Neues Modem Beratung

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.228
Liebe Community!

ein Privatkunde ist trotz Werksreset mit dem Standard-Modem\Router von dem Provider Tele2 (AUT) unzufrieden, da es immer wieder abstürzt und das WLAN ebenso;

Da ich von Bekannten gehört habe, dass sich z.B: die WLAN Strahlung schon deutlich mit einem selbstgekauften Modem verbesserte und der Kunde gut Geld hat, hätte ich folgende Fragen an euch:

1.
Welche Modem inkl. Routerlösung empfiehlt ihr (vorzugsweise von DiTech):
z.B. https://www.ditech.at/artikel/WNRO22/Wireless_Router_NETGEAR_MBRN3000_300Mbps.html

2.
Was muss ich am neuen Modem\Router konfigurieren und welche Informationen brauche ich dazu vom Provider?

PS:
Seit kurzem ist auch ein Netgear Repeater, wegen dem abgeschirmten Möbeln\Wänden im Einsatz.
https://www.ditech.at/artikel/WRN01/WLAN_Repeater_NETGEAR_Wireless-N_300_WN2000RPT_300Mbit.html

Vielen Dank!
 
Michi777 schrieb:
Liebe Community!

Da ich von Bekannten gehört habe, dass sich z.B: die WLAN Strahlung schon deutlich mit einem selbstgekauften Modem verbesserte

Das ist Humbug.

1. Das von dir verlinkte Gerät ist ein 3G aka UMTS aka Mobilfunk Router bei dem noch ein extra UMTS USB Stick gekauft werdeb muss. Kein ADSL wie Tele2 anbietet. Kauf eine Fritz!Box bei Ditech.

2. Benutzername/Passwort für den ADSL Zugang. Falls WLAN benutzt werden soll, trotz der bösen Strahlung, sollte man ein WPA2 Passwort auf allen Geräten setzen.
 
Warum Humbug? Wenn man sich diese Geräte anschaut, die von manchen Provider dort ausgegeben werden, bekommt man nur Gänsehaut. Das sind nicht gerade zuverlässige Geräte...
 
WLAN "Strahlung" ist immer Humbug. Ausser die erlaubten 100mW Sendeleistung werden überschritten und es sind 100kW. Aber dann hat man andere Probleme :)
Die Geräte mögen nicht gut sein und beim ansehen auseinanderfallen, aber sie verstrahlen nicht das Hirn durch "Strahlung". Ganz sicher nicht WLAN Router, oder hälst du dir einen WLAN Router ans Ohr der Sendeleistung für mehrere Kilometer Reichweite hat?
 
Wenn es sich bei dem bestehenden Gerät um ein VOOD Tilgrin AB HG 1112 handelt so komme ich mit 192.168.1.1 / admin / admin in die Konfigurierung, wo man auch die meisten Einstellungen auslesen kann. Schwierig wird es aber mit der Telefoneinstellung, wo das Passwort nicht auslesbar ist und auch kaum von Tele2 zu erfahren ist. Ich jedenfalls kann auf einen längeren problemlosen Betrieb mit dem Standard zurückblicken .
 
Hi,

meint er evtl. mit WLAN Strahlung die Sendeleistung, er schreibt ja oben auch, Probleme mit dem WLAN (Wände )

gruß
 
Zurück
Oben