Charlie Chan
Newbie
Hallo,
in meinem alten 2.-PC ging das Netzgerät futsch. Heute neues gekauft, hat aber eine höhere Spannung (ich glaub 300 V ?) wie das alte (hatte deutlich weniger)
Netzgerät eingebaut, Festplatte und DVD-Rom wieder an Strom angeschlossen, und gebootet: langer Piepton, danach Fehlerhinweis: CMOS CHECKSUM ERROR DEFAULT.
Und die RAM zaehlt er auch nicht mehr ganz hoch.
Ich habe leider weder Namen des MoBo zur Hand (schreibe gerade von meinen Eltern aus, da ich meinen PC daheim nicht mehr starten kann), CPU ist ein Pentium III 700 MHZ.
Fragen:
- kann durch das "stärkere" Netzgerät was am Board kaputt gehen ?
Ich bin mir ziemlich sicher alles wieder ordentlich angeschlossen zu haben
- CMOS CHECKSUM heisst doch: Bios wurde zurueckgestellt...oder ?
kann ich da als Laie noch was "richten" ?
- Da die RAM nicht mehr richtig hochzaehlen - kann evtl. ein RAM-Baustein kaputt gegangen
sein ?
Sorry, bin da jetzt echt verzweifelt, habe hier auch leider keine weiteren Infos ueber Boardname usw.
Vielleicht kann mir jemand helfen ?
Evtl. die 3 RAM-Bausteine einzeln starten bzw. 2 ausbauen und mit einem nur versuchen zu booten ? Bringt sowas was ?
Danke vorab und viele Grüsse
Jochen
in meinem alten 2.-PC ging das Netzgerät futsch. Heute neues gekauft, hat aber eine höhere Spannung (ich glaub 300 V ?) wie das alte (hatte deutlich weniger)
Netzgerät eingebaut, Festplatte und DVD-Rom wieder an Strom angeschlossen, und gebootet: langer Piepton, danach Fehlerhinweis: CMOS CHECKSUM ERROR DEFAULT.
Und die RAM zaehlt er auch nicht mehr ganz hoch.
Ich habe leider weder Namen des MoBo zur Hand (schreibe gerade von meinen Eltern aus, da ich meinen PC daheim nicht mehr starten kann), CPU ist ein Pentium III 700 MHZ.
Fragen:
- kann durch das "stärkere" Netzgerät was am Board kaputt gehen ?
Ich bin mir ziemlich sicher alles wieder ordentlich angeschlossen zu haben
- CMOS CHECKSUM heisst doch: Bios wurde zurueckgestellt...oder ?
kann ich da als Laie noch was "richten" ?
- Da die RAM nicht mehr richtig hochzaehlen - kann evtl. ein RAM-Baustein kaputt gegangen
sein ?
Sorry, bin da jetzt echt verzweifelt, habe hier auch leider keine weiteren Infos ueber Boardname usw.
Vielleicht kann mir jemand helfen ?
Evtl. die 3 RAM-Bausteine einzeln starten bzw. 2 ausbauen und mit einem nur versuchen zu booten ? Bringt sowas was ?
Danke vorab und viele Grüsse
Jochen