Neues Motherboard: CPU upgrade?

Bizikneidi

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin durch Zufall zu einem neuen Motherboard gekommen (MSI X570-A PRO). Meine Frage ist nun, ob sich ein CPU-Upgrade auf den Ryzen 5 5600X auszahlt oder nicht.

Mein derzeitiges System:
  • Gigabyte Z370P D3
  • Intel Core i3 8350K
  • 16 GB DDR4 3733 Mhz
  • Nvidia GeForce GTX 1060 6GB

Ich bin derzeit ganz zufrieden mit dem PC, werde aber im nächsten Jahr mal über ein GPU-Upgrade nachdenken (falls sich die Preissituation wieder beruhigt).
Das restliche System sollte gut mit dem neuen Prozessor klarkommen (hab auch einen BeQuiet Tower Kühler, den ich weiter verwenden werde wenn nötig).

Danke schonmal für die Beratung!
 
Bizikneidi schrieb:
Ich bin derzeit ganz zufrieden mit dem PC
Deine Antwort.
Ja, der 5600X hat mehr Leistung.
Nein, ein Upgrade lohnt sich nicht, wenn du "zufrieden" bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und H3llF15H
Wir vergleichen hier ne 4 Kern / 4 Thread CPU mit ner 6 Kern / 12 Thread CPU.
Die Intel CPU ist auf 4Ghz gecapt, solange du ihn nicht übertaktet hast.
Klar hat der 5600X deutlich mehr Leistung auf Tasch, ob du sie benötigst musst du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, H3llF15H und Der Lord
Ohne zu wissen was mit der Kiste gemacht wird, kann auch keiner wissen wofür es sich "lohnt".

Office und Internet? Völlig egal.
Spiele? Photoshop? Videobearbeitung? Ganz anderes Thema.
 
Sorry, das hab ich nicht spezifiziert, der PC wird hauptsächlich zum Spielen und fürs Office verwendet. Ich spiel auch keine AAA-Games, meist CS:GO oder irgendwelche Indie Games.

Dann werd ich das Upgrade mal verschieben, bis ich es wirklich brauche. Danke für die Hilfe!
 
Da sollte es der i3 tatsächlich noch tun. Hast auch schnellen RAM. Da hast du wirklich kein zwingenden Bedarf jetzt knapp 300 Euro für einen 5600X auszugeben.
 
i3 verkaufen, gebrauchten Ryzen 5 3600 rein. Ram schön optimieren. Viel später kann man dann noch immer auf 5800x oder die Exmemplare mit "3D-Cache" gehen.

Z370 sieht kein Ufer mehr ... Gebrauchte 8700k und 9900k sind sündhaft teuer.
(Will sagen, einen neuen 11400f gibts für rund 160 Mücken; nein, der passt nicht auf Z370)

Bizikneidi schrieb:
Dann werd ich das Upgrade mal verschieben, bis ich es wirklich brauche. Danke für die Hilfe!
Kannst du machen. Schade um das tolle 570er Brett. :)

Wirklich nötig ist es nicht. Aber alles, was mehr Luft braucht, als 4 Threads bieteten, wird "eines Tages" Zicken machen.

Den i3 bekommst du irgendwann nicht mehr sinnvoll verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
In CS:GO dürfte der 3600 allerdings auch kaum Mehrwert bieten. Klar... wenn einen schon ein Board zufällt. Anhand des Speichertaktes gehe ich aber auch davon aus, dass er seinen i3 übertaktet hat und der auf dem Z370 wunderbar für seine Ansprüche lupft.
Da ist ein 3600 einfach kein Upgrade bei der Anwendung ^^"

Über den Verkauf würde ich mir keine Sorgen machen. Wirklich nicht. Der Gebrauchtmarkt tickt anders. g
 
Es ist ein Upgrade für eine längere Laufzeit. Weniger für Power pro Kern, das stimmt.
Handlungsbedarf besteht konkret nicht; für die og. Software.

Es ist zum Heulen, dass AMD nicht genug Ressourcen für einen günstigen 3300x hat.
 
Eigentlich fehlt ein 5600 und Zen 3 hält sich leider sehr konstant rund um die UVP. Das macht es nicht gerade attraktiv.
Der 3600 liegt neu auch weiterhin bei über 300 Euro und der 3700X kostet stellenweise mehr als eine 5600X...

Da muss jetzt bald was kommen, dass Zen 3 preislich mal etwas nachgibt.
 
Zurück
Oben