1&1 Tarifwechsel von 50k zu 50k - neues Modem?

fobar

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3
Guten Tag,

Ich benötige Beratung bezüglich dem Abschließen/Ändern eines Internet-Vertrages. Und zwar habe ich soeben überhastet einen 1&1-Vertrag abgeschlossen (telefonisch). Dass dies dumm ist, wenn ich noch offene Fragen habe, ist mir klar. Ich bin diese schmierigen "Verhandlungen" per Telefon nicht gewöhnt. Zum Glück gibt es ja das Widderrufrecht.

Nun zur Sache: Bisher hatte ich eine 50.000 Flat bei 1&1 ohne Mindestlaufzeit. Ich habe die Mindestlaufzeit weggelassen, da ich nie 100%ige Gewissheit hatte, in meiner aktuellen Wohnung zu bleiben. Nun wohne ich allerdings schon 2 Jahre hier und habe letzten Monat erstmals 40€ für den Vertrag zahlen müssen. Dann kam ich auf die Idee, mal nachzusehen, welche andere, für mich sinnvollere Tarife 1&1 anbietet und stieß auf "DSL Young 50" (für Leute unter 28J), welches es damals noch nicht gab. 15€ monatlich klingt doch gut. Über das Kundencenter konnte ich allerdings nicht zu diesem Tarif wechseln, dort war die einzige Option eine Doppelflat für 30€ mit Mindestlaufzeit.

Nun rief ich also bei 1&1 an bzgl. Wechsel zum DSL Young 50.
Dazu ein paar Fragen:

1) Mir wurde gesagt (scheinbar nicht aufgezeichnet bzw. nicht während des Vertragsabschluss-Gespräches), dass wenn ich mit einem Vertrag mit Mindestlaufzeit während dieser in eine Wohnung mit bestehendem Internetzugang ziehe, der Vertrag gekündigt werden kann. Das kommt mir etwas komisch vor, da ich bei den Sonderkündigungsregeln davon nichts gelesen habe. Hat mir der Angestellte Blödsinn erzählt oder stimmt das?

2) Es wurde mir gesagt, dass ich den bestehenden Vertrag ohne Mindestlaufzeit kündingen und den neuen Young 50 - Vertrag abschließen kann.
Die Optionen:
- mit Mindestlaufzeit (24 Monate): Inet + Telefon + Kram den ich niemals brauchen werde (Online-Videothek, Handy etc.) für 15€ für 12 Monate, danach 30€, + ein neues Modem umsonst + Techniker und Versand 60€
- ohne Mindestlaufzeit: Inet + Telefon für die gleichen Monatlichen Kosten zuzüglich ein neues Modem für 160€ + 60€ Versand und Techniker

Weshalb ich ein neues Modem und den Techniker brauche (da sich an der Geschwindigkeit nicht ändert), konnte mir nicht schlüssig erklärt werden. Ist einfach so. Deshalb stelle ich euch die Frage: Wozu benötige ich ein neues Modem? Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

Zumindest habe ich dann dem Vertrag mit Mindestlaufzeit eingewilligt (da ich aller Vorraussicht nach noch 1,5 Jahre hier wohne) und bin eben am grübeln, ihn direkt zu widerrufen, da ich mich irgendwie dreckig und verarscht fühle. Ich habe während des Telefonats mit drei Personen geredet. Die zweite Person, welche mich an den Angestellten weiterleitete, mit dem die Verträge besprochen wurden, sagte halb lachend zu mir, dass mein Erfolg beim Vertragsabschluss von meinem Verhandlungsgeschick abhänge (scheinbar habe ich keines). Was ist das denn für ein Quatsch? Gerade im Zusammenhang mit dem neuen Modem, welches ich ja unbedingt benötige, kommt mir das doch sehr komisch vor. Im Nachhinein ist man immer schlauer. "Mit Kündigung drohen dann gehts ganz schnell" habe ich danach in diesem Forum gelesen.

Okay, vielen Dank für das Lesen dieses Wirrwarrs. Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Router hast du denn? Das ist die wichtigste Frage.

Einen Vertrag mit MVLZ kann man nicht kündigen, wenn du umziehst, es sei denn 1und1 kann dir die gleiche Leistung am neuen Wohnort nicht anbieten, dann kommt man raus! Fakt!

Techniker wird nicht benötigt, wird aber immer mit angegeben. Deine Leitung steht ja und ist nur ein Wechsel, daher ignorieren.

Fakt ist, dass Provider grundsätzlich bessere Konditionen geben, wenn man einen Vertrag mit MVLZ nimmt. 1und1 ist da schon kulant. Die Neukundenkonditionen gibt es in der Regel nicht, sondern die höhere Grundgebühr (also die ab dem 13. Monat) dafür aber 2 Jahre. Daher ist die Kondition, die sie dir angeboten haben mit MVLZ, in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine Fritzbox 7412.
 
Gut, dann brauchst du keinen neuen Router, wobei ich den mitnehmen würde, denn die 7412 ist ja eher minimalistisch und hat keine besonders guten WLAN-Eigenschaften.

Verarscht wurdest du nicht. Die Konditionen sind in Ordnung. Allerdings erschließt sich mir auch nicht, warum sie dir das so anbieten.

Ich würde nochmal anrufen und den Vertrag widerrufen und dann folgendes heraushandeln.

Die og. Konditionen also 15 EUR im ersten Jahr, danach dei 29,90. Keine neue Hardware und keine Technikergebühren. Wenn derjenige sich nicht darauf einlässt, dann im CC kündigen. Dann sollst du telefonisch die Kündigung bestätigen und du wirst mit der Kundenbindungshotline verbunden und die werden dir zu 99% die Konditonen geben die du möchtest. Die normale Vertragsabteilung hat da deutlich weniger Kompetenzen. Ich bin mir auch sicher, dass du die Konditionen auch ohne MLVZ bekommst und ohne Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hatte dort nochmal angerufen, den neuen Vertrag storniert und den alten gekündigt. Mir wurde nun von einem Mitarbeiter, der es ebenfalls für Quatsch hielt, dass ich ein angeblich ein neues Modem bräuchte, ein Angebot per Email zugeschickt.
Dieses ist ein direkter Wechsel zu DSL Young 50 mit Mindestlaufzeit ohne Router/Techniker/Vertragsanpassungskosten. Nach meiner Anfrage (bereits noch im Telefonat), wie es ohne Mindestlaufzeit aussähe, wurde mir gesagt, dass dies einmalig 50€ kosten würde.
Gäbe es eine Möglichkeit, die 50€ noch wegzuhandeln oder ist das bereits mit diesen Kosten ein gutes Angebot?

MfG
 
schau dir mal den 1und1 Sammelthread bezüglich Verhandlungen an ;) - hat mir jedenfalls geholfen.
Bezüglich Routerpreise - da wir wegen Wechsel auf VDSL einen neuen Router brauchen findest du da in meinen Beiträgen zumindest die Preise die möglich sind (günstiger geht wahrscheinlich ebenso). Dazu kommt ja seit der "Routerfreiheit" noch die Konkurrenz wie Routermiete.de - was man meiner Meinung nach auch immer noch als Verhandlungsargument nutzen kann - bzw. dort wesentlich günstiger wegkommt als mit den Router-Monatspreis-Angeboten von 1und1. Wenn man den Router den nicht direkt kaufen möchte.

Und immer schriftlich geben lassen bzw. nicht telefonisch abschließen ;) - was ich teils bekommen habe, war da nicht wirklich das, was telefonisch besprochen wurde.
 
Zurück
Oben