Neues Mini ITX oder Micro ATX Gehäuse für den Ikea Alex

cattiy19

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
104
Ich stehe davor, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Im Zuge der Umstrukturierung meines Büros, habe ich mein Setup auf einen Ikea Bekant Schreibtisch und Alex Kombination umgestellt, wie so so oft auf YouTube zu sehen ist.
D.h. der Tower steht auf dem Alex Schrank auf Höhe des Schreibtisches, soll also schrumpfen auch um den WAF zu erhöhen.
Jetzt habe ich Fractal Design Meshify C und Thermaltake Tsunami Dream Case zur Verfügung.
Genutzt wird der PC für die Arbeit und zum Zocken.

An Stellfläche habe ich 58 cm Länge/Tiefe x 32-33 cm zur Verfügung.

Momentan habe ich:
Fractal Design Meshify C Gehäuse
AMD Ryzen 2200G boxed @ 4 Ghz @1,3 V
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)
BeQuiet 550 Watt StraightPower Netzteil
MSI 450M PRO VDH MicroATX Mainboard
SSD Platte

Geplant ist gegen Ende des Jahres die CPU und den die Grafikkarte aufzurüsten. Wichtig wäre mir also auch, dass ich eine leistungsfähige GFK kaufe, die dann auch noch in das Gehäuse passt.

Wichtig wäre mir...
... gegenüber dem Meshify C die Höhe deutlich zu reduzieren, damit sich der Tower harmonischer einfügt. Die Tiefe ist in Ordnung für mich.
... einen halbwegs bequemen Einbau zu haben.
... Netzteilausgang/-einbau unten liegend, damit ich das dicke Kabel aus dem Blickbereich bekomme.
... guter Airflow, damit er im Office Betrieb möglichst leise sein kann. Beim zocken ist mir das egal.

Bonus:
...Glasfenster
... horizontal liegendes Mainboard, damit das I/O Panel hinter dem Drucker verschwindet. Das erübrigt sicher aber evtl. auch durch ein niedrigeres Gehäuse.

In der Mini ITX Kaufempfehlung wird das Fractal Design Node 304 empfohlen. Das finde ich auch recht ansehnlich.
Verguckt habe ich mich aber in das NZXT 210. Dieses wäre mit 210x349x372mm gegenüber den 212x440x395mm vom Meshify C schon eine ganze Ecke kleiner.

Kann man das so machen oder sollte ich noch andere Gehäuse berücksichtigen, welche ich jetzt noch nicht auf dem Schirm habe? Gefühlt gibt es zu viele Gehäuse :D

Edit: Fotos hinzugefügt. KA warum die falsch orientiert sind. Auf dem iPad stimmt die Orientierung.


E
4B230A83-1832-4500-BDEC-7094E3ABF786.jpeg
1B387CF8-35AA-4752-8389-B555D503C096.jpeg
 
Ich würde noch Streacom DA2, Phantaks Enthoo Evolve und Dan Case A4 vorschlagen aber wo ich viel ehr ein Problem sehen ist wie soll das MicroATX Mainboard in ein miniITX Gehäuse passen? Für microATX würde ich ein Thermaltake Level 20 Sagen aber das ist 1cm zu Breit, oder Node 804.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles verkaufen und mir eine der NUC Alternativen mit Ryzen holen, die verschwindet dann hinter dem Monitor und wenn du wirklich Ende des Jahres aufrüsten willst, dann kaufst du ein ITX System.
 
Das ist wohl ein Luxusproblem.
ITX ist teuer.
Ich würde auf Micro-ATX gehen.
Verwende ich selber.

Einen Rechner auf dem Tisch finde ich persönlich nicht schön.
Mein Rechner steht hinter dem Tisch und ist gar nicht zu sehen.
Gestartet wird er per Steckdosenleiste in der Schublade.
Im BIOS muss dafür "Resume on AC" oder so ähnlich aktiviert werden.

Micro-ATX-Gehäuse sind oft recht schmal.
Da muss man auf jeden Fall drauf achten, wenn man einen ordentlichen Tower-Kühler und eine breite Graphikkarte verbauen möchte.

