Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues Mainboard zu schwach für externe HDD?
- Ersteller barthibd
- Erstellt am
Ich versuche mal zusammenzufassen (der Übersicht wegen:
- ext. HDD hat ein normales NTFS-Dateisystem und wird/wurde am TV & alten PC erkannt
- HDD läuft per USB 3 am Board an, wird aber weder in der Datenträgerverwaltung noch Gerätemanager erkannt
- Es gibt unbekannte Geräte im Gerätemanager
für mich offene Fragen:
HDD wird generell erkannt (USB-Anschlusssound)?
HDD wird auch im Gerätemanager erkannt (unbekanntes Gerät? anderes Gerät)
USB Treiber (alle) installiert?
Du könntest auch einmal die unbekannten Geräte aus dem Gerätemanager löschen und eine Neuinstallation erzwingen. Evtl. handelt es sich dabei um relevante Geräte.
Im BIOS ist kein USB-Modus gesetzt, sodass es zu Problemen kommen kann?
EDIT:
kannst du herausfinden, was das für unbekannte Geräte sind?
PIC?
- ext. HDD hat ein normales NTFS-Dateisystem und wird/wurde am TV & alten PC erkannt
- HDD läuft per USB 3 am Board an, wird aber weder in der Datenträgerverwaltung noch Gerätemanager erkannt
- Es gibt unbekannte Geräte im Gerätemanager
für mich offene Fragen:
HDD wird generell erkannt (USB-Anschlusssound)?
HDD wird auch im Gerätemanager erkannt (unbekanntes Gerät? anderes Gerät)
USB Treiber (alle) installiert?
Du könntest auch einmal die unbekannten Geräte aus dem Gerätemanager löschen und eine Neuinstallation erzwingen. Evtl. handelt es sich dabei um relevante Geräte.
Im BIOS ist kein USB-Modus gesetzt, sodass es zu Problemen kommen kann?
EDIT:
kannst du herausfinden, was das für unbekannte Geräte sind?
PIC?
Dann schau mal ob CrystalDiskInfo die Platte anzeigt und wenn ja, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.
leipziger1979
Vice Admiral
Als erstes würde ich die Treiber nehmen die ASUS anbietet. 
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/06USB/USB3_1.16.49.1_20171012.zip
Aber schon das 3 weitere "unbekannte" Geräte im Gerätemanager hängen würde mich stören.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/06USB/USB3_1.16.49.1_20171012.zip
Aber schon das 3 weitere "unbekannte" Geräte im Gerätemanager hängen würde mich stören.
Du hast auch wirklich den WD-SES-Treiber installiert?
https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=6046#
Ich habe auch eine WD-My Passport Ultra und konnte dein genanntes Problem durch die Installation des Treibers beseitigen.
Oder hast du der externen Festplatte eine Laufwerksbezeichnung fest verpasst, die schon anderweitig benutzt wird?
https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=6046#
Ich habe auch eine WD-My Passport Ultra und konnte dein genanntes Problem durch die Installation des Treibers beseitigen.
Oder hast du der externen Festplatte eine Laufwerksbezeichnung fest verpasst, die schon anderweitig benutzt wird?
Findet CrystalDiskInfo die Platte?
NeinHolt schrieb:Findet CrystalDiskInfo die Platte?
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Hi,
Funktioniert denn die Platte immer noch am TV?
Wenn nein duerfte es den USB-Kontroller/Anschluss der Platte zerlegt haben.
BFF
barthibd schrieb:Am TV funktioniert sie noch einwandfrei.
Funktioniert denn die Platte immer noch am TV?
Wenn nein duerfte es den USB-Kontroller/Anschluss der Platte zerlegt haben.
BFF
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Hast Du zufaellig einen Smart-TV und eine Aufnahmefunktion benutzt?
Kannst Du mal den PC oder das Notebook mit z.B. Gparted oder einem Live-Linux booten und dann erst die USB-Platte anstecken?
Wenn die Platte am TV funktioniert, ist sie eigentlich in Ordnung. Wenn sie am PC und am NB nicht im BIOS erscheint hast Du ein Problem am PC und am NB. Eines davon kann sein, das Du erst in das BIOS startest und dann erst die Platte ansteckst?
BFF
Kannst Du mal den PC oder das Notebook mit z.B. Gparted oder einem Live-Linux booten und dann erst die USB-Platte anstecken?
Wenn die Platte am TV funktioniert, ist sie eigentlich in Ordnung. Wenn sie am PC und am NB nicht im BIOS erscheint hast Du ein Problem am PC und am NB. Eines davon kann sein, das Du erst in das BIOS startest und dann erst die Platte ansteckst?
BFF
Zuletzt bearbeitet:
Update. Also am TV beim hdd slot läuft die Platte einwandfrei. An den anderen slots für sticks merkt man, wie sie versucht zu starten und mit einem hieb immer wieder abbricht. Warscheinlich aus Strommangel. Am PC ist es anders. Sie rattert zwei/drei mal und dann summt sie normal vor sich hin. Arbeitet aber nicht.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Was mich etwas wundert ist, dass bei Dir der USB nicht "stark" genug ist und meine 3TB WB My Passport selbst am Front-USB2 und 1m langen Kabel den Dienst langsam aber klaglos verrichtet.
Lies Dir mal Deinen eigenen Thread durch und beantworte bitte die offenen Fragen bzw. liefere die angefragten Informationen.
Danke.
BFF
Lies Dir mal Deinen eigenen Thread durch und beantworte bitte die offenen Fragen bzw. liefere die angefragten Informationen.
Danke.
BFF
Mit Linux kann ich es morgen mal probieren. Habe auch irgendwo eine Ubuntu CD rumliegen.
Fragen sind eigentlich alle soweit beantwortet, glaube ich. Kann ich die unbekannten Geräte einfach im Gerätemanager deinstallieren?
Fragen sind eigentlich alle soweit beantwortet, glaube ich. Kann ich die unbekannten Geräte einfach im Gerätemanager deinstallieren?
Aufbrechen ist keine gute Idee, die Gehäuse kann man mit der richtigen Technik auch fast gewaltfrei Öffnen. Aber dies nutzt Dir bei der Platte aus zwei Gründen nichts:
1.) 2.5" USB Platten, vor allem die von WD, haben schon lange keinen SATA Anschluss mehr, sondern die USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf der Platine.
2.) Viele USB Platten von WD und vor allem die der Passport Reihe, haben eine Datenverschlüsselung in diesem USB-SATA Bridgechip die auch dann die Daten verschlüsselt auf die Platte schreibt, wenn man sie nie aktiviert hat und auch kein Passwort eingeben muss um normal auf die Daten zugreifen zu können.
Was willst Du eigentlich? An die Filme kommen? Da kann es sein, dass der Fernseher diese verschlüsselt speichert und es sowieso nicht geht. Wobei, wenn das beim alten System (also mit dem alten Board) ging, dann dürfte der Fernseher dies nicht machen. Hast Du die WD Software für die Passport installiert? Findet diese die Platte?
1.) 2.5" USB Platten, vor allem die von WD, haben schon lange keinen SATA Anschluss mehr, sondern die USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf der Platine.
2.) Viele USB Platten von WD und vor allem die der Passport Reihe, haben eine Datenverschlüsselung in diesem USB-SATA Bridgechip die auch dann die Daten verschlüsselt auf die Platte schreibt, wenn man sie nie aktiviert hat und auch kein Passwort eingeben muss um normal auf die Daten zugreifen zu können.
Was willst Du eigentlich? An die Filme kommen? Da kann es sein, dass der Fernseher diese verschlüsselt speichert und es sowieso nicht geht. Wobei, wenn das beim alten System (also mit dem alten Board) ging, dann dürfte der Fernseher dies nicht machen. Hast Du die WD Software für die Passport installiert? Findet diese die Platte?
Nein, die Platte wird nirgends gefunden. Es sind aj nicht nur Filme drauf, sondern auch Programme. Leider hat mein TV kein Dateiexplorer. Sonst könnte ich alle Daten auf Stick sichern und die Platte dann als TV-Platte nutzen.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Kannst Du mit der Platte nicht einfach zu einem Kumpel gehen der eine aeltere Kiste hat und checken lassen?
Oder zu einem der einen aktiven USB-Hub sein Eigen nennt?
Irgendwie ist das recht komisch, das der TV die Platte mag und eine neuer PC und ein Notebook selbst im BIOS nicht. Selbst wenn der TV die Platte "angefasst" zwecks Aufnehmen, wuerde unter Windows eigentlich immer die Hardware kommen allerdings mit dem Hinweis das es die Platte initialisieren/formatieren will.
BFF
Oder zu einem der einen aktiven USB-Hub sein Eigen nennt?
Irgendwie ist das recht komisch, das der TV die Platte mag und eine neuer PC und ein Notebook selbst im BIOS nicht. Selbst wenn der TV die Platte "angefasst" zwecks Aufnehmen, wuerde unter Windows eigentlich immer die Hardware kommen allerdings mit dem Hinweis das es die Platte initialisieren/formatieren will.
BFF