News Neues Mini-ITX-Gehäuse von Lian Li

teejay schrieb:
Beim Laufwerk deshalb, weil Installationen von DVD deutlich schneller als bei Slim-Laufwerken vonstatten gehen (für Spieler ja immer noch wichtig) und sie durchaus leiser bei DVD/Bluray sind als die Slim.
Nen ATX-Netzteil deshalb, weil die SFX bisher noch sehr beschränkt sind in der Leistung und dementsprechend sehr laut werden im oberen Lastbereich. Bei ner potenten Grafikkarte wäre das dann dauerhaft der Fall.

2 Dinge:
Installationen von optischen Medien sind in meinen Augen passé, wenn man einen gescheiten Internetanschluss, USB Stick oder externe Festplatte besitzt.
Steam, Microsoft und Co. bieten immer mehr Inhalte über die Seriennummer und anschließendem Download an. Davon mache ich für 3-4 größere Installationen im Jahr nicht mein Gehäuse abhängig.

Eisbrecher99 schrieb:
Anregungen vom Apple Mac... ha ha guter Witz! ^^
Er hat doch Recht. Das Apple Mini Gehäuse ist einfach nur schlicht und elegant. Dort eine low Profile Grafikkarte und ein gescheites Netzteil unterzubringen ist wenigstens eine Herausforderung. Unmöglich ist es bestimmt nicht, aber so eine Bastelarbeit ist dann nichts für den Massenmarkt, das gebe ich gerne zu.
Trotzdem sind diese Gehäuse die sich derzeit mini ITX schimpfen deutlich zu riesig. Egal, wie der Zweck und Nutzen definiert wird vom Händler. Das Konzept ist einfach nicht zu Ende gedacht, wenn man normal große Netzteil verwenden muss.

Bis es passive SFX Netzteile mit 200 Watt auf dem Markt gibt wird wohl leider noch einige Zeit vergehen müssen.
 
hallo,

wann kommt das neue PC-Q11 in weiss...???weiss das einer

werde mir dieses sicher kaufen

greetz
 
nochmal ein statement von mir , hatte mir letztes das q08 zugelegt , ist fast schon so groß wie ein midi tower ,und die q11 sind ja noch ein stück höher ,dafür aber nicht so tief , trotzdem finde ich hat das mit mini itx nicht mehr viel am hut !

das sugo 05 is zwar billig und nicht so hochwertig ,aber immer noch schön klein !
 
@fighterchris


daher warte ich grad auf das Q09 -> http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/q09/flyer.html ;)

Ich war auch drauf und dran mich näher mit dem Q08 zu befassen, aber dann kam das Q11 was interessanter war und nun ist das Q09 in Kürze im Handel (hoffenntlich). Das wird dann dem Mini-ITX schon eher gerecht.


Grüße :)
 
#36 hat es meiner Meinung nach gut auf den Punkt gebracht.

Ein Case nach meinem Geschmack und für die verwendeten Komponenten auch ein sinnvolles Zuhause.

Potente Hardware braucht Kühlung und Raum, wenn klein und fein werden soll muss man eben mit Alternativen leben können.
Ich hätte auch gern den ultimativen Mini Würfel gehabt, aber das ist nunmal technisch nicht machbar oder grob fahrlässig ;-)
 
.:eViL:. schrieb:
Potente Hardware braucht Kühlung und Raum, wenn klein und fein werden soll muss man eben mit Alternativen leben können.
Ich hätte auch gern den ultimativen Mini Würfel gehabt, aber das ist nunmal technisch nicht machbar oder grob fahrlässig ;-)
Potente Hardware wird immer sparsamer, siehe Sandy Bridge Prozessoren oder bspw. die passive HD6850 Grafikkarte, die leider noch immer nicht auf dem Endnutzermarkt erhältlich ist. Ein geringes Gehäusevolumen erleichtert es schwachen Lüftern sogar, die Abwärme schnell abzuführen. So ist zumindest meine Sichtweise auf dieses Argument.
 
Ich melde mich mal in diesem alten Thread, um einen Erfahrungsbericht abzugeben!

Habe mir das Gehäuse gekauft und bin NICHT zufrieden!
Hardware, die verbaut ist, seht ihr unten.
Es passen 4 Festplatten mit 3,5" rein, was ich sehr gut finde.

An sich ist das Gehäuse gut, aber man muss beim Netzteil zwingend auf die Tiefe aufpassen. Ein 500W BeQuiet Straight Power geht rein, hat aber kein Kabelmanagement, weswegen ich nun ein 750W-Flower-Netzteil mit KM einbauen wollte. Geht nicht! Zu lang!
Sehr ärgerlich.
Der Powerknopf ist nur schwach gesichert, mein Sohn hat in mehrfach ins Gehäuse reingedrückt, so dann man die Schrauben x-mal aufmachen musste und den Knopf dann wieder in die Halterung knipsen durfte. Daher sind die Gewinde im Gehäuse dann auch recht ausgefranst und eine Schraube lässt sich nach ca. 15 Mal Schrauben schon nicht mehr fixieren!
Dieses blaue Licht vom Powerknopf ist viel zu hell und blended regelrecht.
Der Einbau ist sehr fummelig, weil das Netzteil "auf" dem Mainboard und somit den wichtigsten Komponenten liegt. Große Grakas gehen rein (Gainward Phantom) , aber nur, wenn man die Dämmung rausreisst! Sonst kriegen die keine Luft und überhitzen.

An sich kriegt das Gehäuse ne 2-3 von mir. Die Qualität ist toll, aber die Aufteilung suboptimal. Vor allem soll man normale ATX-Netzteile verbauen können und das geht nur bis zu einerbestimmten Größe.
Würde ich es wieder kaufen? Eher nicht! Zu teuer und es gibt ja mittlerweile Alternativen!
 
Ich glaube, du hast den Sinn eines solchen Gehäuses nicht verstanden. Zu großes Netzteil ? Grafikkarte zu lang ? Du kaufst dir ein Cabrio und beschwerst dich, daß keine €uro-Palette in den Kofferaum passt ?

Grüße
 
@BB25
Ein 750 Watt Netzteil hat in solch einem Gehäuse nichts verloren. Es gibt mehr als genug Alternativen. Angefangen mit einem super kompakten SFX-Netzteil von Silverstone mit absolut ausreichenden 450w.

Kinder kriegen jedes Gehäuse kaputt, wenn sie wollen. ;)

Die blaue LED finde ich persönlich super. Wenn sie dich stört, schließ sie einfach nicht an.

Deine aktuelle Hardware (Netzteil mal außen vor genommen) paßt sogar ins Q07 rein, wenn man will. Aber Mini-ITX ist keine All-Inclusive-Lösung. :)
 
Zurück
Oben