Neues Mainboard SONY VAIO

sherwin

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
28
Hallo,
Also ich würde mir gerne ein neues Mainboard für meinen VAIO VPCCW2S1E kaufen und da kommt meine frage auf ist es egal welche mainboard mean hineintut oder gibt es extra mainboards für diesen geräte typ

Danke im Vorraus
MFG sherwin
 
In Notebooks kann man Mainboards eh nicht so ohne weiteres wechseln.
 
Keine Ahnung, auf welche Niveau du diese Frage meinst, also als Gegenfrage: Welches Mainboard hattest du denn vor dort zu verbauen?
 
Also kann ich jz das mainboard nicht wechseln
Es ist doch nicht verlötet oder?
 
Sicher das du Mainbaord und nicht CPU meinst? So oder so sieht es schlecht aus, da Mainboard bei Laptops meistens keinem Formfaktor folgen und Sockel bei Laptops sowieso selten sind.
 
Das wohl nicht, aber es ist eigentlich immer eine Eigenkonstruktion die genau auf das chassis des Notebooks zugeschnitten ist. Da einfach ein anderes reinzimmern kannst du leider glcih vergessen.
 
Ist es kaputt oder warum?
Nen Mainbord Wechsel ist schwere Fummelarbeit. Am Sichersten wäre es bei einem Fachmann, denn jedes Notebook báut man anders auseinander und zusammen.
 
Du kannst das Mainboard schon wechseln, allerdings kannst du nur das Original-Motherboard von Sony für dein Notebook-Modell einbauen, denn bei Notebooks sind die Mainboards speziell auf das Gehäuse abgestimmt, auch bezüglich der Anschlüsse etc.

Es ist bei Notebooks nicht so wie bei Desktop-PCs, dass die Mainboards ein standardisiertes Format haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du das Mainbioard wechseln oder musst du es wechseln weil das alte defekt ist?
In dem Fall schauen was für ein Board drin war bzw rein gehört und dann genau dasselbe beschaffen.
 
Mein maiboard funktioniert noch gut aber einige spiele benötigen hörere grafikkarten ich hab ein geforce 330m und deswegen wollte ich eine hörere Aber da sie am mainboard verlötet ist Muss ich das ganze mainboard wechseln.Und in sachen fachman ich habe einige bekannte die computertechnik studiert haben deswegen fachmännisch kein problem
 
Falls es dein Notebook-Modell auch mit stärkerer Grafikkarte gegeben haben sollte, kannst du nur versuchen,
so ein Motherboard zu bekommen, allerdings limitiert da auch das Kühlsystem des Notebooks.

Generell kannst du so ein unterfangen vergessen und kannst eigentlich nur ein neues Notebook kaufen, vor
allem weil das Ersatz-Board vermutlich so teuer wird, dass du gleich einen Neukauf machen kannst.

Notebooks eignen sich generell nicht für größere Aufrüstaktivitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand lohnt nicht, bzw. wird es kein "schnelleres" MoBo geben. Kostet viel und ist auch manchmal kompliziert. Lass es besser und gehe mit den Spieleoptionen runter.

Gruß
 
Dein Vorhaben klappt nicht. Es passen in den Laptop nur die Mainbords rein, die Sony dafür vorgesehen hat. Und auch nur die, die für dieses Modell sind.

Sollte es eine Version geben, die eine größere Grafikkarte drin hat (weiß ich nicht) könnte es vielleicht gehen. Wobei auch das wahrscheinlich nicht, da dann Kühlsystem usw. geändert sein wird, und dann passt es nicht rein.

Also kurz, vergiss es!
 
sherwin schrieb:
Mein maiboard funktioniert noch gut aber einige spiele benötigen hörere grafikkarten ich hab ein geforce 330m und deswegen wollte ich eine hörere Aber da sie am mainboard verlötet ist Muss ich das ganze mainboard wechseln.Und in sachen fachman ich habe einige bekannte die computertechnik studiert haben deswegen fachmännisch kein problem


Es ist dann aber auch nicht damit getan, einfach ein Mainboard (so es denn überhaupt passen sollte) auszutauschen.
Auch das Kühlsystem eines Notebooks ist auf genau das verbaute Mainboard inklusive (ja sehr heiß werdender) Grafikkarte und CPU ausgerichtet.

Und...
Nicht umsonst kosten Gaming Notebooks (die tatsächlich in die Nähe der Leistung von Gaming PCs kommen) im Bereich um 2.000 Euro

Vielleicht solltest Du Dir mal den aktuellen Test (31.07.) hier auf Computerbase zum Thema Gaming Notebooks anschauen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/gaming-notebooks-grafik-performance.2184/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben