Neues Netzteil, aber immer noch schwache Leistung auf allen Leitungen

bennog.

Ensign
Kurze Problemschilderung:

Mein PC ist die letzten Wochen häufiger abgestürzt. Ein Spannungstest (Asus A7N8X mit MBM5) ergab

3,15-3,20V auf der 3,3V Leitung
4,66-4,7V auf der 5V Leitung
11,4-11,5 auf der 12V Leitung

Das kam mir sehr niedrig vor. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das es da vor ein paar Monaten einen "Vorfall" gab, bei dem eine Leitung, die sich aus einem Netzteil Stecker gelöst hatte mit dem Gehäuse in Kontakt kam. Es hat kurz geblitzt und seitdem geht der 2. IDE-Anschluß nicht mehr. Also habe ich letztens ein neues Netzteil gekauft.

500 Watt von Seasonic mit 30A auf 3/5V und 16/17A auf 12V 1/2. Für ne Festplatte, DVD Brenner, Soundkarte, Radeon 9500, Athlon XP2600@2200mhz also mehr als großzügig dimensioniert. Trotzdem liegen die ausgelesenen Werte bei

3,28 auf 3V
4,81 auf 5V
11,43 auf 12V.

Ob der Rechner stabil läuft kann ich erst in ein paar Tagen beurteilen, weil der Rechner sich bisher nur ab und zu einen Tag ausgesucht hat, an dem er wiederholt den Dienst verweigerte.

Woran könnten die niedrigen Spannungen denn noch liegen?

Die Werte liegen z.T. noch innerhalb, z.T. nur knapp außerhalb der ATX-Spezifikation (+/- 5%), obwohl insbes. der geringe Wert auf der (wichtigen) +12 V-Schiene für ein seasonic unglaubwürdig wirkt - womit hast Du die Werte ausgelesen? Programme wie Speedfan oder Everest sind mitunter ungenau und nicht zuverlässig, am ehesten stimmen noch die BIOS-Werte, aber wenn man sicher gehen will, hilft nur ein Netzteiltester.

Solange der PC auch unter Last einwandfrei läuft, würde ich mir keine Gedanken machen - wirst es schon merken, wenn die Spannungen (zu) stark einbrechen :p

LG N.

Ein Netzteiltester in der üblichen Preiswert-Ausführung bis knapp 30 Euro ist zwar fein, kann ein Netzteil aber längst nicht komplett abklopfen. Ist das Netzteil schon eingebaut, reicht bei ansonstem funktionierendem System das Nachmessen von +5V und +12V an einem der vierpoligen Spannungs-Versorgungsstecker für IDE-Festplatten mit einem einfachen Digital-Voltmeter (Multimeter).
Der Netzteiltester ist hübsch, wenn man ein Netzteil z.B. frisch aus der Kiste nimmt und ohne Einbau oder Gefährdung eines Mainboards feststellen will, ob die wesentlichen Spannungen da und nicht völlig daneben sind. Störspannungen, Aussetzer usw. bekommt man damit aber genausowenig zu Gesicht wie mit den billigst gestrickten Hardware-Monitor-Funktionen des Mainboards. Diese Werte können also nur ein erster Anhaltspunkt sein.

Hehe, ein Strommeßgerät dafür anzuschaffen kommt glaube ich erstmal nicht in Frage.

Ausgelesen war´s mit Mainboard Monitor 5 (das holt sich die Werte aus dem Bios, die den oben angeführten entsprechen). Ich glaube mit den Sensoren stimmt irgendetwas nicht. Sisoft Sandra 2005 spuckt völligen Blödsinn aus 2,59V auf 12V :freak:

Zurück
Oben