Neues Midi Gehäuse (gedämmt) gesucht

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich würde mir im Rahmen eines System Upgrades gerne auch ein neues Gehäuse gönnen.

Verbaut werden soll vermutlich ein AtX Mainboard mit AM5 CPU und einem gescheitem Kühler wie z.b. freezer 36.
GPU ist momentan eine 4070ti tuf.

Ich habe 1x nvme SSD und 3x SATA SSD.
Wäre schön wenn man mindestens 2 der 3 SATA SSDs irgendwo gescheit verbauen könnte.

Vorne 2/3 leise 140 Lüfter wären nice2have.

Kein Fenster...lieber Dämmung denn ich möchte gerne möglichst wenig aus dem Inneren hören.
Farbe ist auch egal, steht unter dem Tisch.

Könntet ihr mir evtl. Paar Gehäuse empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
cr4zyiv4n schrieb:
lieber Dämmung denn ich möchte gerne möglichst wenig aus dem Inneren hören.
Möglichst wenig hörst du mit leisen Komponenten. Sofern du keine Laufwerke oder HDDs verbaust, braucht es heute keine gedämmten Gehäuse mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, no_trust, acidarchangel und 4 andere
Danke für die Info. Ich dachte man bekommt damit die Lüftergeräusch (GPU & CPU) auch etwas gedämmt.

Aber wenn dem so ist, muss es nicht zwingend gedämmt sein und ich werde bei der CPU Kühler Wahl auf ein entsprechend leises Modell achten

Ich würde dir genau das Gegenteil empfehlen und ein luftiges Gehäuse nehmen. Die Fractal Design Meshify Serie zum Beispiel. Die Dämmung bewirkt eher das Gegenteil und die schlecht abtransportierte Wärme lässt die Hardware laut werden. Mit einem guten CPU Kühler, einer gut dimensionierten GPU Kühlung und ausreichend Gehäuselüfter bekommst du das fast unhörbar hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, acidarchangel, Ice_Dundee und 4 andere
cr4zyiv4n schrieb:
Kein Fenster...lieber Dämmung denn ich möchte gerne möglichst wenig aus dem Inneren hören.

Das funktioniert schon lange nicht mehr. Lieber leiser Airflow als eine Turbine die gegen die Dämmung ankämpft.

Du bekommst mit 3x Fan in und 3x Fan out so was hier wie NZXT H5 lautlos für den Desktop Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: col, cr4zyiv4n und Firefly2023
mal ein Vorschlag

schallgedämmt (verschiedene Größen):
#Fractal Design Define R5
#Fractal Design Define 7
#Fractal Design Pop

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Die Vorschläge mit einem Mesh Gehäuse...
Ich denke es geht dem TE um das Seitenteil, dass da lieber etwas mehr Dämmung anstelle von Glas oder so ist.
Ich habe ein Fractal Design Define 7 Compact (geht auch ohne Compact), Verarbeitungsqualität gefällt mir sehr.
Alternativ kannst du auch allgemein ein Gehäuse deiner Wahl nehmen und an die Seitenteile Dämmmatten kleben.

JumpingCat schrieb:
Das funktioniert schon lange nicht mehr. Lieber leiser Airflow als eine Turbine die gegen die Dämmung ankämpft.
Warum soll das nicht mehr funktionieren?
Bei mir läuft in einem Fractal Design Define 7 Compact - gedämmt - eine RX 6800XT und ein R7 5800X3D.
Ich habe insgesamt nur 3 Gehäuselüfter im Einsatz und einen passiven Kühlblock auf der CPU (Noctua NH-P1). Und die Kühlung funktioniert - ob nun 75°C oder 85°C - who cares? Und eine Turbine ist das auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, L3m0n und cr4zyiv4n
cr4zyiv4n schrieb:
Aber wenn dem so ist, muss es nicht zwingend gedämmt sein und ich werde bei der CPU Kühler Wahl auf ein entsprechend leises Modell achten
Der Freezer 36 ist schon sehr leise.

• Gefällt mir
cr4zyiv4n schrieb:
GPU ist momentan eine 4070ti tuf.

