Neues Mainboard, Welche Treiber, Auf was achten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PC scrub

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
12
Hallo,
Hallo, ich kriege in paar Tagen ein neues Mainboard (und lasse es auch von einem Fachmann einbauen keine Sorge ;) ). Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
Meine Frage ist nun, welche Treiber soll ich mir runterladen für das neue Mainboard? (Ich habe schon einen PC und das Mainboard dient nur für die Aufrüstung) Ich habe auf irgend einer Seite gelesen, man solle einen neuen Audio Treiber, Lan Treiber und einen Treiber für das neue Mainboard installieren. (stimmt das? :D )
Meine zweite Frage lautet, muss ich mir diese Treiber wirklich runterladen? Ich habe ja schon einen Audio und einen Lan Driver. Muss ich also trotzdem neue Treiber runterladen, wegen dem NEUEN Mainboard? Und wo finde ich die Treiber oder wird das alles von der mitgelieferten CD installiert und brauche ich mir dann keine Sorgen zu machen, ob ich was vergessen habe zu installieren?
Bin echt am verzweifeln ob ich etwas falsch mache und dann die Spiele evtl. nicht flüssig laufen oder mein PC garnicht mehr startet etc.

Meine dritte Frage lautet: Soll ich dann den Audio Treiber und den Lan Treiber auf meinem PC nun deinstallieren wenn ich das neue Mainboard kriege oder kann ich die drauflassen und werden die dann automatisch deinstalliert und mit den MSI Treiber überschrieben?

Kann mir einer, der Ahnung von dem ganzen hat seinen Skypenamen geben o.Ä. habe so viele Fragen und fast keine Antworten :(


Danke schonmal und bitte schont mich mit euren unnötigen Kommentaren, das ich keine Ahnung habe oder so was in der Art, ich hoffe dieses Forum ist ein bisschen seriöser als gutefrage.net, wo jeder keine Ahnung hat was er mir schreibt und mir eigentlich garnicht die Frage(n) beantwortet :)
 
Google suche nach deinem Mainboard und Treibern sollte dich auf die Supportseite von MSI leiten.
Wenn du da nichts finden solltest, schau in das Handbuch vom MoBo, da sollte drin stehen, welche Chips verbaut wurden und dann kannst du auf den Herstellerseiten die passenden Treiber installieren.
Die auf der CD werden schon älter sein, ich würde die aktuellen bevorzugen.
 
Ich persönlich würde Windows neu installieren. Das halte ich für sauberer. Ansonsten klappen Mainboardwechsel seit Windows 7 ziemlich problemlos. Wenn du nicht neu installieren möchtest, würde ich es einbauen und dann mal schauen was am Treibern fehlt. Die kann man dann ja runterladen.
 
Shark1705 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@Shark1705
Werden die fehlenden Treiber automatisch erkannt?
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
@mykoma
ok danke, sollte ich meine jetzige Treiber deinstallieren oder wird das automatisch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dann lass dir doch auch von demjenigen der dir das Motherboard einbaut (und angeblich ja Ahnung hat) auch eben die Treiber installieren. Wenn er ein Motherboard einbauen kann, wird er sicherlich auch wissen welche Treiber installiert werden müssen/ soll(t)en und worauf er zu achten hat, etc..
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Nice genau solche Antworten habe ich auf gutefrage.net bekommen, vielen Dank das ich dieses Forum auch so abstempeln kann :)
Keine Ahnung haben und trotzdem nicht auf meine Fragen eingehen und die nicht mal annähernd beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hallo,

Das was AdoK schreibt ist nicht so abwägig...Wenn du dir das Board einbauen lässt, kann dir derjenige ja auch gleich alle Treiber für einen reibungslosen Betrieb installieren. Was ist dabei schlimm dran.

Und ja wenn du ein anderes Board rein machst oder machen lässt müssen auch die dafür vorgesehenen Treiber installiert werden.

Aber dem Board wird ja ne CD beiliegen wo alle drauf sind, sollen es gleich die aktuellsten sein, dann einfach bei dem Hersteller schauen, dort die Treiber ( Chipsatz, LAN, Sound... ) runterladen und installieren.

