Neues Mobo fuer altes system = XP nochmal drauf?

[SS] Revolver

Cadet 2nd Year
Nabend zusammen,

Will mein CPU OC´en aber mein derzeitiges microstar Mobo lässt es nicht zu, ausserdem passt meine 6800U agp graka da auch nicht rein. Hab mir jetztn ATX tower gekauft will alles da rein montieren. Was ich aber erfahren will ob ich nach dem Mobo tausch WinXP neu installieren muss bzw. daten verloren gehen könnten?

WinXP Home
P4 3.06 s.478
und wiegesagt microstar mobo mit sis 963ua chipsatz

danke im voraus

Hi!
Ja, nach einem Mainbord Tausch sollte man das Betriebssystem schon neu installieren. Kannst natürlich auch versuchen alles Treiber zu deinstallieren und dann die neuen drüber zu bügeln, aber das wird eher nichts... ;)
Wenn du neu installieren musst und dein Windows auf der gleichen Partition installiert ist, wie deine Eigenen Dateien, dann kann es schon zu Datenverlust kommen ;)... um nicht zu sagen wird!
cu

Zuletzt bearbeitet:
Ja windows is auf der gelichen partition wie meine eigene dateien installiert... Oh mann ich hab soviele progs druff die ich ab und zu mal brauche, die find ich sicher nicht mehr wenn se verloren gehn. Alles kopieren is auch ne woche arbeit ca 350GB :freak:

Edit/

Kannste mir nen guten OC board für sockel 478 empfehlen?

[SS] Revolver schrieb:
Kannste mir nen guten OC board für sockel 478 empfehlen?

Da kenn ich mich nicht so aus, aber das Abit IC7- G soll sehr gut sein!

Tja, in Zuknunft mindestens 2 Partitionen (ein für Windoof+ Progs und eine für Daten, wobei man natürlich auch mehr Partitionen erstellen kann...)
cu

noway schrieb:
...Ja, nach einem Mainbord Tausch sollte man das Betriebssystem schon neu installieren....

so ein blödsinn...
das problem ist das durch ein mainboard-wechsel (anderer chipsatz) windows den host-adapter der festplatte nicht oder falsch erkennt und darum das system nicht booten kann
guckste mal hier: http://www.heise.de/ct/05/06/250/

bevor man falsche informationen rausgibt sollte man lieber garnix schreiben!! :kotz:
immer diese voreiligen hilfen die einem nur ärger bereiten, gibs hier für ne hohe post zahl etwa was zu gewinnen?

aufjedenfall würde ich vorher sämtliche mainboard-treiber deinstallieren (sound, lan, agp, usw.) und zur sicher trozdem alle wichtigen daten sichern

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainbord Wechsel ändert sich in aller Regel der Chipsatz. Selbst wenn man die Treiber entfernt ist das nicht 100% sauber. Wenn es der gleiche Hersteller ist (Chipsatz) mag es wohl noch gehen... Also was machst du mit den ganzen Treiberleichen?! Bei mir hat es jedenfalls von KT400 auf Nforce2 nicht geklappt^^
Hier nochmal nen anderen Thread zu dem Thema: klick
Außerdem habe ich es nicht als absolute Wahrheit hingestellt, dass er XP neuinstallieren muss, sondern es lediglich empfohlen! Wer's probieren will kann es doch machen. Wie gesagt bei mit hat es nicht funktioniert. Und ja, das heißt nicht, dass es nicht in einer anderen Konstellation funktionieren kann.
cu

Zuletzt bearbeitet:
@digitalD:
welche laus is dir denn über die leber gelaufen? nach nem mainboard-tausch sollte man das betriebssystem neu drauf machen, damit alles sauber drauf is und windows auch den genannten hostadapter finden kann. also alles richtig was noway gesagt hat.

Man muss sich ja nich direkt so ankacken, oder?

BLAH!

mich nervts einfach nur, das selbsternannte "experten" den leuten schlechte oder sogar falsche tipps geben a la: "probleme mit windows? dann neuinstallieren!" sowas ist einfach nur lächerlich!
die meisten probleme unter windows (2000/xp) können OHNE neuistallation behebt werden
guck dir z.b. mal den thread an: https://www.computerbase.de/forum/threads/habe-ein-problem-mit-meiner-grafikkarte.123151/
wenn man keine ahnung hat ---> EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN!

DigitalD schrieb:
mich nervts einfach nur, das selbsternannte "experten" den leuten schlechte oder sogar falsche tipps geben a la: "probleme mit windows? dann neuinstallieren!" sowas ist einfach nur lächerlich!

wenn man keine ahnung hat ---> EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN!

So eine Empfehlung hat hier niemand gegeben! :mad:
Ja, dann halt dich dochmal dran! :lol:
Du hast zwar irgendwo schon recht, aber bei einem Mobo Wechsel ist es auch nicht falsch es zu machen...
cu :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt kein thread aufgemacht wenn ich wüsste das man hier wegen sowas streiten wird.
@DigitalD und @noway danke für euer tipps erstma, werd ne andere chip nehmen und gucken ob alles gut laeuft. Wenns sich XP neuinstallation nicht vermedet dann install ichs halt nochma.
Und noway hat es sicher gut gemeint, es gibbt sicher dinge die auch du nicht kennst DigitalD... Vielen dank nochma an alle, bleibt locker.
(bitte closen)

MFG

Zurück
Oben