GeForce 8800GT schwache Leistung...

Volhv

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
22
Hallo Forumgemeinschaft! (mein 2 Post…)

Ich habe mir am Samstag die GeForce 8800GT 512MB geholt. (- 210€.)

Nach der Treiberinstallation 169.21 sind einige Probleme aufgetreten, vor allem nach dem ich die Einstellungen über „NVidia control panel“ und mit dem „RivaTuner“ angepasst habe (auf Leistung).
Anwendungen sind entweder hängen geblieben oder Bluescreen mit PC – Neustart. „NV4_disp funktioniert nicht richtig“ kam auch ab und zu…
Ich habe jetzt die Beta Treiber installiert, BIOS upgedated und die Finger von den Einstellungen gelassen.

Ich habe die System Leistung mit 3DMark06 getestet: 7300 Punkte, was auch schwach ist.

Nun zweifle ich ob sich die Investition in die GF8800 GT gelohnt hat… Ich habe jetzt die Qual der Wahl: Grafikkarte zurückgeben und mir was für das System passenderes (billigeres) kaufen oder versuchen die Leistung zu steigern. Ich kann aber auch sitzen und hoffen dass Nvidia mit neuen Treibern alles zum besseren wendet. (Doch wie signifikant werden die Neuerungen sein, wann kommt der Treiber raus?)

Mein PC ist 2 Jahre alt – und hat folgende Hardware:

- ASUS A8N5X Mainboard
- AMD Athlon 64 X2 Dual 3800+ @ 2Ghz
- 2 GB DDR 1 RAM @400MHz
- GeForce 8800GT mit 512MB RAM --- NEU (Früher GF6600 GT)
- BlueStorm 350W Netzteil
- 160 GB Festplatte 7200 U/Min
-
Armed Assault lauft auf mittel bis hoch einigermaßen, aber die meisten Ruckler liegen noch an der Engine, und an meinem Restsystem. DirectX 10 auf Vista ist für den PC wohl eher nicht drin. (Die GraKa kann aber unnötigerweise DirectX10)

Für die BlueScreens mache ich die NVidia Treiber verantwortlich, denn sogar die GF600GT hat sich nicht verabschiedet. Vielleicht ist mein Netzteil zu schwach? Wie finde ich das heraus?

Wenn sich jemand die Zeit genommen hat dass alles durchzulesen,
Was würde der mir raten??
 
vielleicht limitiert dein Prozessor da ja etwas

und dein Netzteil is auch recht klein, hatte damals ein 400W und damit verweigerte die Karte den start, war aber eine G80 GTS
 
1. ist so ein 3D Mark Score kein Wunder mit so einer CPU. mit einem E6750 kommst Du weit über 10.000 Punkte

2. ist garantiert das Netzteil zu schwach(daher könnten evtl. die Bluescreens kommen). Schau mal auf das Netzteil und poste hier was da an Ampere Werten bei 12V steht
 
Dem sehe ich auch so deine cpu ist fürn Garten....:freak:
 
Netzteil und CPU viel zu schwach. Der 3D-Mark Score kommt von der CPU. Immerhin kann ich mit der Karte Crysis auf High spielen, also schwach ist die nicht ;)
 
also netzteil würde ich auch spontan erstmal für zu schwach halten. daher wohl die bluescreens denk ich mir.
und deine 3dmarks sind mit der cpu wie schon gesagt worden ist, absolut normal...
könntest die cpu übertakten, da lassen sich so einige mhz raus holen (wenn dein board dafür geeignet ist, und ensprechende kühlung vorhanden) gibt ganz gute how-to's hier im forum...

aber bevor du das startest sollte dann echt n neues nt her.
 
Vielleicht kommt ja auch das nicht mehr ganz taufrische ASUS A8N5X mit der PCIe 2.0 - Karte nicht klar.
Das Netzteil würde ich aber auf jeden Fall gegen ein Markennetzteil ersetzen ! Ne 8800er und ein no Name 350 W; OH OH :freak: , kann nicht gut gehen !

Und wegen der CPU, ok ist echt nen bissl schwach auf der Brust, wenn das neue NT drin ist, würde ich mal ein OC-Versuch starten.

Und für die Zukunft würde ich mich mal VORHER ein bissl schlaulesen, nicht einfach kaufen und dann sagen die Karte is Müll ( war jetzt net böse gemeint )
 
Ich betreibe meine 88Gt auch mit einem 350W NT-dies ist aber von FSP. Denke mal das NT reicht net aus und der Prozzi limitiert.
 
Hab die Karte in nem Sockel 939 System mit 4600x2 und nem 500W Enermax.
Läuft problemlos und hat genug Leistung, um bei 2560x1600 Crysis flüssig mit mittleren Einstellungen zu zocken.
 
Goliath110 schrieb:
1. ist so ein 3D Mark Score kein Wunder mit so einer CPU. mit einem E6750 kommst Du weit über 10.000 Punkte

2. ist garantiert das Netzteil zu schwach(daher könnten evtl. die Bluescreens kommen). Schau mal auf das Netzteil und poste hier was da an Ampere Werten bei 12V steht

Habe ich mir auch gedacht - aber die Bluescreens kommen von den Grafikeinstellungen. Ich kann COD4 3 Stunden lang mit alles auf hoch spielen - und kein Ruckler, nichts. Ändere ich beispielsweise die Texturfilterung auf Supersample, bekomme ich den Fehler. 8A steht bei dem Netzteil, es scheint auszureichen, denn wenn es nicht reicht geht zB. bei 3DMark08, - wo das System auf 100% Leistung arbeitet und der Strom nicht reicht - alles aus. (ist aber zum Glück nicht der Fall.)

Zimon schrieb:
also netzteil würde ich auch spontan erstmal für zu schwach halten. daher wohl die bluescreens denk ich mir.
und deine 3dmarks sind mit der cpu wie schon gesagt worden ist, absolut normal...
könntest die cpu übertakten, da lassen sich so einige mhz raus holen (wenn dein board dafür geeignet ist, und ensprechende kühlung vorhanden) gibt ganz gute how-to's hier im forum...

aber bevor du das startest sollte dann echt n neues netzteil her.

Jep, ich muss ca. 100€ in starkes Netzteil und Kühler der CPU investieren, zusätzlich zum alten System. Aber ich sehe meine GraKa unverhältnismäßig teuer zum Rest. Über die Bluescreens gibt es hier einen genzen Thread..
https://www.computerbase.de/forum/t...idia-infinite-loop-error-sammelthread.320060/
Die CPU kann man mit ca. 10% übertakten. Nicht der Knaller an Performance...


und ich meine - also bei mir - sind es die Treiber! Wann und ob Besserung kommt?! So weit ich weis gibt es keine TREIBERTERMINE bei NVIDIA - die bringen Treiber wenn sie lüstig sind... :freaky:

Scaari schrieb:
Vielleicht kommt ja auch das nicht mehr ganz taufrische ASUS A8N5X mit der PCIe 2.0 - Karte nicht klar.
Das Netzteil würde ich aber auf jeden Fall gegen ein Markennetzteil ersetzen ! Ne 8800er und ein no Name 350 W; OH OH :freak: , kann nicht gut gehen !

Und wegen der CPU, ok ist echt nen bissl schwach auf der Brust, wenn das neue NT drin ist, würde ich mal ein OC-Versuch starten.

Und für die Zukunft würde ich mich mal VORHER ein bissl schlaulesen, nicht einfach kaufen und dann sagen die Karte is Müll ( war jetzt net böse gemeint )

Ich habe an keiner Stelle behauptet dass die GF8800GT eine schlechte Karte ist. Ich meine die Leistung ist katastrophal. Man kann die Leistung nur als Systemleistung verstehen dachte ich mir. Natürlich sind jetzt CPUs mit Quad cores je 3.00 GHz auf dem Markt, es gibt auch Mainboards die bei der Entwicklung was von der GF8800GT wussten und darauf auslegten.. Als mein Mainboard gemacht wurde war halt die GF6600GT in- :rolleyes:. die lief ja auch "problemlos"... Klar dass die Leistung zugenommen hat.

3GHzx4= 12GHz, 2GHzx2 = 4 GHz... Hehe einfache Rechnung aber voll aussagefähig. 1/3 von dem besten was es gibt.

willi42 schrieb:
Hab die Karte in nem Sockel 939 System mit 4600x2 und nem 500W Enermax.
Läuft problemlos und hat genug Leistung, um bei 2560x1600 Crysis flüssig mit mittleren Einstellungen zu zocken.
Mich würde echt interessieren was du bei dem 3DMark06 raushaust... Aber andererseits die 3DMarks sind ihrer Zeit immer weit voraus. Ich werde an der Crysis Demo testen ob es lauft und wie...