Und das AdoK kein Ahnung hat, das weisst du genau ??? :evillol::evillol::evillol:

Gruss Bernd
 
Du kannst natürlich auch alles selber machen und durch 'learning by doing' und dem ein oder anderen Fehler lernen. Der ein oder andere Fehler kann u.U. aber auch Geld kosten, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Du kannst aber auch zusammen mit jemandem der Ahnung von dem hat, dir das alles angucken bzw. mit seiner Hilfe/ Unterstützung das Motherboard tauschen bzw. den PC zusammenbauen und ihn mit Fragen löchern, frei nach dem Motto 'Wieso so, Warum so, Warum hast du dies so gemacht, Worauf muss ich bei ... achten, etc.?' und dir dann erklären lassen wieso und warum so und nicht anders.

So habe ich mir einen Teil meiner Freunde / Bekannte, die auch sehr wenig bis keine Ahnung hatten, 'erzogen'. Die können heute auch überwiegend ohne meine Hilfe ihren PC zusammenbauen, Betriebssystem, Programme/ Anwendungen installieren und einrichten, etc. pp..

Man kann sich natürlich auch wie Pöttken doof und stumm wie ein Fisch daneben setzen und zugucken und ja keine Frage(n) stellen um seine Neugier und Wissbegierde zu stillen.

Jetzt kannst du dich entscheiden, was DU für die richtige(re) Herangehensweise hältst.

So viel zu Antworten von Leuten die keine Ahnung haben und nicht auf deine Frage(n) eingehen.
 
Stimmt vielen Dank :D
Ergänzung ()

Bin einfach nur sick von solchen Antworten von adok, bis ich das Mainboard kriege und es dann einbauen lasse dauert es noch paar Tage ( verdammte Feiertage, nicht ? ;) ) Natürlich werde ich den Fachmann fragen aber ich wollte mich vorher schon mal informieren.
Ergänzung ()

Natürlich werde ich das nicht selber machen? Erstens habe ich keine Ahnung davon und zweitens müssen die Händler ja auch irgendwie Geld verdienen ;)

Und das ich den Typen mit Fragen löchere wollte ich ja vermeiden und deshalb schon mal Vorahnung sammeln. Natürlich werde ich ihn fragen wenn ich was nicht verstehe in Bezug auf die Treiber.

Gott, ist es zu viel verlangt, mal nach einer Antwort zu fragen?
Pff kriegt man solche 08/15 Antworten die einen nicht wirklich weiterhelfen :D
Jeder mit etwas Brain würde nen Fachmann fragen wenn man schonmal da ist und sich das einbauen lässt.
 
Wenn der Fachmann Ahnung hat, so hat er dich bestimmt auch schon dass ein oder andere gefragt, oder?

Ich hätte dich z.B. schon gefragt was für ein Betriebssystem darauf kommt. Denn dann bringe ich! die Treiber bereits runtergeladen mit und lasse dich nicht darum kümmern!

Denn so kann und bin ich mir sicher, für welches Betriebssystem bzw. welche Version ich welche Treiber brauche.
 
Manche Leute laufen mit der Axt durch den Wald.

Ich würde hier keinem mehr helfen, sondern zumachen.

Unverschämt...der fragende mault hier rum...und da er dann in seinen Augen eh nur 08/15 Antworten bekommt...
 
BH2210 schrieb:
Manche laufen mit ner Kettensäge durch den Wald ;)

Mann... lass mich doch rum maulen? Ist das hier ein Forum oder ein Kindergarten ? Kannst mich ja auf facebook flamen aber in Foren habe ich ehrlich gesagt kein bock drauf^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Fürs unbegründete/ nicht gerechtfertigte und unqualifizierte rum maulen stellen wir hier keine Plattform zur Verfügung!

Hier wird fair und sachlich argumentiert!

Sollte dir an letzterem ernsthaft gelegen sein, wende dich an die Moderation damit das Thema wieder geöffnet wird!

*Closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben