Neues MoBo: Asrock Z77 Extreme 4 erzeugt mehrere Probleme

ELLEsWuNDeRLaND

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
14
Hallo, ich bin neu im Forum und habe,wie die meisten die sich hier anmelden, direkt ein Problem:

Das Problem begann mit dem Austausch meines alten Gigabyte Mainboards mit einem neueren Asrock Z77 Extreme 4, vor dem Einbau lief das ganze System ohne Probleme. Nun gut, habe alles eigentlich richtig eingabaut. Desweiteren habe ich auch noch eine neue GTX970 von Gainward eingesetzt, habe danach Windows neu installiert und alle nötigen Treiber installiert.
Das erste Problem besteht darin das mir das Uefi des Mainboards völlig falsche Werte im Bereich der Temperatur und der Lüfter anzeigt: CPU: -.5°C M:-1°C (Die werden verändern sich auch nicht)
Alle Lüfter zeigen außerdem an: 63000RPM (Es gibt fünf Lüfteranschlüsse, wobei bei mir nur drei belegt sind)
Das nächste und deutlich problematischere Problem ist das sich der Rechner unregelmäßig einfriert, etnweder friert er ein und es geht gar nichts mehr (auch nicht Reset-Taster),oder er geht einfach aus als ob der Strom weg wäre.
Das letzte Problem ist, dass sich nach dem Herunterfahren des OS, sich der Rechner nicht abschaltet.

Hoffe mir kann jemand helfen, habe schon sämtlichste Dinge probiert die Kiste wieder ordentlich zum Laufen zu kriegen.
Ich denke, dass das Mainboard nicht korrekt funktioniert. Netzteil habe ich auch schon länger ausgetauscht gehabt, weil das alte defekt war. Das neue hat vor dem Austausch des MoBo noch prima funktioniert.

Prozessor: i7 3770K@3,90GHz (brachte auch ohne übertakten keinen Erfolg)
Mainboard: Asrock Z77 Extreme4
Grafikkarte: Gainward GTX970 Phantom
NT: bequiet straight power 10 600W
RAM: 2x 8192 MB DDR3 PC1333 Spectek
OS: Windows 8.1 64bit
 
schau mal obs ein neues Bios gibt für dein MB
 
Hast Du auch die Chipsatztreiber installiert?

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind den Spectek ist die Restrampe von Micron und damit sicher alles andere als gutes RAM, wie kommt man nur dazu sowas zu kaufen? Fertige RAM Module verkaufen die doch gar nicht, oder?

Zu Test alle Riegel drin lassen und im BIOS alles so einstellen, wie es auch unter Windows läuft, solltest Du OC-Tweaks-Tools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen und verraten sich auch nicht immer durch Bluescreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustes Bios und Chipsatztreiber sind alle schon drauf, dann werde ich wohl doch mal den RAM testen. Können solche Probleme allerdings wirklich vom RAM verursacht werden ?
 
RAM Fehler können die unmöglichsten Probleme verursachen und ein RAM Test sollte man immer machen, wenn man eine PC neu erhalten oder aufgebaut hat.
 
Zurück
Oben