Neues Mainboard unter Kühlkörper verbogen

castorfiber

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): wird noch bestellt -> Ryzen 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5-6000
  • Mainboard: Gigabyte B650M AORUS ELITE AX
  • Netzteil: wird noch bestellt -> Seasonic prime 750
  • Gehäuse: Fractal Pop
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebe Computerbase-Community,

ich habe mir ein neues Mainboard bestellt und beim freudigen Auspacken bemerkt, dass es hinter dem CPU Sockel unter einem Kühlkörper verbogen ist. CPU habe ich noch nicht, daher kann ich die Funktion nicht testen.
Nun ist meine Frage, ob die Biegung ein Fehler ist und ich Reklamieren sollte, oder ob das so in Ordnung ist. Habe ich noch nie so gesehen, ist auf relativ kurzer Strecke ca. 8cm um 1mm nach unten verbogen (siehe Bild).

Vielen Dank schonmal für euren Rat & viele Grüße


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Könnte den Kühler abschrauben und nachsehen was die Biegung verursacht aber dann verliere ich evtl. Garantieanspruch. Mainboard ist nagelneu aus der Packung, bisher nur RAM und SSD eingesteckt und dabei die Biegung bemerkt.

DSC_7553 (2).jpg
 
Theoretisch sollte es den leiterbahnen nichts angetan haben. Sollte dein system einwandfrei funktionieren, dann muss man da nicht unbedingt handeln. Eventuell kannst du einen Preisnachlass beim Verkäufer anfordern
 
Vielleicht mal beim Händler (oder auch beim Hersteller) anzeigen. Gesund sieht es nicht aus. Kann auch ein Fertigungsfehler sein.
 
Sieht man relativ oft. nicht tragisch
Das board hat ja beim verlassen des Werks einen Funktionstest ueberlebt
 
Da ist vermutlich einfach nur der Kühlkörper im Werk zu fest angezogen worden.
So was ist schließlich - auch wenn es unwahrscheinlich klingt - immer noch Handarbeit.

Wenn dadurch kein Schaden entstanden ist kannst du z.B. so vorgehen:
1. Den Kühler abschrauben.
2. Das Mainboard im Gehäuse festschrauben.
3. Dann den Kühler wieder anbringen. Und natürlich nicht zu fest anknallen...
 
Das hat mit zu fest angezogenen Schrauben nichts zu tun.
Das Wärmeleitpad hätte sich verformen sollen, nicht die Platine.
Vielleicht ist darunter eine Schraube eingeklemmt?
 
HITCHER_I schrieb:
Das Wärmeleitpad hätte sich verformen sollen, nicht die Platine.
Vielleicht ist darunter eine Schraube eingeklemmt?

Das habe ich mir auch gedacht, am Rand passt es, in der Mitte scheint etwas gegen Kühlpad und Board zu drücken. Da ich mangels CPU nicht auf Funktion testen kann möchte ich wegen der Garantie aber ungern unter den Kühlkörper schauen oder an dem Board rumschrauben die Mainboards sind erschreckend teuer geworden. Ich habe mal eine Supportanfrage bei Gigabyte direkt gestellt, mal sehen was sie dazu sagen.

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten, ich berichte dann was Gigabyte geschrieben hat.
 
Könntest du bitte schreiben ob du dein EXPO Profil mit dem Board laden und dann booten kannst? Ich hatte mit der X670 Variante des Boards nur Probleme. Selbst nach Bios Update. Ohne konnte ich noch nicht einmal booten.

Der Gigabyte Support war in meinem Fall wenig hilfreich. Es wäre alles okay. Mittlerweile liegt das Board wieder bei Mindfactory. Ist bei einem Freeze während eines Bios Updates "verstorben".
 
Floppes schrieb:
Könntest du bitte schreiben ob du dein EXPO Profil mit dem Board laden und dann booten kannst?
@Floppes
Hallo,
soweit bin ich noch nicht, da ich noch eine CPU zum testen brauche. Wollte bestellen (7700x) und dann ist der Preis hochgegangen. Jetzt warte ich noch ein bisschen und hoffe auf ein gutes Angebot.

Gigabyte Support hat mir geschrieben, das die Biegung normal ist und das Board das aushält (allerdings gibt es Bilder im Netz von dem Board und da ist es gerade). Die Boards werden aber wohl alle laut Gigabyte getestet. Unter dem Kühlkörper am Mainboardrand ist etwas rote Farbe und ein bisschen Lötmaskenlack zu sehen. Evtl. war an der Stelle ein Fehler der noch nachgearbeitet wurde und dabei ist irgendwas zwischen den Kühler und das Board geraten. Aber solange ich das Board nicht testen konnte, möchte ich da nicht drunter schauen wegen der Garantie.

Ich kann mich hier nochmal melden wenn sich das aufgelöst hat, werde dann auch berichten ob das EXPO Profil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Hallo,
ich möchte mich nochmal kurz zurück melden. Ich habe mittlerweile eine CPU und das Board funktioniert trotz Biegung. Der Support von Gigabyte hat geschrieben, dass sowas vorkommen kann und normal ist. Da alles läuft, lass ich es nun erstmal so, obwohl ich total neugierig bin was zwischen Board und Kühler klemmt...

@Floppes
Das Expo Profil lässt sich laden, booten ist möglich, allerdings läuft der Speicher nicht fehlerfrei (Bluescreens in Windows + Windows Speicherdiagnose findet Fehler). Mit dem JEDEC 4800 läuft er aber ohne Fehler. Habe die EXPO Werte nun manuell im Bios eingetragen, damit läuft er ohne Fehler. Mein Bios ist die Version F3c, CPU ist Ryzen 7900, RAM läuft mit 6000, CL 36; tRCD 36; tRP 36; tRAS 76 mit VDD 1.30V und VDDQ 1.35V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Floppes und b3nb0hne
Danke für die Rückmeldung. Leider komm ich selbst nicht weiter. Warte auf eine neue Bios Version.
 
Zurück
Oben