Neues Netzgerät - dann CMOS CHECKSUM ERROR

Charlie Chan

Newbie
Hallo,

in meinem alten 2.-PC ging das Netzgerät futsch. Heute neues gekauft, hat aber eine höhere Spannung (ich glaub 300 V ?) wie das alte (hatte deutlich weniger)
Netzgerät eingebaut, Festplatte und DVD-Rom wieder an Strom angeschlossen, und gebootet: langer Piepton, danach Fehlerhinweis: CMOS CHECKSUM ERROR DEFAULT.
Und die RAM zaehlt er auch nicht mehr ganz hoch.

Ich habe leider weder Namen des MoBo zur Hand (schreibe gerade von meinen Eltern aus, da ich meinen PC daheim nicht mehr starten kann), CPU ist ein Pentium III 700 MHZ.

Fragen:

- kann durch das "stärkere" Netzgerät was am Board kaputt gehen ?
Ich bin mir ziemlich sicher alles wieder ordentlich angeschlossen zu haben

- CMOS CHECKSUM heisst doch: Bios wurde zurueckgestellt...oder ?
kann ich da als Laie noch was "richten" ?

- Da die RAM nicht mehr richtig hochzaehlen - kann evtl. ein RAM-Baustein kaputt gegangen
sein ?

Sorry, bin da jetzt echt verzweifelt, habe hier auch leider keine weiteren Infos ueber Boardname usw.

Vielleicht kann mir jemand helfen ?

Evtl. die 3 RAM-Bausteine einzeln starten bzw. 2 ausbauen und mit einem nur versuchen zu booten ? Bringt sowas was ?

Danke vorab und viele Grüsse

Jochen

Du mußt da einen Jumper auf den Mainboard um stecken ---> CMOS Clear, aber ohne Handbuch kann ich dir da nicht weiter helfen.

Gruß Bärchen78

für nen cmos clear reicht es auch aus die batterie einfach mal aus dem mainboard zu holen und nach einer weile wieder reinzustecken.

mfg

A.n.O.n.E

Ich habe auch seit einem Monat immer wieder mal den Bios Checksum Rom Error. :( :(
Dann muss ich den pc über Ein/Ausschlter so um die 4 mal neu starten bis er geht.

Hab auch mal ein wenig gelesen im net und bin daruaf gestoßen das es auch am ram liegen könnte. Könnte aber auch an der batterie vom bios liegn, könnte lehr sein (hält aber eigentlich 5 jahre).

->Evtl. die 3 RAM-Bausteine einzeln starten bzw. 2 ausbauen und mit einem nur versuchen zu booten ? Bringt sowas was ?

könnte was bringen meiner meinung nach. wenn es am ram liegt.

Werde mal wieder vorbeischauen,
viel glück,
Nervenarzt

anONE schrieb:
für nen cmos clear reicht es auch aus die batterie einfach mal aus dem mainboard zu holen und nach einer weile wieder reinzustecken.

mfg

A.n.O.n.E

Ach Mensch ja hast ja vollkommen Recht.

Gruß Bärchen78

Nervenarzt schrieb:
Dann muss ich den pc über Ein/Ausschlter so um die 4 mal neu starten bis er geht.
Nervenarzt

das solltest du nicht machen, das netzteil verträgt es nicht kurz hintereinander an und aus geschalten zu werden. das belasstet den kondensator und die sicherung sehr stark.
und je nachdem wie hochwertig das netzteil ist kann es auch passieren das auf der primärseite der transitor wegbrennt.

@xLoMx: er hat aber NICHT "kurz hintereinander" gesagt. bei den alten at rechnern war eine pause zwischen aus und an von min. 30sek. pflicht, um die hardware nicht zu gefährden. bei den neueren pc's mit dem bekannten atx format ist es ja oft so, das die nt's lastwiderstände haben und das board sowieso schon eine geringe spannung die ganze zeit bekommt. das system ist also im normalfall nicht "total leer". um aber dein post aufzunehmen: unnötig strapazieren sollte man das netzteil natürlich auch nicht. dh. bei solchem symptonen ist es meist eine leere batterie (besonders wenn der pc älter ist). daher einfach die batterie wechseln, ist günstiger als netzteil neu zu kaufen.

mfg firexs

@firexs

Das sollte doch nur ein hinweis sein. klar wissen viele das man ein netzteil nicht unnötig belassten soll, aber nicht alle. und 30s sind schon relativ kurz, aber nicht mehr so schlim.

achso zum topic.
firexs hat recht, einfach batterie auswechseln. und vorher CMOS löschen.

Würde es evtl. auch was bringen "nur" die einzelnen RAM-Bausteine auszubauen (weil er ja die nur noch "bedingt" hochzählt.....), oder hängt das alles mit dem CMOS-Checksum Error zusammen ? ? ?

Wie gross ist die Chance, nach Batteriewechsel und cmos-clear wieder eine funktionierende Kiste zu haben ?
Sorry, ich blicks halt gar nicht, dass nach Netzgerättausch (das war definitiv hinüber, habs beim Fachhandel vor Neukauf testen lassen) plötzlich Hardware-Error kam (mit dem Hinweis "bitte drücken Sie eine beliebige Taste"), und die Kiste piepte ewig lange....
hab doch sonst nix angestellt... :(

Werde daheim mal in den Unterlagen suchen ob ich das handbuch von der Platine noch finde , damit ich den cmos-clear hinbekomme....
der PC ist halt schon einige Jahre alt....

Aber trotzdem schon mal vielen lieben Dank fuer eure Hilfe ! ! !

Drückt mir die Daumen

Gruesse

Jochen

hi,

als tipp.
wenn du die batterie aus dem mainboard nimmst werden nur die bios werte auf den standart gesetzt. kann sonst net viel passieren. in der regel sollte man die mainboard batterie alle 5 jahre wechseln, da sie dann meistens leer ist.
dieser fehler deutet meines erachtens auf eine leere batterie hin

mfg

A.n.O.n.E

Kann es aber auch sein, dass durch den Einbau eines nagelneuen Netzgeräts auch Probleme gibt (wenn das Mainboard schon aelter ist) ?

Es kommt zu Beginn der Hinweis: System Hardware abnormal (danach 5x ein ca. 5 sek. langer Piep, mit dem Hinweis, eine Taste zu drücken um weiter zu machen)

Danach fragt Windows noch, ob man im abgesicherten Modus starten möchte - ich beantworte mit JA.....danach kommt schwarzer Bildschirm mit einem Minus-Strich.....

Evtl. das Netzgeraet falsch irgendwo angestöpselt ? Eher nicht.....einmal mit dem Board verbinden, und die ganzen Geraete anschliessen.....

HDD, RAM usw. hab ich mal sep. getestet, die funktionieren....

Vielleicht ist das Board einfach zu alt fuer das Netzgeraet ? ? ? ?

(aber warum startet dann das Windows nicht....? ? ? :( )

? ? ?

Bitte um Hilfe - vielen Dank vorab

Gruss

Jochen

Zurück
Oben