Neues monitor

meistera1983

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
214
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?

  • 27 Zoll

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...

  • Bis jetzt nur FullHd gehabt, also 1920x1080

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...

  • 60Hz

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...

  • Gute Frage, nächste Frage

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...

  • AMD Prozessor, Freesync

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

  • HDMI und DP ausreichend

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
 Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
 Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
iGPU Ryzen 5 5600G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hallo an alle

Mein jetziger Monitor, ein Samsung syncmaster p2770hd ist leider defekt.
Mir ist ein 27 Zoll Monitor komplett ausreichend, größer brauche ich nicht.
Ich spiele sehr selten, und wenn ich spiele dann nur Command & conquer (ja ich weiß, uralt), mein PC ist hauptsächlich für HomeOffice sowie Filme schauen.
Ich weiß schlicht und einfach nicht, was für ein Monitor ich nehmen soll, also sprich wieviel Hz am besten, mit Freesync oder ohne, da AMD Prozessor, LCD Display oder was anderes. In meiner Signatur sind alle Daten von meinem PC hinterlegt.

MfG
 
Öh ... wadde

du hast bisher einen 27" mit FullHD ?
Also ich würde jetzt direkt mal ein WQHD mit 27" empfehlen.

So also Richtwert: ~ 100ppi (pixel per inch)
Bei dem 27" mit 2560x1440 hast du dann 109ppi - optimal !
Es ist nur eine wirklich super kurze Gewöhnung und danach fragst du dich sofort wie das anders möglich war xD

Du siehst dann nicht mehr jedes Pixel wie bei FullHD und 27"

Dann natürlich ein IPS Panel <- schöner Kontrast und super Farben ! ... hab momentan selbst ein VA Panel und bin schon auf der Suche nach einem IPS Ersatz.

Schau dich mal um:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~14591_25601440

Ich würde noch irgendwas nehmen was eben mindestens ein HDMI und ein Displayport hat.

Welche Graka hängt denn jetzt dran ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Servus, wie geschrieben hab ich ein Ryzen 5 5600G mit integrierten Grafikkarte, da ich überwiegend nur Filme am computer schaue ist der Prozessor mit integrierten Grafikkarte für mich absolut ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ooops - sorry, überlesen.

Ging mir ja nur drum was die so kann die Graka bzw. iGPU:

1670874575671.png


DU kannst auch mal das Budget festlegen (300€ steht ja da .. ahaha xD) und dich auf PRAD.de umschauen.

Einfach so aus der Hüfte geschossen würde ich wohl den hier nehmen:
https://geizhals.de/dell-se2723ds-210-beqj-a2761987.html?hloc=de

Für das Geld eigentlich nicht verkehrt ! Die höhere Auflösung ist gerade beim Arbeiten einfach super.

Die meisten Erfahrungen habe ich bisher mit LG & Samsung Bildschirmen gesammelt.
Liebäugle zur Zeit aber ein HP :)

Anbei nochmal eine engere Auswahl:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...~11967_HDMI~11992_AMD+FreeSync~14591_25601440

evtl. magst du ihn ja auch an die Wand hängen - da könnte man dann eben auch VESA achten.
 
Hab mir jetzt ein ASUS VA27AQSB Bestellt, sollte die Woche da sein, werde paar Fotos machen :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ok - IPS, sehr nice.

Hast du einen bestimmten Grund warum gerade der ? - Design vom Gerät selbst incl. Fuß oder ?

wird auf jeden Fall ein schöner Kontrast zum vorherigen:

1670927400167.png
 
Ich mag die marke Asus, jedes mal wenn ich ein Computer zusammen baue ist die Platine von Asus, ist natürlich Geschmacksache.
Was mir auch gefallen hat, ist, das das monitor Höhenverstellbar, Schwenkbar, Neigbar und Pivot Funktion besitzt. Ein USB Hub hat er auch, das fand ich immer schon geil, hatte mein Dell monitor auch, welchen ich vor zich Jahren besaß.
Ich denke, mit dem Erwerb mach ich nichts falsch.

@RaptorTP bedanke mich für die schnelle Hilfe!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Da isssss er
 

Anhänge

  • 20221215_194035.jpg
    20221215_194035.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
was soll man da erzählen :) von Grafik her ist es natürlich schon was anderes, hab auch gleich FreeSync aktiviert :D, monitor ist dezent gebaut, hat einen schmalen rahmen in schwarz matt, verfügt, wie ich es bereits geschrieben habe, Höhenverstellung, ist Schwenkbar, Neigbar und hat Pivot. USB Hub hat er auch, jedoch liegt der USB Anschluss hinten am monitor was unpraktisch ist. Monitor Einstellungen werden über eine einzelne taste gesteuert, ist eine 5-Weg steuerungstaste, ist Gewöhnung bedürftig. Beiliegende kabeln, USB und HDMI, sind 1,8m lang, sind für mich zu kurz, hab nachbestellt. In großen und ganzen bin ich zufrieden! :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben