Neues Navi für künftigen Fahrneuling

Michio

Ensign
guten abend,

nun da hier in diesem teil des forums hauptsächlich (mal im ernst, so gut wie nur noch) über handys gequatscht wird, wirds zeit mal über navis zu quatschen.

vorab: mein orientierungssinn lässt manchmal zu wünschen übrig

ich werde bald mein erstes und eigens auto besitzen und benötige hierfür ein navi um mich in der stadt + umgebung nicht zu verfansen. vom preis her würde ich ein limit von 200 bis 250€ setzen.

es sollte mich zuverlässig von A nach B bringen können, ohne groß aufwendiges rumtippen. eine anzeige der maximalgeschwindigkeit könnte ganz praktisch sein. vllt noch regelmäßige kartenupdates.

habe mitbekommen das garmin kostenfreie kartenupdates liefert. die sind ja weltmarktführer, von daher sollten die gute geräte anbieten, aber genau welches weis ich nicht. vielleicht ist ja das eine oder andere besser als jenes

hallo,
falls du ein iphone besitzt,dann ich dir nur wärmstens die navigon- app empfehlen...
ich habe selber diese app auf meinem iphone und sie ist einfach spitze...hab bis jetzt jedes meiner ziele gefunden ....
übrigens bekommt die app regelmäßig updates und daher sind die karten immer aktuell :)

hi,

da dir ja noch nicht sonderlich viele geantwortet haben, mal eine kleine empfehlung meinerseits.

bin langjähriger nutzer von navigon, haben in der arbeit im außendienst unzählige navigon geräte (darunter auch ältere) am laufen, diese funktionieren einwandfrei und bringen einen gwies ans ziel ;)

ich persönlich nutze privat seit neuestem navigon select am iphone 4 + zubuchoptionen wie 3d usw. und bin positiv überrascht von der tollen software (welche ja in abgeänderter version von den normalen navis auf das iphone portiert wurde :))

deshalb würde ich dir dieses empfehlen:

http://www.amazon.de/NAVIGON-Premiu...LJVY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1308171459&sr=8-2

hat gute bewertungen, ist edel und hat aktuelle karten drauf, sowie ist ausreichend schnell in der berechnung ;)

würde dir auch mal empfehlen in den media markt zu gehen (was ich normalerweise nicht rate^^) aber dann kannst du schön mal selbst die navis begutachten.

oder gucke einfach mal bei amazon unter den navigon navis und schau dir die bewertungen an ;)

nicht alles muss teuer sein, aber zu billig sollte es auch nicht sein, deshalb einfach mal die mittelklasse navis angucken und du hast nen guten begleiter :cool_alt:

Navigon gibts nicht nur am Iphone, sondern auch für Windows Mobile und Android
allerdings gefällt mir auf Android Sygic besser.

Ich kann mich nur anschließen. Navigon ist meiner Meinung nach Nonplusultra bei den Navis. Die ham alle Funktionen die das Herz eines Orientierungslosen begehrt und arbeiten immer sehr zuverlässig. Habe selbst eins von Navigon. Ist zwar schon ein älteres (4Jahre alt), aber ich denke, dass mitlerweile aktuellere Navis noch besser arbeiten. Von daher klare Kaufempfehlung.

vielen dank für die schnellen antworten. wie sieht es mit den karenupdates bei navigon aus? bei manchen herstellern kosten die ja extra

Das Navigon 40 Premium ist wirklich sehr gut. Ich selber nutze noch ein altes 5510 mit der neusten Software (7.4.3). Ich kann dir Navigon nur empfehlen. Nach Tomtom und Falk wollte ich wirklich mal ein Navi das ohne Probleme funktioniert. Im Endeffekt musst es dir aber gefallen und die Handhabung muss halt passen. Guckst dir wie oben erwähnt bei MediaMarkt oder Saturn an.

24 Monate gratis Update beim Premium.

schau mal auf der navigon homepage nach, als ich mir damals mein navi(gon) geholt hab, gabs zB ne aktion, 2 Jahre lang Kartenupdates für 20 Euro dazu zu bekommen. Das finde ich nen fairen Preis.

Ansonsten kann ich Navigon ebenfalls uneingeschränkt empfehlen, ein Mittelklasse-modell von Navigon schlägt mMn vergleichbare Modelle der Konkurrenz in fast jeder Hinsicht. Bedienung, Zuverlässigkeit, vor allem aber auch das Aussehen der Karten beim eigentlichen Navigieren sind einfach super!

ich würd glaub ich ehr nen garmin nehmen. nen navi würd ich mir nicht alle 2-3 jahre neu kaufen nur um aktuelle karten zu haben. selbst mit unserem 5 jahre altem medion navi kann man noch gut fahren, nur leider kosten die kartenupdates viel. extrem viele straßen ändern sich nicht, aber wenn man über längere zeit nen gerät nutzen möchte, dann machts schon sinn irgendwie auch karten irgendwann mal wieder zu aktualisieren.

ich würde mich freuen wenn du mir ein gutes modell empfehlen könntest

Ich bin etwas überrascht, dass so viele einseitig Navigon empfehlen.
Ich würde nämlich eher Tomtom sagen.
Habe das IQ XXL Europa meinem technikfeindlichen Vater gekauft und
er kommt damit super klar. Es ist sehr groß und vom Design her klar und
nahezu selbsterklärend. Außerdem findet es in zwei Sekunden GPS-Anschluss.
Karten-Updates gibt es auch regelmäßig, wenn auch nur das erste gratis ist.
Man kann sich vor Geschwindigkeitsübertretung, Blitzern oder gefährlichen Ecken
warnen lassen und das sehr große Display ist gerade für Verkehrsanfänger sehr gut.
Im Übrigen hat Navigon lange nicht so viele Funktionen bzw Anzeigemöglichkeiten,
wie Tomtom.
Ergänzung ()

Ps
Da beide jedoch die Marktführer sind, macht man beim Kauf nichts verkehrt.
Ergänzung ()

http://www.testberichte.de/p/tomtom-tests/xxl-iq-routes-europe-traffic-testbericht.htmlHier noch schnell ein Link zum Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ehrliche Meinung: Verzichte als Fahranfänger erstmal auf's Navi... Zum Fahren gehört eben nicht nur, Bremse und Gas betätigen zu können, sondern auch, sich selbstständig zumindest in seiner vertrauten Umgebung zurechtfinden zu können. Wenn man sich nur noch auf die Ansagen eines kleinen dummen Kastens verlässt, wird der eigene Orientierungssinn nicht gefordert und deswegen eben auch nicht gefördert. Du kannst eine Strecke 100 mal nach Navi fahren und wirst sie später trotzdem nicht selber finden. Irgendwie verursacht der Gedanke, dass eine Generation von Autofahrern heranwächst, die sich blindlings auf ein Navi verlässt, ein verdammt mulmiges Gefühl bei mir...
Wenn du unbekannte Strecken fahren musst, druck dir lieber vorher einen Streckenplan mit Google Maps aus, das schult dein Hirn zum selbstständigen Denken...

Just my 2 Europfennig...

Also ich würde dir auch Navigon empfehlen. Benutze schon länger das 7110 und bin immer noch zufrieden. Bekommt man auch schon recht günstig. Kartenupdates bekommst du im Netz ziemlich einfach.
Allerdings wird das Navi nun von meinem Galaxy S mit Navigon App abgelöst. Ist bequemer und genauso gut. Navigon halt.

Am besten aber schaust du dir mal welche im Elektromarkt an. Live kann man sich immer ein besseres Bild machen.

so ganz spontan würd ich sagen, dass eins von garmin am besten wäre, da die ja kostenlose kartenupdates bieten. aber auch von denen gibt es unzählige und ich weis nicht welches gut und welches schlecht ist. könnte mir jemand vielleicht eine kurze empfehlung geben, welches ganz in ordnung wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben