M.2 SSD auf MSI Board nicht erkannt

Albeles

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill F4-3000C16 DDR4 2x 8 GB
  • Mainboard: …MSI B450 Gaming Plus Max
  • Netzteil: …Be quiet Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: …Sharkoon TG5 RGB
  • Grafikkarte: …GTX 1070Ti
  • HDD / SSD: …SSD: Samsung850 EVO 250 GB / HDD: WDC WD10EADX 1 TB / M.2 SSD SK hynix Platinum P41 2TB (Problem Grund)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Win 10 zeigt meine neue M.2 SSD nicht an. Sandra Lite zeigt es an und im Bios unter Festplatten sehe ich sie auch. Wenn ich im BIOS den M.2 Port aktivieren will, sehe ich dazu nichts

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

In der Bedienungsanleitung steht das ich den M.2 Port aktivieren muss im BIOS. Das sollte im Bild 2 passieren, da finde ich aber nichts. Dann würden Port 5+6 deaktiviert wo auch nichts dran angeschlossen ist.

Ist der AHCI Mode schuld das die Platte nicht erkannt wird?

Richtig angeschlossen muss sie ja sein, sonst würde Sandra und auch das BIOS sie gar nicht erkennen
 

Anhänge

  • 20231207_162902.jpg
    20231207_162902.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 92
  • 20231207_160352.jpg
    20231207_160352.jpg
    882,8 KB · Aufrufe: 99
  • 20231207_160414.jpg
    20231207_160414.jpg
    871,9 KB · Aufrufe: 97
Albeles schrieb:
Win 10 zeigt meine neue M.2 SSD nicht an.
Du musst schon eine Partition anlegen und diese formatieren. Schau mal in der Datenträgerverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: «*PåîN*»
Ja macht Sinn mit der Partition
:D

Gott bin ich blöd!!!!!!!!!!


Ziel war die kleine SSD mit WIN10 auf die Große zu packen weil die 250 GB zu klein sind.
oder wäre es schädlich das BS auf eine M.2 zu installieren?

Geht das "verschieben" denn auch intern und mit Boardmitteln, oder muss ich Software benutzen?
 
Nein, geht nicht mit Bordmitteln, brauchst ein Klonprogramm, z.B. clonezilla.

Ach ja, dein RAM läuft nur auf 2133MHz anstatt 3000MHz > XMP im UEFI aktivieren.
Außerdem musst du vermutlich von CSM Boot auf UEFI unstellen, um von der NVME-SSD booten zu können.
 
Zurück
Oben