Neues MSI-Board, kann System von SSD nicht starten

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich zweifle gerade an meinem Verstand.

Folgende Situation: Habe das Board getauscht (Gigabyte gegen MSI, B450 geben B550), beides AMD-Syteme. Außer dem Board ist alles gleich, außer daß das neue Board zwei M.2-Slots hat. Ich habe eine neue SSD, auf die ich das System klonen will, im Slot 1, und die alte im Slot 2, außerdem eine HDD die Datengrab spielt.

Im UEFI ist alles soweit korrekt, HDD und beide SSDs werden erkannt, aber ich kann nirgendwo die SSD als Bootlaufwerk anwählen!!
Ich habe nur so allgemeine Bootoptionen wie "UEFI Hard Disk", das auch an Position 1 steht. Aber nix geht. Auch wnen ich per F11 das Bootmenü aufrufe, wird mir nur der USB-Stick angeboten. Das Windows auf der SSD in Slot 2 ignoriert das Board komplett.

Hab ich einen Denkfehler?
 
Klassikfan schrieb:
aber ich kann nirgendwo die SSD als Bootlaufwerk anwählen!!
wenn Windows im UEFI Mode installiert wurde wählt man nicht die SSD, sondern den Windows Bootmanager.
Von daher, wie war Windows installiert? im UEFI Mode oder im CSM Mode.

Da dann halt CSM aktivieren oder deaktivieren
 
Naja, bei UEFI-Systemen wird ja eigentlich auch vom Windows Bootmanager gebootet oder war das alte System vielleicht im CSM-Mode.
 
Hm... Also beim alten Board stand als Bootlaufwerk was von "Windows auf Samsung ..." Die Auswahl sehe ich hier aber auch nicht.
 
Gabs im alten System vielleicht noch ein Laufwerk, auf dem sich die Bootpartition versteckt hat ?
 
Eigentlich nicht. War alles auf der SSD.
Hab jetzt mal auf CSM umgestellt, und dann im Bootmenü die alte SSD ausgewählt. Daraufhin startete das System immerhin schon mal! Wundert mich aber, da das Windows recht frisch installiert ist, und das alte Board ja auch schon ein UEFI hatte, und ich da nicht bewußt auf CSM umgestellt hatte. Und Windows hatte ich vom Stick auf die SSD installiert.

Kann es sein, daß das Board nur einfach nicht auf der 2. SSD suchen will?
 
Es startet doch. Was willst Du von der 2ten SSD booten? Du hast Windows dann halt im alten MBR Modus installiert. Das bootet nicht auf einem neuen Board mit Standard Einstellungen. Die stehen auf UEFI Boot.
 
Klassikfan schrieb:
und ich da nicht bewußt auf CSM umgestellt hatte.
es war bestimmt so eingestellt, das beides geht und du bei der Windows Installation drauf achten musst, wie du Windows Installierst.

Windows im UEFI mode wäre aber Sinnvoll, vor allem bei der Verwendung von ner M.2 PCIe SSD und in Zukunft für win11
 
Wahrscheinlich war das alte System im Legacy Mode installiert und nicht im UEFi. Da wird nur helfen neu zu installieren, und zwar den Stick unter Uefi dazu auszuwählen und auch im UEFI/BIOS auf UEFi stellen. So bekommst du dann zum Starten den Boot Manager, der von der Platte mit dem hoffentlich richtigem System auch startet.
 
Und wie installiere ich sicher m UEFI-Mode?

Das Klonen scheint jedenfalls nicht so recht zu funktionieren. Ich kann zwar das Laufwerk klonen (True Image) aber beim anschließenden Boot startet offenbar doch wieder das System von der alten SSD, obwohl ich die neue als Bootlaufwerk auswähle.
 
Klassikfan schrieb:
Und wie installiere ich sicher m UEFI-Mode?
  1. Installations-Stick mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellen.
  2. Im UEFI auch nur den UEFI-Mode, und nicht CSM, aktivieren.
  3. Vor dem Booten vom Stick zur Installation, bitte das Boot-Menü des UEFI aufrufen und dabei gezielt den USB-Stick mit dem Eintrag "UEFI" davor auswählen, also "UEFI: USB-Stick".
  4. Sollten auf der SSD / NVMe bereits Partitionen bestehen, diese bitte erst alle im Setup-Dialog löschen (Achtung, Daten, die sich darauf befinden, werden ebenfalls gelöscht), dann "Weiter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02 und Klassikfan
Zurück
Oben