----------------------------------------------------------
Ich danke euch für die Beiträge. Klar kann mir keiner die Entscheidung abnehmen ob die GraKa hier:

- ASUS A8N5X Mainboard
- AMD Athlon 64 X2 Dual 3800+ @ 2Ghz
- 2 GB DDR 1 RAM @400MHz
- GeForce 8800GT mit 512MB RAM --- NEU (Früher GF6600 GT)
- BlueStorm 350W Netzteil
- 160 GB Festplatte 7200 U/Min

mit Würde passt. Aber tendenziell sehe ich dass kein Mensch mit meinem System zufrieden ist; und die Optimierung sich kaum lohnt und rechnet.

Die GraKa ist echt gut. Aber es gibt eben Spiele die -ich spiele- und die einfach nicht gut von der Grafikleistung sind: ArmA, Gothic3, SOF [mit neuer GraKa angefangen :)]
es gibt auch Spiele die immer rund laufen: CoH, Oblivion, Chaos Theory...

... ich werde mich bis Samstag entschieden haben. Danke euch für die Zeit.
 
3GHzx4= 12GHz, 2GHzx2 = 4 GHz... Hehe einfache Rechnung aber voll aussagefähig. 1/3 von dem besten was es gibt.

die GHZ der einzelenen kerne kannste net addieren

ein prozess der nicht auf mehrkernsysteme ausgelegt ist benutzt 1en kern, welcher zB 3ghz hat
 
RanC1d schrieb:
die GHZ der einzelenen kerne kannste net addieren

ein prozess der nicht auf mehrkernsysteme ausgelegt ist benutzt 1en kern, welcher zB 3ghz hat

Das ist mir klar. Medieval II z.B. lauft bei mir immer mit nur einem Kern. So programmiert halt. Aber der 3DMark, vor allem der CPU Mark ist so ausgelegt dass der alle Kerne nutzen soll. Insofern ist die Addition dann doch angebracht. Abe was isch damit sagen wollte: klar der ein Athlon 3800X2 nicht der neueste ist und halt bremst.
 
SO stark limitiert die CPU aber nicht!
Ich hab auch nen X2 3800 und hab deutlich mehr Punkte(glaub ca 8500), und das mit ner 8800 GTS 320...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Addition der kerne ist immer falsch, auch wenn eine Anwendung beide kerne nutzt.
Die kerne laufen auf 2GHz ob es 1 oder 10 kerne sind, sie laufen dennoch mit 2GHz.
Was die einzig richtige aussage ist, ist 2X2GHz.

Das zusammenrechnen der kerne machen nur Ebay verkäufer um ahnungslose zu locken.

Wenn du zwei uhren hast sagst du ja auch nicht sie takten zusammen im 120 sekunden takt, es sind dann immernoch 2 uhren die jeweils mit 60sekunden takten;).
 
Naja ich hab eine 8800GT bei meinem X2 3800+ auf 2.7GHz laufen gehabt... hatte 9500 Punkte
ich denke dass die 700 MHz nicht soo viel ausmachen.... aber naja solange alle spiele so laufen wie du wolltest wo liegt dann das Problem? ^^ Eigentlich war 3DMark ja immer als eine Art Leistungsindex gedacht... nur finde ich paradox, dass man die Leistung widerspiegeln will aber im Endeffekt eine synthetische, folglich nicht auf die Spiel"realität" übertragbare Benchmarkfequenz verwendet....
naja ... viele scheinen ja nur zufrieden mit ihrer Kiste zu sein wenn sie auch schon brav 3DMarks ausspuckt :D :p
 
Das Netzteil würde ich aber auf jeden Fall gegen ein Markennetzteil ersetzen !

Erkläre mal wo FSP, einer der größten OEM Hersteller der Welt, auf dessen Platinenlayout viele andere Netzteilhersteller zurückgreifen kein Markennetzteil ist?
Das Netzteil ist lediglich etwas unterdimensioniert.
 
@Br0t
700MHz zusätzlich machen im 3DMark bei solch einer grafikkarte und solch einer CPU viel aus (sehe ich an meinem system) allerdings macht sich das in den wenigsten spielen grossartig bemerkbar, da spiele häufig zu grafiklastig sind.
Man sollte 3DMark nicht als Leistungsindex direkt für spiele nehmen, den die verhalten sich meist völlig anders.

Ich denke wenn du deine CPU übertakten würdes, so ca zwischen 2,7 und 3GHz dürften noch einige Punkte dazu kommen.
 
@NO²B: Waren sogar 9000 und ein Paar zerqueutschte, mit CPU @ 2,6 GHZ und Graka auch ans Limit übertaktet.
 
Zurück
Oben