neues Mainboard?!

Juli W.

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe jetzt seit März meinen neuen PC mit einem ASUS P5N32-E SLI. Ein Freund von mir hat es mir aufgeschwatzt, aber ich habe eingesehen, dass ich den NVIDIA Chipsatz nicht brauche (hab ja kein SLI und werde wohl auch nie eins haben). Außerdem wird das Mainboard total warm, folglich müssen auch die Lüfter ziemlich hoch drehen. Nun habe ich mir überlegt, ob ich nicht das Mainboard gegen ein anderes tauschen soll. Könnt ihr mir da irgendwelche Vorschläge machen? Ich lege v.a. Wert darauf, dass es nicht viel Hitze abstrahlt und dass ich evtl mal übertakten kann oder etwas anderes am Mainboard verstellen kann. Und was könnte ich für das P5N32-E SLI noch verlangen, es ist ja erst ein paar Monate alt, nur ein paar Kühlerrippen sind verbogen, aber die kann man ja wieder zurechtbiegen?
Also vielen Dank für eure Hilfe :D

Edit: Ich denke entweder das MSI P35 oder P45 Neo2-FR sind nicht schlecht, ich weiß nicht ob der P45-Chipsatz so viel besser ist, jedenfalls hätte das P35-Board bessere Anschlussmöglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
ohja das board ist nicht das beste, aber ich frage mich ob es sich noch lohnt ein neues anzuschaffen da bald der neue intel sockel kommt.
sonnst kann ich das P5Q von asus empfehlen. ja die msi dinger sind auch gut
aber wie gesagt lohnen tut es sich jetzt nicht mehr wirklich. warte dann lieber auf den neuen sockel usw
musst du entscheiden kosten/nutzen sache

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich will ja nicht wirklich Geld ausgeben, eher evtl. sogar noch was bekommen. Aber mit Sicherheit werde ich mir in den nächsten 3-4 Jahren kein komplett neues System zulegen, bin ja noch Schüler also woher das Geld ;)

Edit: Ich habe mich nochmal umgeschaut und bin auf das GA-EP45-DS3 gestoßen. Es hat zwar keine Heatpipe, aber die Anschlüsse hinten sind gut. Kann mir jemand bestätigen, dass dieses Board gut ist und auch nicht zu viel Abwärme macht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du das GA-EP45-DS3 nehmen willst, kannst du doch gleich auch das ASUS P5Q nehmen, hat auch sehr viele Empfehlungen und würde tippen das es (marginal) besser ist. Siehe KnustKnuts Post!
Heatpipes sind bei Motherboard nich so wichtig, gute Gehäuselüftung und CPUKühler und das erübrigt sich.

Für das andere Mobo bekommst vllt noch 40 € (oder?!)

sudfaisl

Zurück
Oben