum). Bis dahin stand es im Freien und das Kabel wurde einmal täglich mit einem feuchten Tuch abgewischt. Erst nach mehreren Monaten war es neutral. Bisher ist mir nie was ähnliches untergekommen.

Kliim schrieb:
Inwieweit besteht die Gefahr flüchtiger Schadstoffe in dem Produkt?

Man kann heutzutage eh nicht mehr in einer "Seifenblase" leben. Das weiß man spätestens seit Tschernobyl!! ;)

Wie auch immer... ich schließe mich dem Slogan an: "Only a fresh smelling circuit board is a real circuit board"!! ;)

Die allgemeine Einschätzung scheint eindeutig, auch wenn sie mich etwas verwundert. Werds dann wohl doch behalten und eine Weile lüften.

Zurück
Oben