neues Multiroom Hifi-System mit u.a. 5.1

M.(to_the)K.

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
901
Hallo Leute,

Also ich werde umziehen und plane aktuell ein komplett neues Entertainment-Multiroom-System.

Was aktuell vorhanden ist und vermutlich weg kann:

Monitor Audio Bronze 2 Regallautsprecher
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer
Yamaha RX 481 Reciever

Was ich davon schon besitze:

Einen LG 55 OLED C9

Was ich noch plane:

Eine XBOX Series X oder Playstation 5

Einen neuen Reciever mit HDMI 2.1

Einer davon vllt?

https://www.computerbase.de/2020-06/hdmi-kein-titel/

Oder die von Yamaha?

https://www.4kfilme.de/yamaha-2020-av-receiver-unterstuetzen-hdmi-2-1-allm-qms-und-vrr/

Was ich noch brauche...

1. Ein 5.1.2 System für das Wohnzimmer. Die neue Monitor Audio Bronze Serie mit AMS Lautsprechern lächelt mich da an, aber auch Canton hat so ein System z.b. Welche Systeme für 1500-2500€ sollte ich da noch im Blick haben?

Hierrüber wird dann alles gemacht, Filme gucken, Zocken und Musik hören...

https://www.lowbeats.de/monitor-audio-bronze-6g-die-neue-mittelklasse-serie/

Idee:
2 Bronze 200 + 2 Bronze AMS
1 Center
1 Subwoofer
2 Bronze FX

Insgesamt ca. 2200€
2. Wie binde ich meine Küche und mein Schlafzimmer in das System mit ein?

Ich habe alle Musik im FLAC Format auf meinem Smartphone bzw der SD Karte und möchte die gerne auch einfach und unproblematisch abspielen, oder einen Podcast welchen ich mir gerade anhöre. Alles einfach aufm Smartphone raussuchen. Einen Smartspeaker brauche ich theoretisch nicht unbedingt... Lauscht mir eigentlich auch etwas zuuuu viel in meinem Leben mit.... Aber was ist da die beste Wahl? Der Klang muss hier nicht High-End sein, wenn ich gut Musik hören will gehe ich ins Wohnzimmer... Es soll nur OK sein...

Danke schonmal im vorraus für die Tipps und Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Yamaha gibt es noch nichts offizielles, aber anscheinend unterstützen nur die großen Modelle wirklich HDMI 2.1
Daher wäre aktuell einer der Denon noch alternativlos. Wenn du nicht in Kürze schon kaufen musst, dann passiert evtl. noch was auf dem AVR Markt.
 
ich muss vorweg sagen, dass ich recht "Yamaha lastig" bin.
allerdings nutze ich Yamahas MusicCast nicht und Denons HEOS kenne ich noch weniger.
was ich bisher aber so "nebenbei" mitbekommen habe, funktioniert MusicCast wohl recht gut. Wenn hier nicht bereits nahezu alle Räume (früher mal) per Apple AirPlay, dann Logitech Squeeze und jetzt zusammen mit Amazon Alexas beschallt wären, würde ich über ein Yamaha MC System nachdenken...

das Problem ist, die "kleinen" Yamaha "taugen nicht", mal so salopp gesagt. Oder anders, die kleinen Denon bieten ein wesentlich besseres P/L Verhältnis, weil sie ein brauchbares Raum-Korrektur System (Audyssey XT statt dem einfachen YPAO ohne R.S.C.) und eine gute adaptive Loudness (Dynamic-EQ, Yamaha bietet mit YPAO-Volume erst bei den "4-stelligen Modellen" (Modell-Nummer UND Preis ;) ) etwas vergleichbares) mit bringen.
 
Okay danke schonmal.

Also halten wir fest, da Onkyo hier noch kein Anget hat ist Denon hier eigentlich Konkurrenzlos. Na dann hat sich die Frage ja schomal schnell geklärt. Top.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
kannst du das system denn korrekt aufstellen?

Also das Wohnzimmer ist rechteckig und ca. 20 qm Groß. Neubau. Daher denke ich Mal das dieses System damit keine Probleme hat...

Idee:
2 Bronze 200 + 2 Bronze AMS
1 Center
1 Subwoofer
2 Bronze FX

Insgesamt ca. 2200€

Was hat die Konkurrenz da so im Angebot mit AMS - System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben