Das Board kann ich dir nur empfehlen. Habe es selber und bereue den Kauf des Boards keineswegs.
Grund des Umrüstens auf das 990er war bei mir:
Der niedrige Rampreis und spätere Upgrade auf Bully.
Aktuelle Standards wie USB 3.0 und Sata3 + Esata3 über zusätzlichen Marvel-Controller war mir sehr wichtig.
Zudem läuft das Board sehr stabil. Hatte vorher das GA-M770 UD3 AM2+ welches Probleme mit meiner XFI (die gerne mal austieg) hatte, was mit dem jetzigen Board behoben ist. Da das Board mehr Phasenwandler besitzt und somit mehr Stabilität der Komponeten gewährleistet war es für mich der Hauptgrund für den Kauf de Boards.
Zusätzlich nutze ich mehrere HDDs zwecks besserer Verteilung der Daten und war erstaunt das die SB 950(850) viel besser gegenüber der SB710 mit mehreren HDDs + SSD klar kommt.
Auf den alten Board musste ich ein zusatzlichen PCI-E Sata Controller verbauen , der die SB entlastet. Dieser liegt jetzt in der Grabbelkiste, und wird nicht mehr benötigt.
Der Kauf des Boards lohnt sich für dich allemal, wenn ich mir das Alte Board mit Nforce Chipsatz (welch ein Graus nichtmal Trim kann das Teil) von dir anschaue, bereust du den Kauf des neuen Boards keinenfalls. Solltes aber mindestens auf 2x4 gb 1600er Rams setzen, so brauchste später beim Bully keine neuen Rams mehr kaufen.
Für dein PH2 965 reichen aber die 1333mhz mit CL7 was du mit dem 1600er cl9 manuell einstellen kannst. Somit sind alle 1600er cl9 Rams schon besser als dieser billige 1333er cl9 Teamgroup Elite Mist. Such dir einen aus.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...rsair~1126_G.Skill~253_8192~2396_1.50V#xf_top
Die M4 SSD wird meine Vertex2 EX auch irgenwann ersetzen. Nur hat das bei mir noch keine Eile.
Solltes für deine Enpackgeschichten auf zusätzliche HDDs setzen. Eine SSD ist für Windows und Programme besser geeignet da der Vorteil der SSD in der Zugriffgeschwindigkeit liegt.
Was du beim enpacken großer Datenpakete nicht wirklich merken wirst.
Fürs System und Progs reicht die 64er M4 völlig aus, und das Ersparte kannste in 2 HDDs (Samsung F3 oder WD) stecken. Hast somit mehr Platz für die Daten und keine Geschwindigkeitseinbrüche.
Mein Config: System und Programme auf SSD von 55,9gb noch 37gb frei .
Also wozu ne teurere 128gb SSD ?
Games auf 500gb SoftRaid stripe. macht sich bemerkbar mit 260MB\s beim reinladen der Games. Ladezeiten dadurch reduziert und kostengünstiger als eine große SSD
Eine 250er als Download Platte , und ne 1000er Ecogreen als Datengrab.
Viel spass beim Umrüsten.
Gruß Hawk