Neues Mainboard vielleicht auch Neue CPU

Ambro249

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
20
Guten Tag liebe Leute,
ich hab mir vor 2 Jahren einen Fertig PC Bestell von HP Omen um genau zu sein diesen hier https://support.hp.com/de-de/document/c05842807 . Bis jetzt ist auch alles so geblieben Lediglich das Gehäuse und der CPU Lüfter wurden ersetzt, Gehäuse hab ich jetzt das Bequiet Pure Base 500 CPU Kühler den Dark Rock 4 Pro.
Nun zu meinen Problem seitdem ich alles in das neue Gehäuse gebaut habe taucht bei mir wenn ich den PC Starte eine Fehlermeldung auf, irgendein Lüfter dreht angeblich nicht richtig steht da, dabei dreht jeder Lüfter ohne Probleme klicke ich die Meldung weg startet der PC Ganz normal, warte ich 10 Sekunden geht der PC aus. Da ich nun aber seitdem ich die neuen Lüfter und alles verbaut habe mit dem verbauten Mainboard diese Lüfter aber nicht regulieren kann die daher seit dem Einbau auf vollast laufen komme ich nicht drumherum mir ein neues Mainboard zu Kaufen da ich mich da leider nicht mit auskenne wollte ich hier nachfragen. Es muss jetzt nicht das häftigste Mainboard sein ich will nicht übertackten oder sonstiger ich möchte einfach nur zocken. Eventuell bin ich am überlegen mir auch nen neuen Prozessor zu kaufen gleich passend zu dem Board da kommt es aber auf euch an meint ihr der Prozessor reicht noch? Oder sollte ich mir ein neuen zulegen. Eine SSD möchte ich mir auch noch dazu hohlen da weiß ich aber auch noch nicht genau welche. :) Ich freue mich über jeden der mir Helfen kann und mich beraten kann. Schönen Abend euch noch. :)
 
Hört sich nach Einstellungssache an.

4pin Lüfter per PWM
3pin Lüfter via Voltage/Spannung

sagt dir was, right ?

Willkommen

Wenn Upgrade CPU + Board.
SSD (wenn noch nicht vorhanden) kann absolut Wunder wirken und dein System beschleunigen (gefühlt! von HDD zu SSD)
 
dieser textblock liest sich schlecht.

keine ahnung ob der 8700 für das was du mit der kiste vorhast noch "reicht", da knauserst ja leider mit angaben. an sich ist das nach wie vor ne potente CPU, auf passenden MBs laufen halt keine aktuellen CPUs mehr.
ein Gigabyte Z390 UD kriegt man für etwas über 100€ und dem kann man grundsätzlich auch noch nen 9900K zumuten.

wie groß soll die SSD sein? standardempfehlungen:
SATA -> 870 Evo, MX500, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D
PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750, P5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ach shit. Hast recht. 9900k würde ich aber heute auch nicht mehr neu kaufen.
Voll raus was Intel CPUs angeht.

Zum zocken sollte die CPU auf jeden Fall potent sein.
Lüfter einstellen, SSD rein und gut ;)
 
RaptorTP schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ne das sagt mir nicht wirklich was, ich hab im Bios nachgeschaut ob man da die Lüfter regulieren kann dies kann man aber leider nicht. Ich find es halt doof das die lüfter die ganze zeit so laut drehen würde das gerne ändern mittels ein neuen Mainboard.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Also zocken tu ich eigentlich nur so Standart spiele, World of Warcraft, League of Legends, CS:GO solche Games halt. Obwohl ich auch am überlgen bin das Neue Battlefield 6 wenn es dann irgendwann mal raus kommt zu zocken da weiß ich aber nicht ob das mein PC so wie er jetzt ist schaffen wird aber bis dahin kann ich ja immer noch, nochmal nachrüsten. Mir geht es jetzt eigentlich darum die lüfter einstellen zu können und das die Fehlermeldung halt weg ist. Wenn du sagst die GPU reicht noch brauch ich mir keine neue Kaufen, wollt nur wissen ob die generell noch gut ist. Weil dann reicht mir einfach ein neues Mainboard, SSD sollte mindestens 500GB haben würde aber auch vielleicht eine 1TB nehmen, da kommen nur die von Samsung in frage oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
@Ambro249:
zur graka hatte ich mich gar nicht geäußert.

warum sollte bei SSDs nur Samsung infrage kommen?

grundsätzlich könnte man auch 7V-adapter zwischen lüfter und MB packen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Ambro249:
zur graka hatte ich mich gar nicht geäußert.

warum sollte bei SSDs nur Samsung infrage kommen?

grundsätzlich könnte man auch 7V-adapter zwischen lüfter und MB packen.
Na weil du nur Samsung SSD vorgeschlagen hattest eben. :p Naja Graka is ja die 1080 und bei den momentanen Graka Preisen kauf ich mir auch noch keine neue da muss die erstmal reichen. :D Also was für nen Mainboard für den i7 8700 sollte ich denn nehmen? Hab mir jetzt soviele mainboards angeschaut und kann mich einfach nicht entscheiden, liegt wahrscheinlich auch daran das ich mich 0 damit auskenne. :(
 
@Ambro249:
äh, nein?
Deathangel008 schrieb:
SATA -> Samsung 870 Evo, Crucial MX500, bis 1TB WD Blue 3D/SanDisk Ultra 3D
PCIe3.0 -> Samsung 970 Evo (Plus), WD SN750, Crucial P5

Deathangel008 schrieb:
ein Gigabyte Z390 UD kriegt man für etwas über 100€ und dem kann man grundsätzlich auch noch nen 9900K zumuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Deathangel008 schrieb:
bei dem Gigabyte z390 kann man aber nur eine SSD dran machen oder? Weil ich hab ja grad in mein pc schon eine mit 250gb die würd ich gern dann auf das neue Mainboard + eine weitere machen. :O
 
so langsam verhärtet sich der Verdacht das du die Einstellung nicht findest ;)

1621400966365.png


Eine große SSD für Games kann auf keinen Fall schaden.

Kannst ja mal Bilder vom Bios machen.
Da sollte eigentlich was zu finden sein.

Monitor, Temp, Health,... irgendwie sowas ;)
 
RaptorTP schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Also ohne scheiß ich hab im Bios geschaut, da gabs nirgends eine einstellung zu den lüftern nichtmal das wort lüfter gibts im Bios irgendwo. -.-
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    894,1 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
DU hast aber nicht den Fehler gemacht und auf Deutsch gestellt oder ?

Dann findet man auch nichts mehr :)

auf englisch und mal ein Foto wäre super.
Diese Notebook-BIOSe sind normal solche in denen du nix findest.
Kann bei dem OEM Board natürlich auch sein.

Kannst du Fan Control nehmen ? per SW ?
Ich bin total begeistert von der SW.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Wurde sogar hier im Download aufgenommen.

Tante Edith:

ach du SCH....

1621514503660.png


manchmal kann man mit irgend einer Tasten Kombi Funktionen freischalten.
Aber das sieht ja echt furchtbar aus. Bzw. wie du sagst - da geeeht nix :(

die oben genannte SW Lösung könnte noch ein Versuch sein.

Ansonsten ist die Frage: Board für deine jetzige CPU
oder gleich neue Plattform ;)
 
RaptorTP schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Wie meinst du das auf deutsch gestellt? Mein system bzw windows läuft in deutscher sprache. wenn ich das auf english ändere sehe ich dann im bios mehr? Bzw hab ich dann da mehr optionen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Nee alles gut.
Hatte letztens jemanden der hat sein BIOS auf Deutsch gestellt und dann Einstellungen gesucht xD

Da findet man aber auch nix mehr ;)
Scheint wirklich so das bei dir eben nix geht.

Probier mal Fan Control - ob damit was geht.
 
RaptorTP schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Das einzige was jetzt mit dem Fan Control geklappt hat ist den lüfter der Grafikkarte zu regulieren bei den anderen lüftern tut sich nichts. xD Dachte eben mein Pc hebt ab wo ich den lüfter von der grafikkarte auf 100% gestellt habe. :D
Ja also du siehst es jetzt ja selbst das ich im bios einfach nichts einstellen kann. Es führt wohl kein weg drum herum ich werd ein neues mainboard brauchen jetzt ist wirklich nur die frage, ein neues board für die cpu oder nen neues board mit neuer cpu da kenne ich mich jetzt aber nicht aus. Was würdest du denn sagen lohnt sich mehr bzw macht mehr sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Evtl. wird der PUMP_FAN nicht reguliert, prüfe mal ob der CPU-Lüfter am CPU Port hängt und stecke den anderen auf Top oder PCI um, je nachdem wo der Lüfter verbaut ist. (Top oben hinten, PCI vorne unten).

Wenn es dann immer noch zu laut ist würde ich vorher noch einen Spannungsreduzierer testen, z.B. die hier: https://geizhals.de/noctua-na-src7-a1116395.html

Board tauschen würde ich nur wenn du mit den einfachen Mitteln die Lautstärke nicht senken kannst oder generell damit unzufrieden bist.
 
I'm unknown schrieb:
Evtl. wird der PUMP_FAN nicht reguliert, prüfe mal ob der CPU-Lüfter am CPU Port hängt und stecke den anderen auf Top oder PCI um, je nachdem wo der Lüfter verbaut ist. (Top oben hinten, PCI vorne unten).

Wenn es dann immer noch zu laut ist würde ich vorher noch einen Spannungsreduzierer testen, z.B. die hier: https://geizhals.de/noctua-na-src7-a1116395.html

Board tauschen würde ich nur wenn du mit den einfachen Mitteln die Lautstärke nicht senken kannst oder generell damit unzufrieden bist.
ok, ja aber ist das board denn überhaupt gut? Das is doch irgendwie so nen 0815 board oder nicht?
 
@Ambro249:
was verstehst du hier unter "gut"? kann es, von der lüftersteuerung mal abgesehen, irgendwas nicht was du gerne hättest?

möglich(!) dass es die TDP-vorgaben des 8700 streng einhält. kann dann unter (voll)last leistung kosten.
 
Zurück
Oben