Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich würde mir gerne einen neuen Computer zusammenbauen und habe ein paar grundlegende Fragen zu CPU und Mainboard.
1. Gedanke: Ich habe mir vorgestellt einen Intel i7 2600 zu kaufen.
1. Fragen: (1) Lohnt sich der Aufstieg zu 3930 (Preis - Leistung)? (2) was hat es genau mit der Sandy Bridge auf sich und wie kann ich sie am besten nutzen, wenn ich eine zusätzliche Graka einbaue?
2. Gedanke: Ich suche ein passendes Mainboard dazu!
2. Frage: Socket 1155 nur welches Board? Es sollte natürlich optimal mit dem Prozessor zusammenarbeiten. Bzw. wenn sich ein CPU Aufstieg zu einem 3930 lohnt, welches Socket 2011 Board schlagt ihr mir vor?
3. Frage: (Passt nicht in diesen Thread) aber worauf muss ich mit eurem vorgeschlagenen Board bei Graka und Speicher achten. Besonders wichtig wäre es mir, wenn ihr mir Vorschläge zu einer Grafikkarte machen würdet! Beim Speicher brauche ich nur Hilfe bei den Steppings! Welches ist die ideale Wahl?
Kostenvoranschlag:
Prozessor: offen
Mainboard: ca. 250€
Grafikkarte: ca. 400€
RAM: ca 200€
Also wenn sich der Aufpreis zu einem 3930 nicht lohnen würde, würde ihn kein Mensch kaufen. Es kommt immer auf den Verwendungszweck an.
Sandy Bridge ist der Codename für die aktuelle Generation an CPUs für Sockel 1155. Die Frage ist damit etwas seltsam formuliert.
Den Preis für Speicher hast du wohl noch vor ein paar Jahren ausgerechnet...
4x4GB kosten 60-70 EUR, 2x8GB 130-140 EUR.
Sockel 2011 lohnt sich nicht für normale Anwendungszwecke zuhause. CPUs viel zu teuer,Boards ebenso. Wenn du gute P/L haben willst kauf dirn Z68 Board, nen 2500K (wenn du übertakten willst, sonst tuts auch nen 2400). Je nach Auflösung ne GTX560 Ti (1680x1050) oder ne GTX 570 (FullHD) und 8GB günstigsten DDR3.
ASRock Z68 Extreme3 Gen3 = 107 Euro
2500K = 180 Euro
GTX270 = 270 Euro
8 GB DDR3 = 30 Euro
1. Was willste mit dem Rechner machen ?
Spielen oder zum Arbeiten ?
Weil zum Gamen reicht ein 2500K
Der Aufpreis lohnt sich nicht für ein Sockel 2011 System.
Sandy-Brigde ist deryr Codename für die CPU´s
2.Hängt davon ab was Du an Ausstattung haben willst.
Da reicht ein P67 / Z68 Board jedes Herstellers.
Graka egal, Speicher nimm einfachen DDR-3 1333er da die CPU eh nicht mehr unterstützt, achte aber nur darauf das der Ram mit 1.5 Volt läuft.
0.) Für welche Zwecke beötigst du den Rechner und welches Budget steht zur Verfügung?
1.)
Ein Sandy Bridge Core i7-2600(K) (4 Kerne, 8 Threads; Sockel 1155) ist etwas ganz anderes als ein Sandy Bridge E Core i7-3930(K) (6 Kerne, 12 Threads; Sockel 2011)!!
Um aus der sündteuren Sandy Bridge E Plattform Vorteil zu ziehen, müssen schon Programme laufen, die alle 6 Kerne voll beanspruchen, bzw die die 12 Threads wirklich nutzen, sonst liegt Leistung brach und der 6 Kerner ist nicht schneller als ein 4 Kerner (zB i5-2500(K))!
Zudem hat Sockel 1155 ein 2kanaliges Speicherinterface, Sockel 2011 ein 4 kanaliges (Quad-channel).
Also höhere Bandbreite, die man auch erstmal ausnutzen können muss.
