Neues Modem benötigt

darksenf

Ensign
Hallo alle zusammen,

ich benötige ein neues Modem, das ADSL2+ fähig ist.
Einzige Voraussetzung ist, dass es zukunftssicher ist und sich ein Router mit Linux drauf damit einwählen kann.

Bei weiteren Fragen einfach losfragen. Preis ist erstmal egal, ich brauche verwertbare Vorschläge.

Danke schonmal.

die fritzbox ist doch modem und router in einem, oder?!
da ich gerne den linuxbasierten router weiternutzen möchte.
böse zungen in meiner umgebung behaupteten, dass ich mich dann nicht mit dem router einwählen kann.

Die FritzBox ist vor allem eins: Instabil und unperformant (schlechtes Modem)

Und ja ich rede aus eigener Erfahrung bin selber von der 7390 auf einen Netgear WNDR3700 mit DD-WRT und DLink 321B (ADSL2+ Modem) gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
gerät mit broadcom modemchipsatz.
z.b. das 321 oder tp-link td-8840b jeweils mit bcm6338.
falls es auch für über €20,- sein darf ein tp-link td-w8960nb

ansonsten gibt es auch bei ebay durchaus geräte die für €1,-3,- weggehen wie speedtouch 546i,585i oder siemens sli-5300-i.
da wäre dann aber meistens eine andere firmware einzuspielen, damit man z.b. mit den speedtouchs auch den rauschabstand/sync selber regeln kann, da das die aktuellen firmwareversionen nicht mehr zulassen.

alle geräte würden dann im bridge-modus (nur-modem) betrieben.

welchen provider hast du denn ?

Zuletzt bearbeitet:
telekom
von software flashen verstehe ich bahnhof, werde mich da mal ein bisschen einlesen.

onkeljohn schrieb:
gerät mit broadcom modemchipsatz.
z.b. das 321 oder tp-link td-8840b jeweils mit bcm6338.
falls es auch für über €20,- sein darf ein tp-link td-w8960nb

Stimmt so meines Wissens nach nicht ganz zumindest laut meinem Systemlog vom D-Link 321B Hardwareversion: D2 ist dort ein BCM6348 eingebaut und kein BCM6338

nach weiterem einlesen bin ich zu erkenntnis gekommen, dass das modem also PPPoE Passthrough haben muss. wenn ich es richtig gesehen habe, hat es von den genannten (d-link 321b, tp-link td8840b, 8960nb) leider keines. falls ich falsch liege oder etwas übersehen habe, berichtigt mich bitte.

PPPoE Passtrough oder auch Bridge Modus genannt kommt idR nur bei Routern mit integriertem Modem vor, oder bei Modems wie dem DLink 321B die im grunde auch ein kleiner Router sind.

Aber ja das D-Link 321B kann natürlich PPPoE Passthrough bzw. Bridge Modus sonst würde es ja keinen Sinn machen.

Zurück
Oben