Neues Motherboard + RAM + SSD ?

Franknatic

Lieutenant
Hallo,

ich habe momentan noch ein altes AM2+ Board mit DDR2 Unterstüzung. Siehe Beschreibung unten.

Ich wollte mir jetzt eine SSD bestellen: Corsair ForceGT 120GB.
Aber bei SATAII wäre das ja sicherlich nicht zu sinnvoll, deshalb dachte ich, dass ich gleich noch neues MB + RAM bestelle.

Was sagt ihr zu folgenden Artikeln:

- Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit oder Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit
- Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB
- GIGABYTE GA-990FXA-UD3

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht eigentlich auch wenn Du das günstigste 8GB Set kaufst was Du findest (1333er). Ansonsten wirst Du bestimmt Spaß mit den Teilen haben.

Den Unterschied zwischen Sata II und III merkt man nicht wirklich!

Mit einem neuen Board würde ich noch bis zum Bulldozer warten und dann entscheiden obs evt. auch ein Intel wird!

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst denn das mainboard tauschen!?

Macht doch garkeinen sinn, ist pures geldverbrennen.
Klar machts es jetzt sinn eine SSD mit Sata3 bzw. technsiche Aktuelle zu kaufen, sind ja abwerts kompatiebel.

Und WENN neues Mainboard, dann richtig umrüsten, sprich auch neue CPU usw. womit ich aber noch warten würde.

Generell ist dein Rechner ja noch ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Durch SATA III wirst du höchsten deinen Benchmark-Trieb befriedigen. So krass spürbar ist der Leistungszuwachs meiner Meinung nach einfach nicht. Zumindest nicht soweit das du dir extra nen neues Mainboard kaufen musst, solange du mit deinem alten zufrieden bist oder dir nicht andere Features fehlen.

Beim RAM einfach den günstigsten 1333er nehmen. Das wäre dann dieser hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/563816
Als SSD vielleicht auch eine M4 von Crucial nehmen.

EDIT: Mit dem Board würde ich aber noch 6-8 Wochen (oder auch länger) bis zum Bulldozer warten.
Je nachdem was die leisten kannst du dann immer noch auf Sandy Bridge umsteigen oder auf Ivy Bridge bis dahin ist ja auch nicht mehr so lange.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei SATAII wäre das ja sicherlich nicht zu sinnvoll, deshalb dachte ich, dass ich gleich noch neues MB + RAM bestelle.

Wenn die SSD bei deiner jetzigen Konfiguration Problemlos läuft, da spricht auch nichts dagegegn, würde ich bestimmt keine 100€ raushauen wegen Board und neuen RAM sondern erst beim nächsten CPU wechsel.

Hmm....aber die Schreibgeschwindigkeit der M4 ist aber ziemlich niedrig im gegensatz zur ForceGT? Merkt man das nicht ob man die SSD mit SATAII oder SATAIII betreibt ?

Soll ich im ernst nur die SSD kaufen?

Aber der CPU ist doch noch mehr als ausreichend in meinen Augen.

Stimmt...lieber noch Board und CPU behalten und erst beim nächsten CPU Wechsel alles austauschen.
SATAIII SSD kannst du aber schon getrost nehmen. Dann hast du das immerhin schon für die nächste Aufrüstung.
Grobe Unterscheide zwischen SATAII und III merkt man meiner Meinung nach sowieso nicht. In meinen Augen ist das nur messbar; spürbar nicht.

Die SSD ist langamer aber real ist sie schneller.
Die Schreibrate sagt garnichts aus, nur wie schnell sie schreibt.
Das bedeutet noch lange nicht das die SSD auch schnell ist nur weil sie schneller schreiben kann.

Stellste spätestens fest wenn de anfängst filme zu entpacken.
Dann geht die M4 richtig ab.

Die lese schreib rate ist egal, das bezieht sich nur auf eine Datei.
Wenn du ein Datei pack hast, zählen ganz andere sachen
und ich würde mir keine moderne Sandforce holen.
Es sei denn sie haben ihre Fehler behoben.

Bin noch voll hin und her gerissen. Keine Ahnung was ich mache, will eigtl. schon die volle Leistung der SSD nutzen. Momentan bekomme ich auch das alte MB und RAM bei ebay noch recht gut los. Socket AM3+ wird ja noch ein Stück bleiben schätze ich?

N1ghtmare schrieb:
Hmm....aber die Schreibgeschwindigkeit der M4 ist aber ziemlich niedrig im gegensatz zur ForceGT? Merkt man das nicht ob man die SSD mit SATAII oder SATAIII betreibt ?

Soll ich im ernst nur die SSD kaufen?

Aber der CPU ist doch noch mehr als ausreichend in meinen Augen.

Schreibgeschindigkeit ist nicht das wichtige bei einer SSD sondern der extremschnelle zugriff ist das was SSDs so interesant macht.

Die reine datengeschwindingkeit erreicht man eh nur in verbindung mit einer anderen SSD.

P.s.: Du wirst keinen Unterschied zwischen nem neuen Board und deinem Jetztigen merken.
Egal ob mit oder ohne SSD, oder auch Sata 2 oder 3. Das merkt kein mensch udn die das doch meinen zu spüren glauben auch an Voodoo ^^

Brauchst du denn überhaupt eine SSD? Wenn du mit deinem System (X4 955+GTX 480) hauptsächlich zocken willst lohnt sich das nämlich vielleicht gar nicht. Die SSD macht das Spiel nämlich nicht schneller, sie verkürzt lediglich die Ladezeiten. Aber das bleibt letzendlich deine Entscheidung.

Socket AM3+ wird ja noch ein Stück bleiben schätze ich?

Klar, gerade weil Bulldozer ihn unterstützt und die kommen ja erst demnächst raus.

Zuletzt bearbeitet:
Technik-Freak schrieb:
...Die SSD macht das Spiel nämlich nicht schneller, sie verkürzt lediglich die Ladezeiten...

Sehr guter hinweiß. Die reine Rechnenleistung steigt zu 0%.

Die 120GB SSD soll für Win7 genutzt werden + Bilder + Musik. Habe noch eine 1 TB WD für Spiele + Daten.

Naja ich schau filme, entpacke viel usw.! Da denke ich schon das es sich lohnt.

Sonst schraub ich mir ne 160 GB SATA als System platte rein :P

Ja, beim Filme schauen laufen die dann auch schneller - aufpassen! ;-)

Bilder / Musik packst du doch zu 99% auf die Datenplatte.

Ach ihr wisst schon wie ich es meine ;). Naja mich regt es auch momentan auf, da ich alles auf einer 1 TB Platte habe, dass das System immer mal richtig hängt für 1-2 sek. Das nervt voll. Auch beim entpacken von vielen archiven. Ständig hängt es. Das regt ein schon auf.

Zurück
Oben