Neues NAS optimal einrichten

newteliman

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe mir ein neues NAS mit 12 TB Datenvolumen bestellt. Jetzt meine Frage, ich nutze zz. 2 Notebooks, iPhone, iPad, iPod, TV und PS4. Ich möchte mit allen Geräten auf das NAS zugreifen können um Musik, Videos usw. zu hören und zu sehen. Meine Dokumente möchte ich gerne auf einen NB bearbeiten, diese sollen dann mit dem NAS gesynct werden und auf das 2. NB übertragen werden und umgekehrt. Mir wäre es wichtig das meine gesammten Daten (Dokumente, Musik, Videos usw. ca. 5,5 TB) gesichert sind, ich aber auch das NAS als Sync-Station für die NBs nutzen kann. Wie sollte eurer Meinung nach die Ordnerstruktur aussehen? Welches Sync-Programm wäre sinnvoll? Vielen Dank... 😊

Wenn du uns noch verrätst welches NAS du bestellt hast, welches Betriebssysteme auf den PCs laufen, etc, könnte man eventuell in der Lage sein, Tips zu geben. Ohne diese Infos, kann man auch nichts empfehlen. Es bringt schließlich nichts, wenn man dir ein Windows-Tool empfiehlt, bei dir aber überall MacOS läuft....

SyncProgramm: Das des NAS-Herstellers, Cloud-Dienst des NAS oder gleich WebDAV
Oder einfach ein SMB/NFS-Share und als Netzwerk-Laufwerk an allen Clienten eingebunden.

Hast du an eine Backupstrategie für die 12 TB gedacht?

Dokumente, Musik, Videos usw. ca. 5,5 TB
Da hast du doch schon deine Ordnerstruktur.

Kannst dir mal noch Gedanken machen, ob jeder User ein Home-Verzeichnis auf dem NAS bekommen soll

Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine Synology gekauft hast......ich empfehle dir auf youtube nach iDomix zu suchen
Er hat Tutorials, die dir helfen, von A bis Z dein NAS einzurichten und zu verstehen.
Mehr brauchst du nicht, danach sollte alles klar sein !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben