Neues Netzteil für rtx 2080?

jukeskywa1ker

Cadet 3rd Year
Hallo, ich hab mir gerade eine rtx 2080 gekauft, ich bin schwer am überlegen ob ich mein 4 jahre altes be quiet Netzteil (650 watt) gegen ein neueres be quiet modell austauschen soll, ist es ratsam/notwendig oder nicht? Da es ja schon 4 jahre alt ist und zwei Grafikkarten drauf betrieben wurden sind bis jetzt.

würde ich nicht tun

egal welches: Wenn das nicht einen Schuss hat ist es mehr als ok und ausreichend. Manchmal frag ich mich echt was die NT-Diskussionen hier alles anrichten und was für Blüten die treiben...
Da würde auch ein 500er mehr als reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jukeskywa1ker, Markchen, pcblizzard und eine weitere Person
Das Netzteil kannst Du auch weiterhin benutzen, würde mir kein Neues kaufen.

Und nenne uns bei Deinem nächsten Thread auch Deine restlichen Komponenten. Schadet nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: jukeskywa1ker
Dankeschön für eure antworten, gut zu wissen! Ja die Komponenten hätte ich nennen können, sorry.

Nur weil es eine neue Grafikkarten-Generation ist, heißt es nicht, dass sie mehr Leistung benötigt als die vorige.
Eine 10,5 Jahre alte GeForce GTX 280 wird mit 236 W angegeben, die RTX 2080 Ti mit 250 W.
Seit über 10 Jahren bewegen sich die Topmodelle in diesem Bereich.
Es steht außer Frage, dass nVIDIA & Co. weitaus leistungsstärkere Karten herstellen können, wenn sie wollen.
Machen sie aber nicht, weil man nicht schnell genug die Abwärme abführen kann.
250-300 W scheint da die momentane Grenze zu sein.
Man möchte ja auch einen erträglichen Lärmpegel haben.

Die GeForce GTX TITAN Z liegt auf Position 1 mit 375 W (März 2014).
Auf der Platine arbeiten aber auch zwei GPU`s.
Ansonsten gibt es gut ein Dutzend Single-GPU-Karten auf Platz 1 mit 250 W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jukeskywa1ker
@MaexxDesign hab festgestellt das meine 1 jahr alte gtx 1080 Jetstream spulenfiepen (in form von surren) bekommen hat, könnte das am bequiet Netzteil liegen, oder kann es sein dass sich die Spulen der graka mit der Zeit etwas abnutzen, der Draht lockerer wird und freier schwingen kann und dadurch das Spulenfiepen lauter wird? Ich weiß das spulenfiepen kein Nachteil in der Performance oder Kühlung verursacht aber ich frag trotzdem nach ☺️ meine aktuelle Hardware ist, kurz gefasst: 1080 Jetstream palit, i5 8400, 16 gb ram, ssd, 600 watt bequiet straight power 10 (sind doch 600 w nicht 650w), aoc agon ag271qg. Die neue rtx 2080 ist von gainward, ohne oc. Ist aber noch nicht verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte nicht die Ursache sein.
Alle elektronischen Schaltungen nutzen sich mehr oder weniger mit der Zeit ab.
Das Abnutzen der Spule wäre plausibel.
Ist aber nur meine Meinung als Laie.
Spulenfiepen hört man oft dann, wenn hohe Frames per Seconds erreicht werden bzw. die Karte am Limit arbeitet.
Das höre ich bei vielen Vertretern aus meiner Sammlung, wenn ich sie mit 3DMark 2001 SE teste, wie beim "Advanced Pixel Shader"-Test, wo die höchsten FPS erreicht werden.
Je nach Karte können das 2500 FPS sein.

Also in meinem Fall benötige ich ein neues Netzteil, da das be quite pure Power l8 700watt meinen Pc nicht im Übertakteten Zustand hochfährt bzw, nur permanent neu startet und nicht mal ins bios schafft,
Besitze nämlich selber vor kurzem eine Zotac Gaming Twin Fan RTX 2080, meine CPU ist ein AMD FX-8350 der normalerweise bei 4,5GHz läuft und statt bei 4GHz und auch entsprechende Spannungen angehoben sind, auf meinen alten zwei RX460 lief das wie geschnürt, aber die RTX2080 ist echt ein spannungs Fresser, da sie ja leider noch zusätzlich über einen 6Pin und 8Pin anschluss gefüttertwerden möchte, und da ich ja ein Single-Rail Netzteil besitze und kein Multi-Rail, kann ich auch bei mir selbst nachvollziehen das die 12volt Schiene einfach nur überlastet wird.

Zurück
Oben