Neues Mainboard zu schwach für externe HDD?

barthibd

Cadet 4th Year
Habe mir ein neues Mainboard gekauft und verbaut.
ASUS Prime Z270-A

Leider kann ich meine externe Festplatte
2,5" WD-My Passport Ultra
nicht mehr betreiben. Sie wird nicht mehr erkannt. Ich vermute, dass der Anlaufstrom zu gering ist. Am TV funktioniert sie noch einwandfrei.
Habe alle USB-Anschlüsse durchprobiert. Treiber sind aktuell.

Servus,

ich habe auch eine externe HDD. Diese wird auch am TV(LG) betrieben und wird auch nur dort erkannt, weil der TV eine Formatierung verwendet, die Windows nicht lesen kann.

Gruß, eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
also ich habe das Board auch und nie Probleme mit Externen Usb geräten gehabt ...
hast denn an dem Usb Port wo die Hdd nicht erkannt wird mal mit nem anderm Gerät getestet ob der Port Ok ist

USB 3
Ich habe die HDD bis vor dem neuen Mainboard ohne Probleme am PC betrieben.

JA an den Ports wird meine andere externe HDD immer erkannt.

Vielleicht braucht die HDD tatsächlich eine zusätzliche Stromzufuhr.

Gruß, eisholz

Taucht nur das Laufwerk im Explorer nicht auf oder taucht die Platte auch im Gerätemanager nicht auf?
Kommt der Plug&Play Ton von Windows beim einstecken?

Hatte vorher ein alten Z170 Board und mit dem neuen schafft es nicht mal eine lausige HDD? :(
Es ist nirgends zu finden. Habe im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät. Aber das ist auch da, wenn ich die HDD abstecke.

Ist die Verschlüsselung aktiviert und kann es sein, dass Du nur vergessen hast das Programm dafür auch auf dem neuen Rechner zu installieren? Eine 2.5" USB3 Platte sollte eigentlich auch am neuen Board genug Strom zu Anlaufe bekommen.

Eisholz schrieb:
Vielleicht braucht die HDD tatsächlich eine zusätzliche Stromzufuhr.
Nicht bei einer 2,5" USB 3 Festplatte. Das Problem gab es bei USB 2, weil die Ports auf 500mA limitiert waren. Durch die deutliche Mehrleistung der USB 3 Ports, ist das Problem nicht mehr gegeben.
Eine Unterversorgung der Festplatte durch den Port ist quasi auszuschließen. Es liegt ziemlich sicher ein anderes Problem vor.

Wird die Platte an einem USB2 oder USB3 Anschluss angeschlossen?
Frontanschluss oder direkt an die Rückseite?

Was ist den ndas unbekannte Gerät im Gerätemanager? Nicht dass das die Stromversorgung des PC reguliert.
Läuft die Platte spürbar an (und schafft es dann nicht) oder gibt die generell keinen Muks von sich?

Die Platte läuft an und funktioniert einwandfrei. Ich kann am TV alle Dateien einsehen. Nur am PC funktioniert garnichts. Habe nur USB 3 Anschlüsse am Board. Habe nochmal nachgeschaut. Habe gerade 3 unbekannte Geräte und "ASMedia USB Root Hub" Kann hier aber keine automatischen Treiber aktualisieren.

Habe ich gerade gemacht. JEtzt stehen nur noch die unbekannten Geräte da und es hat das Problem nicht gelöst.

barthibd schrieb:
Die Platte läuft an und funktioniert einwandfrei.
Und was sagt die Datenträgerverwaltung (Pic?)
Taucht da die Platte auf und du musst nur noch einen Laufwerksbuchstaben oder so zuweisen?

Wie bereits oben geschrieben, taucht die Platte nicht in der Datenträgerverwaltung auf.

barthibd schrieb:
Habe gerade 3 unbekannte Geräte und "ASMedia USB Root Hub"
Ein USB Hub braucht eigentlich keinen Treiber und USB3 Treiber sind bei Windows seit Win8 dabei. Welches Windows nutzt Du?

Zurück
Oben