Neues Mainboard, wie nun Windows installieren

Smash2005

Cadet 3rd Year
Hey leudz,

Mein altes Mainboard ist defekt und daher habe ich mir ein neues bestellt. Ich habe eine normale HDD und eine m2 SSD auf meinem Mainboard.
Auf einer der beiden Festplatten ist Windows installiert. Und weil ich ja Windows wieder aktivieren muss, wollte ich fragen, wie ich das Betriebssystem von meinen Festplatten auf einen USB Stick bekomme (Damit der PC das System booten kann), ohne, dass ich Windows erneut kaufen muss?

Ich habe keinen zweiten PC, wo ich die Daten von den Festplatten löschen oder sichern könnte. Aber die Daten sind sowieso unwichtig
außer halt das Windows.

Ich weiß die Frage klingt etwas kompliziert

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
du brauchst ja nur den Key - nichts anderes.

Den Rest machst du mit einem USB Stick und dem Media Creation Tool bei nem Kumpel am PC (bzw. er für dich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smash2005
Im besten Fall musst du nichts neu installieren. Die SSD/HDD mit dem Betriebssystem im BIOS des neuen Boards als "first boot device" einstellen, ich nehm mal an es ist die SSD. Eventuell musst du Windows dann im abgesicherten Modus starten um die neuen Treiber zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: e-Funktion und Smash2005
pfui - Windows frisch installieren.

Von welchen System bist du auf welches umgestiegen ?

Wenn nur das Mainboard getauscht wurde, einfach alles wieder anschließen und starten.
Gegebenenfalls müssen ein paar Treiber aktualisiert werden und Windows, mit einem vorliegenden Key z.B., wieder aktiviert werden.

Grüße

GRiNGO73 schrieb:
Wenn nur das Mainboard getauscht wurde, einfach alles wieder anschließen und starten.
Gegebenenfalls müssen ein paar Treiber aktualisiert werden und Windows, mit einem vorliegenden Key z.B., wieder aktiviert werden.

Grüße
Danke, also nimmt sich der PC dann einfach das Windows von den Festplatten?

LG

Genau.

Und #3 beachten.

achso ... Plattform nicht wirklich gewechselt - sondern nur defektes Board ersetzt ?
(Hast ja immer noch nix dazu geschrieben)

Dann sollte das gehen

RaptorTP schrieb:
achso ... Plattform nicht wirklich gewechselt - sondern nur defektes Board ersetzt ?

Dann sollte das gehen
Genau. Vielen Dank für euere Beiträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Einfach mal ausprobieren mit dem neuen Mainboard und dem alten Windows zu starten...
Wenn er schafft, dann einfach die Windows Updates drüberlaufen lassen und er solle sich fürs erste alleine um die Einrichtung der neuen Platine kümmern (Treiber etc...)
Aber natürlich ist es empfehlenswert die Herstellertreiber, die vielleicht auf einer CD beiliegen oder der Website zu finden sind nachzuinstallieren!

Wenn’s nicht klappt (Fehlermeldung, Bluescreen, etc...)
kannst du eventuell mit nem Win-Installationsmedium Reperaturversuch starten oder ähnliches, vielleicht erkennt er ja was, aber wenn da keine andere Möglichkeit mehr zu finden ist, dann wird wohl kein Weg mehr an einer Neuinstallation vorbeiführen!
Aber das ganze ist halb so so schlimm wie es sich anhört...
Am besten die Daten von der Festplatte sichern (mit Linux booten etc...), Festplatte formatieren, windows installieren, Updates und Treiber, Programme installieren und vor allem Backup!
Und am besten keine Daten mehr auf die interne Festplatte! Genau bei solchen Vorfällen ist man glücklich, wenn die auf der externen sind!

FrageVomAmateur schrieb:
Einfach mal ausprobieren mit dem neuen Mainboard und dem alten Windows zu starten...
Wenn er schafft, dann einfach die Windows Updates drüberlaufen lassen und er solle sich fürs erste alleine um die Einrichtung der neuen Platine kümmern (Treiber etc...)
Aber natürlich ist es empfehlenswert die Herstellertreiber, die vielleicht auf einer CD beiliegen oder der Website zu finden sind nachzuinstallieren!

Wenn’s nicht klappt (Fehlermeldung, Bluescreen, etc...)
kannst du eventuell mit nem Win-Installationsmedium Reperaturversuch starten oder ähnliches, vielleicht erkennt er ja was, aber wenn da keine andere Möglichkeit mehr zu finden ist, dann wird wohl kein Weg mehr an einer Neuinstallation vorbeiführen!
Aber das ganze ist halb so so schlimm wie es sich anhört...
Am besten die Daten von der Festplatte sichern (mit Linux booten etc...), Festplatte formatieren, windows installieren, Updates und Treiber, Programme installieren und vor allem Backup!
Und am besten keine Daten mehr auf die interne Festplatte! Genau bei solchen Vorfällen ist man glücklich, wenn die auf der externen sind!
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Zurück
Oben