Die sollte eigentlich auch sehr leise sein, meine 4070 TUF ist es jedenfalls. Den Schiebeschalter (beim Aufdruck auf der Backplate) auf "Quiet Mode" einstellen.

cr4zyiv4n schrieb:

Das ist eher eine Einstellungssache, eine Lüfterregelung nach der Kerntemperatur taugt bei den neueren AMD-CPUs nicht viel:

https://www.computerbase.de/forum/t...rhaupt-empfohlen.2016973/page-2#post-25527733

Die Gehäuselüfter so einstellen, dass bei Grafikkartenvollast kein Hitzestau im Gehäuse entsteht.

Ideal wäre eine externe Lüfterregelung mit Sensor am Grafikkartenkühler.

• Gefällt mir
Ich hatte bereits ein Fractal und war damit sehr zufrieden weshalb ich das Meshify sowie Define 7 recht ansprechend finde.

Welche Lüfter sind empfehlenswert? 2x 140 vorne und 1x 140 hinten genügt ? Oder viel bringt viel und daher vorne 3 und oben auch noch ?

• Gefällt mir
Reaktionen: hiredbrain
Ich habe nur einen Lüfter hinten und einen oben auf dem hintersten Platz, beide absaugend.

Weitere Lüfter oben stören eher, weil die dem CPU-Lüfter Kaltluft wegziehen.

Einblasende Frontlüfter dann eher unten/mittig einbauen , so dass der Luftstrom durch das ganze Gehäuse geht.

• Gefällt mir
@prian ich hatte mir die pure Base Modelle mal vor längerer Zeit angeschaut, empfand die aber als zu teuer und daher nicht weiter verfolgt. Aber wenn ich mir das 501 so ansehe finde ich es Recht ansprechend. Vor allem direkt 2 leise Lüfter dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: hiredbrain
  • Gefällt mir
ich hab lieber mehr Lüfter und lasse diese dann langsam laufen.

Hier noch ein schöner Airflow Bericht - Fractal Define 7

• Gefällt mir
Ich habe die Tage nochmal etwas geschaut (alles hier 3x neu verfasst) und hier in den Beiträgen auch paar Bilder gesehen von sehr Clean verbauten / verkabelte Plattformen.

Ich würde gerne die noctua A14 verbauen oder ähnlich gute Alternativen. Wie empfohlen vorne 2-3 / hinten 1 / oben 1-2.

Daher würde mir eigentlich ein gutes air flow Case reichen mit guter Verarbeitung. Staubfilter wären auch super.

Oder aber ein Case kaufen, welches werksseitig bereits gute Lüfter verbaut hat.

Bei einem Budget von 200€...was wäre eure Wahl ?

Sowas wie das pure Base airflow kaufen für 75€ und zusätzlich 5-6 noctua a14 verbauen = 200€

Oder aber sowas wie dark Base 701 für 180€ laufen und ggf. Noch 1 weiteren Lüfter ergänzen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber... evtl. hilft es jemand anderem weiter, der Ebenfalls auf der Suche nach einem neuem Midi Case ist

4 Gehäuse sind jetzt in der engeren Auswahl. Nach sehr vielen Videos ist Lan cool komplett raus, dafür sind aber einige neue Kandidaten an Board.

Shadow base 800 DX/FX: Eigentlich finde ich das FX besser weil mehr Lüfter verbaut sind, aber ich finde den Aufpreis nicht gerechtfertigt. (Evtl. Werde ich mich nich mit der pure & dark Base Reihe auseinander setzen)

Endorfy Arx 700: Das Endorfy ist meiner Meinung nach unschlagbar was P/L angeht. Momentan steht es bei mir auf Rang 1 weil ich die damit gesparten 50 - 90 Euro lieber in Ram / SSD / besseres MB investieren würde

Fractal north xl: Muss ich mir noch paar Reviews anschauen. Aber ich glaube da wäre das Shadow base FX schon drin für den Preis welches ich besser finde.

Antec flux pro: Dies wäre mir am liebsten....nur finde ich 200€ echt viel und die non pro Version nicht gut genug.

Wenn du noch an einem gedämmten Gehäuse interessiert bist, schau dir doch mal das Nanoxia Deep Silence 8 an. Man findet zwar nur einen Testbericht, der liest sich aber sehr positiv. Als TG Version für unter 90 €.

Hallo! Wieso genau sind jetzt genau diese vier in der engeren Auswahl? Ursprünglich wolltest du kein Fenster, die haben jetzt aber alle ein Fenster.

Oder geht es dir hier jetzt eher um die besseren Platzverhältnisse?

Zurück
Oben