neues Mainboard

unknowuser

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
da ich nicht mehr in meine BIOS Einstellungen komme, brauche ich ein neues Mainboard.
meine aktuelles Board:
Asus B150M-C
Intel Core i5 6600

1. Wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe und bei der Produktbeschreibung bei Amazon schon eine Größe des Arbeitsspeichers und die Prozessormarke steht, heißt das dann, dass der Arbeitsspeicher und der Prozessor dabei sind?
  2. Was ist an unterschiedlichen Mainboards so groß anders, dass die Preisspanne so riesig ist, ist das nicht nur für die Anschlüsse wichtig?
  3. Könnt ihr mir irgendetwas empfehlen oder Tipps geben, was ich beachten sollte?

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu dumme Fragen sind und freue mich auf eure Antworten :)
Danke schonmal im Vorraus

Und du bist dir sicher, dass dein Mainboard defekt ist, nur weil du nicht mehr ins BIOS kommst? Wie schließt du darauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
mightymill schrieb:
Und du bist dir sicher, dass dein Mainboard defekt ist, nur weil du nicht mehr ins BIOS kommst? Wie schließt du darauf?
Das Mainboard funktioniert noch super, aber ich habe das BIOS Password nicht mehr. Ich habe schon alles versucht, das zu umgehen, aber nichts hat geholfen. Da das recht wichtig für mich ist, muss das halt irgendwie ausgewechselt werden.

Ich würde auch erstmal prüfen, warum du nicht mehr ins BIOS kommst, aber zu deinen Fragen:
  1. Kommt auf das angebot an. Pauschal würde ich sagen nein. Wenn CPU und RAM dabei sind, wird das meist explizit erwähnt.
  2. Es sind primär die Anschlüsse, teuere Boards haben aber auch teils andere Vorzüge wie einen besseren Soundchip, besser Möglichkeiten zum Übertakten etc. Aber für die extras Zahlt man meist einen recht hohen Aufpreis.

unknowuser schrieb:
Das Mainboard funktioniert noch super, aber ich habe das BIOS Password nicht mehr. Ich habe schon alles versucht, das zu umgehen, aber nichts hat geholfen. Da das recht wichtig für mich ist, muss das halt irgendwie ausgewechselt werden.

Schonmal ein CLEARCMOS-Reset oder Ausbau der Mainboard-Batterie versucht?

mightymill schrieb:
Schonmal ein CLEARCMOS-Reset oder Ausbau der Mainboard-Batterie versucht?
Alles schon gemacht. Ich habe es auch von Fachkräften reparieren lassen und bei denen ging es auch nicht.

BIOS Passwort vergessen - 3 Lösungswege
  1. Master-Passwort: Die meisten BIOS-Systeme verfügen über ein Master-Passwort, mit dem man immer in das BIOS gelangt. Eine Liste der möglichen Passwörter, sortiert nach Hersteller, finden Sie auf der Webseite von gaijin.at.

Evtl. hat das BIOS ein Masterpasswort. Hier kannst du verschiedene finden und ausprobieren.

VmaxGunni war schneller (aber nur ein paar Sekündchen).

Und die haben auch dafür gesorgt das der Rechner komplett Stromlos ist und auch die Kondensatoren komplett entladen sind ?
Wenn das Paßwort nicht in einem geschützten bzw nichtflüchtigen Speicher drin ist dann ist es bei Stromverlust weg.

Wie gesagt, ich habe wirklich schon alles recht oft versucht. Nie hat es funktioniert. Ich suche nicht nach Lösungen sondern einem neuen Mainboard

Kauf halt nochmal das gleiche.

Was muss eigentlich im Bios eingestellt werden?

Ich dachte halt, dass ich, wenn ich mir jetzt eh noch einmal was hole, direkt aufrüsten kann

Das ist ne Frage des Geldes und des tatsächlichen Nutzens.

Ein neues bzw. gebrauchtes Board (meine Empfehlung) spielt preislich in ne andere Liga als ein neues System.
Und solange du mit der aktuellen Leistung zufrieden bist wär es auch Käse komplett neu zu kaufen.

unknowuser schrieb:
  1. Was ist an unterschiedlichen Mainboards so groß anders, dass die Preisspanne so riesig ist, ist das nicht nur für die Anschlüsse wichtig?
Nicht nur die Anschlüsse sind unterschiedlich, sondern eben auch die Möglichkeiten im BIOS, die Qualität der Komponenten, die Möglichkeiten des Chipsatzes usw.
Mit deinem B150 Mainboard kannst du bspw. keine Übertaktung der CPU nutzen.

Fujiyama schrieb:
Das ist ne Frage des Geldes und des tatsächlichen Nutzens.

Ein neues bzw. gebrauchtes Board (meine Empfehlung) spielt preislich in ne andere Liga als ein neues System.
Und solange du mit der aktuellen Leistung zufrieden bist wär es auch Käse komplett neu zu kaufen.
Ich bin mit der Leistung eben nicht ganz zufrieden. CPU und Arbeitsspeicher sind öfters mal überlastet

Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Anwendungen reden wir den wo die CPU und RAM überlastet sind?
P.s: Das Board spielt keine Spurbare rolle bei der reinen Leistung von CPU und RAM

Dann war die Hardwarewahl vermutlich schon von anfang an nicht ganz optimal, da würde sich ein 6 bzw 8 Kerner lohnen.

Fujiyama schrieb:
Dann war die Hardwarewahl vermutlich schon von anfang an nicht ganz optimal, da würde sich ein 6 bzw 8 Kerner lohnen.
Wenn ich mir jetzt einen Intel Core i7 holen würde, würde das Mainboard dazu passen?

Von welchen i7 redest du?
Nen i7 6700/7700 brauchst du nicht kaufen, da ist der Leistungsprung lächerlich. Und wenns ein 6 Kerner ( i7 8700) oder ein 8 Kerner (i7 9700) brauchst du ein neues Board ( mit Chipsatz 3xx)

Zurück
Oben