Wenn ich mir die Fotos so ansehe, dann könntest Du den Rechner auch einfach auf die Seite legen und den Drucker oben drauf stellen.
 
wie hoch sollte das neue gehäuse denn maximal sein? für mITX brauchst du auch ein neues MB, das schlägt mit 100€ aufwärts zu buche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
john.smiles schrieb:
Ruheliebhaber schrieb:

Das Board würde ich dann in dem alten Rechner für den Fitness Raum weiterbenutzen. Querlegen geht nicht, weil der Tower dann auch dem Schreibtisch liegt. Da brauche ich jeden cm für das Mousepad. Die Maße vom Ikea Alex müssen eingehalten werden,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das aktuelle Gehäuse unter den Tisch stellen, wäre auch eine gute Möglichkeit.
Ein bisschen old school aber total platzsparend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
cattiy19 schrieb:
Dieses wäre mit 210x349x372mm gegenüber den 212x440x395mm vom Meshify C schon eine ganze Ecke kleiner.
Verstehe nicht wo du mit 9 cm niedrigerem case platz sparst, (du kannst dann maximal 1-2 haribo Dosen mehr stapeln um wieder auf gleiche Höhe zu kommen)
geh dir doch mal so ein itx Case in natura anschauen, ich glaub dann überlegst du es vielleicht nochmal anders.

Und wenn du schon bald umbauen willst, mach es doch lieber in einem Schwung als einzeln jedes Teil zu ersetzen.
 
Deathangel008 schrieb:

Es geht nicht um den Platz auf dem Beistellschrank, sondern darum, dass der Tower nicht so massiv wirkt. Unter den Tisch ist keine Option für mich, weil ich dann zu viel Beinfreiheit verliere. Der Schreibtisch ist nur 160 cm breit, ich brauche die andere Hälfte des Tisches für Schreikram. Deswegen kann ich nicht mit dem Monitor weiter in die Mitte,
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Hast du gelesen, dass Updates geplant sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
cattiy19 schrieb:
Es geht nicht um den Platz auf dem Beistellschrank, sondern darum, dass der Tower nicht so massiv wirkt. Unter den Tisch ist keine Option für mich, weil ich dann zu viel Beinfreiheit verliere. Der Schreibtisch ist nur 160 cm breit, ich brauche die andere Hälfte des Tisches für Schreikram. Deswegen kann ich nicht mit dem Monitor weiter in die Mitte,
Ergänzung ()


Hast du gelesen, dass Updates geplant sind?
Was ist die Frage??? Schon mal die Abmessungen der Gehäuse angesehen? Da passen ordentliche Grakas rein! Oder du schreibst mal konkret auf, auf welche Hardware du Updaten willst.
 
cattiy19 schrieb:
Das wäre dann doch etwas Overkill 😀
Unter den Monitor? Da stimme ich ihnen zu aber es geht halt und spart Platz. :daumen:
MiniITX Gehäuse? Dann wird es mit einem kleinen Gehäuse echt schwer, das kleinste was ich bisher gefunden habe ist ein RAIJINTEK Ophion M

@NOTAUS Sie hätten es vielleicht anderst Anpreisen müssen... Vom Aufbau sind die beiden Gehäuse, ja ziemlich ähnlich zum Node 304.
 
AlphaKaninchen schrieb:

Also nochmal zur Klarstellung. Wenn ich natürlich auf Mini ITX gehe, dann wird das Mainboard getauscht. Gegen Ende des Jahres dann die CPU und die GFK.
 
durch mitx schränkt man sich bei vielen mitx gehäusen halt auf 2 slot dicke grakas ein, da hätte ich persönlich keine lust drauf. matx wäre der besste Kompromiss, aber ob das downsize von z.b deinem meshify c auf ein meshify c mini soviel ausmacht wage ich zu bezweifeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Destyran schrieb:
Leider nein, das wäre auch meine erste Wahl gewesen. Leider werden wirklich nur die paar cm in der Höhe eingespart, die das Micro ATX Board kleiner ist als das ATX im Meshify C. Das wäre auch besser gegangen. Insbesondere in der Tiefe.
 
Es muss doch möglich sein, den Tower links oder rechts neben den Tisch zu stellen.
So groß ist der Tower nicht.
Zur Not noch einmal Möbel rücken.
Oder die Stichsäge auspacken und dem Ikea Alex Container die richtigen Maße beibringen.
Ich meine, es ist ja nicht von Team 7 sondern nur ein Ikea Schränkchen.

Was ist denn hinter dem Monitor, wo der Drucker steht?
Dort scheint doch auch noch jede Menge Platz zu sein.

Stell den Rechner doch einfach hinter den Monitor.
 
Zurück
Oben