Sowas ist also für Hardcore Photoshoping und Videoschnitt/bearbeitung, was stark parallelisiert ausgelegt ist und man leistugstechnisch einen spürbaren Vorteil hätte.
Dafür kostet die Plattform aber auch unverhältnismäßig viel mehr, vom Stromverbrauch mal abgesehen. Wenn man die Kiste nicht permanent voll auslastet ist das nur Geldverschwendung!
2.)
P67 oder Z68 Chipsatz. Mit dem P67 Chipsatz kann man K-Prozessoren (haben freien Multiplikator) einfach durch hochstellen im BIOS übertakten, dafür kann man die im Prozessor integrierte Grafik nicht nutzen (kann nur H67 Chipsatz), wenn man das möchte und sonst keine Grafikarte besitzt.
Der Z68 Chipsatz vereint die beiden "Features", ermöglicht also sowohl das Übertakten per Multiplikator, als auch die Nutzung der in der CPU integrierten Grafik.
Also, P67 --> übertakten, H67 --> integrierte Grafik, Z68 --> beides.
Genau in der Reihenfolge steigen auch die Preise für die Mainboards.
Such dir eines aus welche genügend von dir benötigte Anschlüsse besitzt!
3.)
Das Board wird mindestens einen PCIe 2.0 x16 Slot haben, welcher für Grafikarte(n) vorgesehen ist. Halbwegs aktuelle Grafikkarten haben auch nur noch die PCIe x16 Schnittstelle. Sind auch kompatubel zu PCIe 1.0 und zum neuen PCIe 3.0.
Achten würde ich darauf, ob die Karte in dein gehäuse passt! Neuere Karten können schon verdammt lang sein, also am besten im gehäuse den Platz messen (Blende bis zum Festplattenkäfig) oder googeln, danach die Maße der Karte studieren. Liegen die Stromanschlüsse nach hinten hinaus, nochmal >1cm dazurechnen.
Festplattenkäfig ausbauen geht oft nicht, vor allem wenn man keinen aktuellen Tower besitzt!
Auch hier wieder die Frage, was du mit der Grafikkarte machen willst. Nur Multimedia (Office, inet usw)? CAD? Videobeschleunigung? Zocken? Wenn ja, welche Monitorauflösung, welche Spiele? Legst du viel Wert auf deren Lautstärke?
4.) Speicher und Steppings? Ein Stepping hat eine CPU (Prozessor), ein Speicher (ich nehme an du meinst Arbeitsspeicher) hat neben dem Typ (DDR, DDR2, DDR3, usw) der Speichergröße, Anzahl an Chips, Spannung, elektrischer Verlustleistung=Wärmeerzeugung, Frequenz, .. nur noch Timings.
Je kleiner die Zahlen, umso besser/schneller.
Wichtig ist hier, dass die Sandy Bridge CPUs praktisch überhaupt nicht von schnellerem RAM profitieren!
Also DDR3-1333Mhz CL9 (9-9-9-27) ist nicht einmal 5% langsamer als DDR3-1866 CL9. Nur AMDs LIano profitiert sehr stark vom schnelleren RAM, sonst aber kaum etwas. Zumal schnelerer Speicher gleich einmal das Doppelte (oder mehr) kostet!
Gab hier auf CB mal nen Test, schnell schauen ob ich ihn noch finde. Ahh, hier: https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/welcher-speicher-fuer-sandy-bridge-test.1440/
Hau dir 8GB (2x4GB) rein, dann hast du noch 2 Speicherplätze frei und kannst dir später - falls benötigt - noch mal das Kit einauen und hast 16GB (4x4) RAM!
5) 250,- für ein Mainboard ist schon teuer, aber gut, ohne weitere Infos kann es ja sein, dass du unbedingt ein Enthusiasten Board brauchst. Oder du gehst von einer Sockel 2011 Plattform aus.
400,- für eine Grafikkarte?
Empfohlene Chips von AMD/ATI: HD6850, HD6870, HD6950 2GB
Empfohlene Chips von NVIDIA: GTX460 1GB, GTX560 Ti (nicht die "neue" Core 448), GTX570.
Die Leistung der Topmodelle HD6970 und GTX580 wird normalerweise nicht gebraucht ud die Karten sind gleich viel teurer als die darunter. Alle 1Chip Karten mit Ausnahme der GTX580 kosten weniger als 400,-! Dual-Chip Karten kann man nicht empfehlen! Am meisten (Spiele)leistung fürs Geld gibts im Moment bei der HD6870, die alle aktuellen Spiele inkl Bildverbesserungen packt.
Wichtig: Für Sandy Bridge nur 1.5V Speicher nehmen. 1,65V könnte die CPU schädigen, da sie auf 1,5V ausgelegt ist! 1,65V Riegel können mit nur 1,5V auch instabil laufen!
ich würde beim derzeitigen Preis-Tief die hier nehmen: http://geizhals.at/669674 (weil am günstigsten und von Corsair) ODER http://geizhals.at/590596 (wegen guter Bewertung) (also unter 80,- für 16GB!!!!)
Kommt darauf an, wie es mit dem CPU Kühle aussieht, da kann es schon sein, dass die ersten ein bis 2 RAM Plätze durch einen dicken Kühler belegt werden. Oft auch passt RAM mit "normalem" Heatspreader darunter, die Module mit erhöhtem nicht mehr.
Welche CPUs und welche RAM Riegel mit deinem Mainboard kompatibel sind, steht auf der Homepage des Mainboardherstellers, Stichwort CPU oder eben memory/RAM compatibility list.
Würde ich jetzt für mich (Multimedia und Zocken) einen PC kaufen, würde ich folgendes nehmen:
(geizhals.at)
* Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) ab €189,90
* Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) ab €37,49
* Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze ab €5,46
* ASUS P8Z68-V PRO, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFI0-G0AAY00Z) ab €156,90
* Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX16GX3M4A1600C9) ab €71,--
* Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) ab €307,72
* Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) ab €52,90
* Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) ab €169,01 (PFLICHT!!)
* Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) ab €130,-- (als Datengrab. Durch Flut in Thailand leider alle Festplatten 3 mal so teuer als üblich! Diese hier kostet normalerweise 60-61Euro)
* Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230) ab €18,99
* Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (42565) ab €8,78
* Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5) ab €99,79
* Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) ab €117,90
Gehäuselüfter und Lüftersteuerung:
* 3x (Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) ab €6,90)
* Scythe Kaze Master Ace schwarz, 5.25" Lüftersteuerung (KM02-BK) ab €30,90
Betriebssystem (falls noch kein Win 7 x64 vorhanden):
* Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) ab €77,49
Zusatz, Peripherie usw (optional)
* Samsung SyncMaster P2770HD, 27" (LS27EMDKU) ab €251,90
* Logitech G400 Optical Gaming Mouse, USB (910-002278) ab €28,76
* Logitech G110 Gaming Keyboard, USB, DE (920-002235) ODER
* ODER SteelSeries 6G v2, PS/2 & USB (64227) ab €66,90
* Sennheiser PC 360 (504122) ab €142,90
Dieser Rechner sollte für alles genügen!
Brauchst du wirklich mehr CPU Kerne (Threads), tausche den i5-2500K (4 Kerne, 4Threads) gegen den i7-2600K (4K,8T) und stelle eventuell den Multiplikator hoch. Müsste normalerweise einfach so auf über 4Ghz laufen. Die Kühlung ist sehr leise und gleichzeitig sehr leistungsstark https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler-test.1529/
MfG
Ergänzung ()
@Mojo77: Der i7-2700K ist reinste Geldverschwendung! Lächerliche 100Mhz (nicht einmal 3%) mehr rechtfertigen den Aufpreis zum 2600K? Also fast nicht einmal messbar mehr Leistung? Einfach den 2600K nehmen und den Multi hochstellen!
2.) Ähm, bei Intel der Preisunterschied bei den Top Modellen nicht so groß wie bei AMD?
Schau mal deren 6 Kerner an! Und wer hatte bislang immer diese extreme Edition CPUs, die nur wegen ein par Mhz und freiem Multi (also minimale und dadurch unwesentliche Mehrleistung) 1000Euro (ja, eintausend!) gekostet haben?
AMD hat seine Sechskerner zu extrem moderaten Preisen verkauft!
Und selbst jetzt sieh dir die Intel 6 Kerner an! Unter 500,- ist nicht, wobei aber ein 2500K zB 190,- kostet. Was kostet die teuerste AMD CPU? Und ja, die 6 Kerner (und Sandy Bridge E CPUs) SIND die Top Modelle, die i5 und auch der i7-2600K sind für Intel die Mainstream Modelle.
AMDs teuerste CPU kostet weniger als der "Mainstream" i7-2600K, von den ganzen >500,- CPUs ganz zu schweigen.
Also entweder du verwechselst da etwas, hast absolut überhaupt gar keine Ahnung oder bist Intel-fanboy!!
PS: dein Profilbild gehört verboten, denn das bringt die Leute zum Kotzen!
Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten ;-)
Ersteinmal die Frage: Zu welchem Zweck soll der Rechner verwendet werden?
Antwort: Ich brauche den Rechner zur Bildbearbeitung (Adobe Photoshop) und zum zocken!
Was muss der Rechner also können:
- Ich besitze die Adobe Master Collection CS5.5 und arbeite regelmäßig damit. Hier sollten auch aufwändigere Arbeiten einwandfrei funktionieren!
- aktuelle Spiele sollten von Rechenleistung und Grafikleistung auf höchsten Einstellungen funktionieren. Die Grafikkarte sollte auch 3D unterstützen. Als Vorbild (bei Spielen) sollte für Grafik- und Rechenleistung wohl BF3 dienen.
- Ich habe vorher 2 Monitore parallel benutzt! Ein neue Monitor hat eine 3D Funktion, das sollte die Grafikkarte natürlich auch unterstützen. Der andere Monitore sollen zudem auch noch ausgetauscht werden, sodass mit dem neuen Rechner eine FullHD Auflösung auf beiden Bildschirmen möglich ist. Die Monitore haben beide 24 Zoll!
Leider habe ich mich aus der Hardwarewelt seit 2-3 Jahren so rausgelebt, dass ich über die meisten Möglichkeiten echt nicht mehr up to date bin!
So jetzt wozu ich mich aus eurem Empfehlungen entschieden habe
CPU:
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) ab €258,55
@ Reicht die CPU für meine Anwendungen oder lohnt sich ein Sprung?
Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) ab €303,90
Reicht die Karte auch aus um aktuelle Spiele wie BF 3 auf höchster Qualität zu spielen?
Mainboard:
Welches Board könnt ihr mir empfehlen, welches die Komponenten ideal zusammenarbeiten lässt? Laut Smartbomb ein Z68 Chipsatz am Besten? Ich würde am liebsten ein Board mit Zukunft kaufen, wenn ihr versteht was ich meine.
RAM:
Es sollten schon 16 Gb werden! Macht mir bitte mit dem Mainboard einen Vorschlag welche Komponenten am Besten zusammenarbeiten!
netzteil:
Da die einzelnen Hardwareteile doch viel Strom verbrauchen: Welches Netzteil brauche ich? Sollte ich lieber einen Puffer einbauen oder einfach die maximale Stromverbrauch nehmen und danach kaufen?
Festplatte:
Sollte auf jeden Fall eine SSD werden. Eine zusätzliche Platte wird erst einmal nicht in der Größe (2 TB) benötigt, da ich alle Daten extern auf einem NAS-Server (4TB) auslagere. Max. 500 Gb benötige ich zusätzlich und die sollte natürlich auch schnell sein (Dort werden die Spiele installiert).
Super wäre es auf jeden Fall wenn ihr alles mit Link posten würdet!