Neues Mainboard und neuer Prozessor und nur Problem

iPat1337

Lieutenant Pro
Hallo

Ich weiss nicht ob das hier richtige Positioniert ist aber ich habe folgendes Problem und zwar habe ich seit heute ein :

Asus P4P800-SE
mit dem CT-479 Adapter
und einem Intel Pentium-M 755 (2ghz)

vorher ein nForce2 sys mit AMD Barton...

naja nachdem ich die neuen Komponenten eingebaut hatte wollte ich natuerlich erstmal mein Windows neu Installieren damit es keine Konflikte zwischen irgendwelchen Treibern gibt. Nun gut das klappte auch alles ganz toll, er bootet von CD, kopiert die Windows Installationsdatein auf die Festplatte nur dann kann er nicht weiter installieren und sagt ich solle die Boot Einstellungen ueberpruefen oder etwas boot faehiges einlegen naja... alles kacke

Vorher lief doch alles wunderbar :(
habe uebrigens eine IBM 120GB und eine Samsung 250GB IDE Festplatte, aber auch wenn ich eine Festplatte abklemm das selbe Problem.
Im BIOS hab ich die Festplatte als erstes Boot Geraet eingestellt.
Hoffe ihr koennt mir helfen? :(

danke fuer die Hilfe

und mfg g0nz

Haste die Festplatten richtig gejumert?
Ansonsten vielleicht noch etwas in der Bootreihenfolge rumspielen ....
MfG Yul

spiro schrieb:
First Boot Device = dein optisches Laufwerk, von dem du Win installieren willst. ;)

Ja aber dann macht der immer wieder diese Windows Installation und will die Installationsdatein auf die Festplatte kopieren... danach muesste ich doch von Festplatte booten damit er die "richtige" Installation startet... nur das geht nicht

und ja die sind richtig gejumpert!

Lass den gesamten Installationsvorgang durchlaufen, auch nach einem Reboot nicht erneut von CD starten. Erst wenn das OS komplett installiert ist, solltest du die Bootfolge ändern.

nimmst du die cd aus dem laufwerk, und er startet dann nicht mehr von dieser sondern von der platte.
hat er denn die installation erfoglreich beendet?

So

Meine Boot Reihenfolge:

1. CD-ROM
2. HDD

so ich boote es kommt kein text von wegen "druecke eine taste um von cd zu starten" sonder er bootet automatisch das setup von windows xp, gut, die windows datein werden auf die HDD kopiert auf eine eigene neuformatierte partition danach wird der rechner neugestartet und dann bootet er wieder von cd...

nehm ich die cd jedoch raus kommt "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

aender ist jetzt die boot reihenfolge in:

1. HDD
2. CD-ROM

passiert das selbe, er bootet von cd... :(

ah fehler war doch bei den jumpern

bei ibm kann man einige auswahlen treffen ;)
naja da war einmal device as master mit 15 heads und mit 16 heads hab nun auf 16gestellt und zack kann er davon booten... komisch das es vorher ging auf dem nforce2 aber egal

problem geloest!

viel danke fuer eure hilfe!!

arghs...

nun gehts wieder nicht selbes problem kA was der dauernt hat... und ich weiss nicht ob windows komplett installiert wurde da ich nicht bis zum ende vorm rechner bleiben konnte is doch alles zum auswerfenn...

naja ich geh mich erstma betrinken kein nerv mehr dafuer!

Also ich habs schonmal gehabt, dass zwei Platten absolut nicht mehr zusammen wollten am neuen Controller!
Warum auch immer, alleine gingen die zusammen sofort kacke !
Aber versuch doch mal beide im Cable Select Modus, vielleicht hilfts ja.

ok muss echt daran liegen hab nun die andere platte abgeklemmt und nun gehts wieder..

nach der installation proBIER ichs mal mit cableselect :/ hoffe nur das geht

versuch mal folgendes:

im Bios alle defaults laden und dann die neuinstallation versuchen.

Habe gerade mal die neuste BIOS Version drauf geflasht... hilft auch nicht weiter... BIOS defaults sind auch geladen aendert ebenfalls nichts :(

Habe auch schon die RAID treiber installiert vor der Windows Installation... hilft alles nichts

bin echt am :/

//.. Edit

Sonst keiner Probleme mit dem Asus P4P800 SE?? und zwei Festplatten?

mfg :/

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

g0nz schrieb:
Habe auch schon die RAID treiber installiert vor der Windows Installation... hilft alles nichts

das ist ja auch alles nur blindes probieren.Was willst du denn mit RAID-Treibern, wo kein RAID ist?
Mach folgendes: geh ins BIOS, wähle "Load Setup Defaults", speichern und Rechner abschalten. Entscheide dich für eine Festplatte, die du als Systemplatte haben willst. Schliesse sie als "Master" am ersten IDE-Port an. Von den anderen Laufwerken schliesst du nur die CD/DVD als Master an den 2ten IDE. Sonstige Platten/Laufwerke/Kabel lass erstmal ab.
Boote neu, gehe nochmals ins BIOS und schau, daß dein CD/DVD als Bootlaufwerk eingetragen ist. Boote mit eingelegter CD, dann wird davon gestartet.
Achtung: Die Aufforderung "Drücken sie blablabla" kommt nur, wenn auf der HD keine bootfähige Installation gefunden wird.
Kommt jetzt also bei dir keine Aufforderung, ist von deinen vorherigen Installationen keine erfolgreich gewesen und der XP-Loader startet automatisch von CD mit der Installation.
Du kannst die Cd ruhig bis zur kompletten Installation von XP drinlassen, solange du dann am Anfang keine Taste drückst.

Tom

Mache ich eigentlich schon die ganze Zeit.. naja habs gerade nochmal versucht und nachdem er die Installationsdatein auf die Festplatte kopiert hat wird der Rechner ja neugestartet dann beim booten wird erneut von der CD gebootet und die Windows Installations faengt wieder von vorne an :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

g0nz schrieb:
....und nachdem er die Installationsdatein auf die Festplatte kopiert hat wird der Rechner ja neugestartet dann beim booten wird erneut von der CD gebootet und die Windows Installations faengt wieder von vorne an :(

Bist du sicher, daß die Platte von XP auch erkannt/genutzt wird?
Auch wenn du es schon oftmals gemacht hast, schau dir das hier erst nochmal an. Und berichte, ob alle Schritte von XP ausgeführt werden. Probier testweise die andere HD ebenfalls mal aus.

Tom

Ja alles richtig genau bei Abschnitt 11. macht er nicht das was er soll..
is auch nicht so das ich keine Ahnung haette...

Hab gerade mal meine Windows 2000 CD eingelegt da kommt erstma bei der Initialisierung der Geraete ne nette Meldung:
Disk I/0 error: Status = 00001000
und spaeter wird daraus:
Disk I/0 error: Status = 00008020

... nach dem Kopieren der Installationsdatein macht er einen Neustart und dann kommt:
Disk I/0 error: Status = 00008020
Failed to ArcRead the boot partition to check for a signature...

Hi,
g0nz schrieb:
<Liste mit I/O-Fehlern

Hardwareproblem/Defekt. Tippe auf Festplatte/Kabel oder Onboard IDE-Controller. Kommt das bei beiden Platten? Andere(s) Kabel zur Hand? Falls ja, ists das Board, glaube nicht, das beide HDs defekt sind. Kannst du die Platten mal in nem anderen Rechner testen?
Boote testweise von Diskette/CD und teste die Platten mit nem Tool vom Hersteller. z.B das Hitachi Drive Fitness Test CD-Image

Kannst du mit NERO als iso-image brennen. Alternativ als Diskette

Tom

PS: DriveFitnessTest läuft auch mit anderen als IBM/HItachi

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem!
Dann habe ich mit dem Maxtor tool Low Level Formatiert und alles ging wieder

hm ich lass gerade den FitnessTest laufen ma schaun was dabei rauskommt

Geht das mit dem Maxtor tool auf bei nicht Maxtor Festplatten? Oder wie mach ich da ein Low-Level Format?

mfg

Zurück
Oben