Neues Mobo und alte Graka => Gelbes Bild

nclaasen

Cadet 2nd Year
Moin!

Nachdem ich einige Probleme mit meinem alten Mobo (ASUS A8N) hatte, hab ich mir jetzt ein Gigabyte ma790xt-ud4p gekauft. Leider hab ich mit meiner alten Graka (nVidia Geforce 7800gtx) zwei Probleme. Manchmal, vor allem wenn ich den Rechner kurz vorher ausgestellt habe oder der im Standby Modus war, kommt ein Piepton der für einen Grakafehler steht.
Mein 2. Problem ist, dass ich vom Bios bis zum Logon Screen ein Gelbes Bild hab, in Windows ist es wieder normal.

Ein freund hat mit seine alte 8800gt ausgeliehen, damit geht er zwar immer an, aber das Problem mit dem Gelben Bild bleibt. Und zwar auch in Windows.

Als ich nun meine alte Graka wieder eingebaut hab, startet er mit dieser aber gar nicht mehr.

Ein BIOS update hat leider auch nichts gebracht. Hat jemand ne Idee woran das liegene könnte?
Für mich wäre im Moment die plausibelste erklärung, dass meine 7800gtx einfach zu alt ist und das Gelbe Bild ein Board defekt ist, da ich es mit beiden Grakas hatte. Wobei mir noch schleierhaft ist, wie das Board ein gelbes Bild auslösen kann.

mfg

nclaasen

Haste auch weitere Komponenten getauscht (A8N war doch nur 939 oder) ?

Wenn ja, ist das Netzteil stark genug?

Ja, natürlich hab ich die weiteren Komponenten getauscht. Ich hab mir nen Athlon II x2 240 und 2x2GB Mushkin ddr3 Ram gekauft.
Das Netzteil sollte stark genug sein, meine alte Hardware war, so weit ich weiß, stromfressender. Ich hab ein 500w Seasonic Netzteil.

Also bei nem dauerhaft gelben Bild hätte ich jetzt gesagt, dass du einen verbogenen Pin im VGA Stecker hast. Das hatte meine mutter mal bei ihrem PC, da war das Bild grünlich, aber dauerhaft, also wie bei der 8800GT.
Was es noch sein könnte ist, dass der PCI Anschluss am Mobo einfach nicht richtig verlötet ist. Also ich würde es einfach reklamieren und schauen, ob es beim RMA Mobo dann immernoch ist. Dannach weißt du dann, obs jetzt die Graka oder das Mobo war.

@papst_benedikt

für mich wäre das nur ne erklärung wenn das Bild bei beiden dauerhaft gelb wäre. aber bei meiner alten 7800gtx ist es ja in windows normal. und manchmal ist es eben auch bei der 8800gt normal. da ändert sich das mit jedem neustart obs gelb ist oder nicht.

aber ich glaub mobo umtauschen ist wohl die beste lösung.

Hast Du auchmal das VGA Kabel getauscht? Eventuell auch mal den Steckplatz genau ansehen (Taschenlampe) ob Verschmutzungen drin sind...

@nitewing
ist über dvi dran, und wie gesagt, dass sind alle sehr pausible erklärungen wenn er im betrieb einfach mal auf gelb schaltet und dann wieder normal ist, aber nicht wenn er dafür einen neustart benötigt. Das scheint eher ein Software/Elektronisches Problem zu sein.

soo ich bin dem fehler ein stückchen weiter auf die spur gekommen

das gelbe bild kann ich beseitigen indem ich meinen monitor aus und wieder einschalte.

wahrscheinlich hat meine alte geforce 7 das signal zum monitor beim auflösungswechsel zu windows recht lange unterbrochen, die 8-er wohl gar nicht oder kaum

die frage ist jetzt nur noch woher der fehler kommt...er kam definitiv mit der neuen hardware...

mfg

nclaasen

Zurück
Oben