Neues Motherboard + Prozessor

nexxus78

Cadet 1st Year
Hi Leute,

vorab ; ich hab eure SUFU genutzt aber bin dadurch noch unschlüssiger geworden als ich es schon war. Ich wäre euch echt für einen guten Rat dankbar auch wenn ich mit meiner Frage einer von vielen täglich bin.

Ende November wollte ich meinen Rechner mal wieder was gutes tun. ich hab mich dann mal im WWW auf die suche nach neuen Prozessor und Board gemacht.

Mein Aktuelles System besteht aus :

Intel Core 2 Duo E6750 2 X 2,66 GHZ
Gigabyte P35 DS 3
Zodiac GTX 260 AMP 896 MB DDR3
4 GB DDR2 Supertalent PC800
640 GB Western Digital WD6401AALS

Gefunden hatte ich dann den :

Intel Core I7 860 und das Gigabyte GA-P55M-UD4 sowie 6 GB DDR3 Speicher

Heute hab ich nochmals im WWW gestöbert und bin dann auf den Intel I5 661 gestossen.

Jetzt weiss ich nicht mehr was das bessere System für mich ist. Ich nutze den Rechner überwiegend zum Spielen und Surfen. Gelegentlich mache ich ein paar Office Anwendungen wie Exel ect.

Ich bin was die Hardware angeht schon länger nicht mehr auf dem Laufenden. Würde mein System aber jetzt gern wieder aufrüsten und es sollte dann auch wieder für ca 2 jahre reichen. Mir stehen ca 500 € für den umbau zur verfügung da ich Anfangs ja von dem Intel I7 ausgeangen war und mich dieser Umbau diese Summe gekostet hätte.

Wichtig für mich ist nur das der Prozessor auf jeden fall eein Intel sein muss.

Was würdet ihr mir empfehlen ? Ich danke euch schon mal im voraus.

Gruss Marco

Wichtig für mich ist nur das der Prozessor auf jeden fall eein Intel sein muss.

Was würdet ihr mir empfehlen ? Ich danke euch schon mal im voraus.

Empfehlen würde ich einen Phenom 955 mit AM2+ Board auf dem Du Deinen RAM weiter verwenden kannst, das kommt auf unter 200€.

Eine gleich starke Intel Variante wäre ein Core i5-750, http://geizhals.at/deutschland/a449295.html und http://geizhals.at/deutschland/a456506.html , macht 320€ und ist genau so gut. Den i5-661 würde ich als 2-Kerner links liegen lassen, der i7-860 hat Vorteile bei Videoverarbeitung, aber nicht bei Spielen.

Warum tauscht du nicht einfach deine CPU gegen einen Q9550 und lässt den Rest so wie es ist... Schlecht ist dein Sys doch auch nicht. Wenn du mal was neues für die Augen brauchst nimmst du noch ein anderes Gehäuse...

Oder auch so. Ein Vierkerner ist bei neuen Spielen aber doch schon stark performancesteigernd... Und die ca. 180€ würden sich bei einem Jahr weiternutzung auch schnell rechnen...

>Intel Core I7 860 und das Gigabyte GA-P55M-UD4 sowie 6 GB DDR3 Speicher

Beim Core i7 860 verwendest Du idealerweise 2 gleiche Module, d.h. die Triple-Kits bestehend aus 3 Modulen sind eher ungeeignet (die sind für den core i7 9xx gedacht). Es sei denn, Du willst 1 Kit zu 4 GB und 1 Kit zu 2 GB kaufen.

Rein für Spiele betrachtet bringt der i7 860 gegenüber dem i5 750 je nach Spiel nur einen geringen Performanceschub bis hin zu gar keinem.

Aber bei Deinem System würde ich auch einen reinen CPU Upgrade auf einen Q9550 in Betracht ziehen. Zusammen mit einem guten Kühler dürftest Du für ~230 EUR eine gute Leistung erhalten.

Edit: und das gesparte Geld investierst Du in einem halben Jahr oder in einem Jahr in eine neue Grafikkarte.

Also was dir klar sein muss ist aufjedenfall das der von dir gepostete Core i7 ein 4 Kern Prozi ist und der Core i5 661 ein Dual Core Prozessor ist mit einer integrierten GPU!

Also zum Zocken wären beide geeignet ohne frage!
Der Core i5 661 hat ein besseres Übertaktungsportenzial was bei der richtigen Luftkühlung sogar locker und stabil über 4Ghz pro Kern geht!
Stromverbrauch ist geringer!

Der Core i7 ist was für Multimedial Anwender die viele Prozesse gleichzeitig erledigen.
Das Übertaktungpotenzial hält sich in grenzen und die Temperatur steigt sehr schnell dabei an!
Höherer Stromverbrauch und höhere Temperaturen!

Da du wie du schon sagst mit deinem System überwiegend nur Zockst und Surfst halte ich den hohen Preis eines Core i7 860 für herausgeschmissenes Geld!

Ich würde zum Core i5 661 greifen und die hundert Euro sparen!
Und 4GB Ram halte ich für ausreichend!

Aber um dir auch selbst ein Bild davon machen zu können und die beiden gegeneinander zu vergleichen hat Computerbase ja Tests gemacht!

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i3-530-540-und-core-i5-661-test.1148/

Zuletzt bearbeitet:
der i7 860 hat nur dualchanal wie alle CPUs für den S.1156. Die i5 unter dem 670 sind nur Dualcores

wen du dir den q9550 nimmts und nen guteh kühler griegst ihn ungefair auf 4,0 ghz, und das ist genug cpu power für kommende spiele.....

Vorausgesetzt du kaufst dir noch nen min 1066 Ram

ich find auch entweder halt nur den q9950 mit bissl übertakten oder wie killermuecke schon meinte phenom mit am2+board. bei phenom mit board kommst du günstig weg da der ram vorhanden und ausreichend ist und der phenom ist auf der selben stufe wie die anderen core,iblabla. die kann man auch gut übertakten. (be)

in jedem fall würd ich aber auf 4-kerner setzten bin selbst erst von 2- auf 4-kerner umgestiegen (phenom 955) und der unterschied ist brachial (spiele z.b. unreal 3 oder far cry2). außerdem kommen immer mehr spiele die 4 kerne komplett nutzen. ich denke innerhalb dieses jahres haben 2-kerner ausgedient, zumal auch 6-kerner kommen wolln

nimm nen q9550, q9450, q9350, q9400 oder q8200, q8300

schau halt dass du einen möchlichst günstig bekommst

die sind schnell genug und damit bist du für die nächsten 2-3 jahre bestens bedient

webnn du komplett wechseln willst führt kein weg am i5 750 vorbei, das ist der best verkaufte Intel prozessor im Moment

nimm nen q9550, q9450, q9350, q9400 oder q8200, q8300

Die ohne 50 am Ende haben zu wenig Cache, um als Spiele-CPUs zu taugen. Wenn man günstig an einen q9550 kommt ist das sicher auch ne Option, leider ist der aktuelle Preis aber weit weg von vernünftigen 120€.

das mit dem Cache ist überbewertet, schliesslich ist ein Q8200 bei 3dmark/spielen schneller als ein q6600 und das obwohl der q6600 schneller getaktet ist und mehr cache hat.

die mit mehr cache kosten gleichmal 50 Euro mehr, der Aufpreis ist es nicht wert

Könnte das nicht evtl auch dadran liegen das der Q8200 eine deutlich modernere Struktur hat als der Q6600 (45nm vs. 65nm) ?

ja schon aber 4Mb Cache reichen doch die 2 MB Extra Cache sind keine 50 Euro aufpreis wert da kann jeder sagen was er will. Damit hat man 0-1 FPS mehr

2-3 % Prozent Unterschied zwischen Q6600 und Q8200. Das fällt nicht wirklich ins Gewicht.
Q9550 ca. 10-15% schneller kostet 185€
Core i5 nochmals 3-10% schneller kostet 162€ + neues Board, Ram
Core i7 lohnt sich nicht weil es in Spielen keinen Vorteil mehr bringt.

M.M.n. für dich die beste Variante wäre der Q9550. Den kannste noch 1-1,5 Jahre nutzen bevor es eng wird und dann kannst nochmal komplett aufrüsten.

MFG

Zurück
Oben