Neues Motherboard defekt?

4RN0

Lieutenant
Ich habe einen Rechner aus neuen Komponenten zusammengebaut. Ich habe Erfahrung im PC Bau. Was mich stutzig macht ist dass er nicht angehen will (Front Panel alles korrekt) aber auch kein debug LED auf dem msi x370 gaming plus an ist. Ich habe ein anderes NT probiert und auch das bringt nichts. Alles dunkel. CPU natürlich richtig eingesetzt und Boxer Kühler vom 1600 richtig montiert. RAM sitzt in den korrekten Slots. Bin ratlos. Kann nur das Mainboard sein aber das ist neu und ich habe mich regelmäßig entladen. Grafikkarte sitzt auch.

Und was ist jetzt alles verbaut?
Netzteil ist auch eingeschalten ….
Netzteil-Stromkabel eingesteckt ….
CPU-Stromversorgung angeschlossen ....

bei nem neu Kauf hätte ich nicht mehr die erste Ryzen Generation und das Board genommen, da hätte ich gleich die aktuelle Ryzen Generation und ein aktuelles Board genommen, aber nun hast du es ja schon.

welche Hardware hast du denn alles?

den 8 Poligen CPU Stromstecker auch nicht vergessen?
Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse auch nicht vergessen und auch an den richtigen Stellen verbaut?
bei der Grafikkarte den benötigten PCIe Stromstecker angeschlossen?

ansonsten auch mal Fotos machen

NT natürlich eingeschaltet und alle Kabel fest außerhalb und innerhalb. MB und CPU schon erwähnt. Ansonsten eine RX 580 und getestet zwei verschiedene BQ NTs.

Wenn du die Ram Bausteine in Bank 1 + 3 hast, setz sie mal auf Bank 2 + 4, überprüf erneut den korrekten Sitz der Stecker auf dem Board.

Hatte mit meinem 2600X mit dem B450 Board auch erst Probleme. Kann nicht genau sagen, was es war, habe einfach diverse Tipps von den helfenden Händen hier CB umgesetzt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5-2600x-an-aus-beim-startversuch.1821401/

Zwar anderer Fehler als bei dir, aber einfach notfalls probieren.

Nein sind in 2 und 4 wie das Handbuch es sagt.

Edit: habe ein zweites AM4 mobo da. Könnte CPU und RAM dort testen.

Edit 2: alle Abstandshalter drin.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir die Mühe und baue die CPU noch mal aus. Sockel ausblasen und auf Fremdkörper untersuchen. Ich habe meiner Frau vor drei Wochen einen HTPC auf AM4-Basis zusammengebaut und im ersten Anlauf ging auch gar nichts. Drehen sich wenigstens die Lüfter?

Nein gar nichts. Ich baue nochmal aus und blase den Sockel aus.

Edit: brachte nichts. Alles bleibt dunkel auf dem mobo.

Es kann nur das mobo sein denn ein anderes NT tut es ja auch nicht. Teste jetzt CPU und RAM auf anderem mobo.

Edit 2: es ist das Motherboard. CPU und RAM laufen auf dem anderen Motherboard.

Zuletzt bearbeitet:
welche cpu?
Bios?

Wenn sich da gar nichts tut, dann gibt's keinen Strom. Sonst müsste ja mindestens der NT-Lüfter anlaufen. Du kannst prüfen ob das NT überhaupt Saft abgibt. Anleitung.
Gibt es eine Brücke zwischen NT und Gehäuse, wie z.B beim bq Dark Base Pro 900?

Zu spät. Alles klar.

hi,
wenn du Strom dran hast 20pol und den 8 oben, ist es das mainbard das defelt ist, es sollten mind die led an sein.
lg

Wie gesagt es ist das Board da Netzteil, RAM und CPU okay sind.

Läuft der NT Lüfter an?

Keine Ahnung aber da auch der Wechsel des NT nicht half muss es das Board sein. Ich bezweifle dass beides kaputt geliefert wurde.

Was ich nicht gemacht habe ist die Kontake für den Powerknopf per Schraubenzieher zu Brücken um ein falsches anbringen des Kabels für den Power Knopf auszuschließen. Aber das habe ich doppelt gecheckt. Der steckte korrekt. Außerdem hätten auch dann die LEDs an sein müssen.

Ich habe Board und CPU für 200€ bekommen aber schicke es zurück als defekt und holen nen 2600 und nen ASRock B450 Pro 4. 40€ mehr.

Um auszuschließen ob der Fehler nicht zwischen dem NT Power Input und der Steckdose liegt, habe ich den Test empfohlen und gefragt, ob es evtl. in Deinem Case eine interne Verlängerung zu einem weiteren Schalter gibt, um das NT einzuschalten, wie z.B. im Dark Base Pro 900.

Nicht dass ich wüsste. Ich nutze das straight Power 11 450W.

Hi,
Solange auch die LED aus sind ist da schon der Fehler, Netzteil und Anschlüsse hast du getestet damit ist es schon Recht klar.
MB tauschen.
Lg

Zurück
Oben